Langsamladen startet nicht

• Update zur Dascam: Das erste was die Werkstatt gemacht hat ist die Dashcam ausstecken.

Man wollte offensichtlich nicht beobachtet werden/zeigen wie man Diagnosen macht. Immerhin haben Sie danach alles wieder eingesteckt, deshalb ist mir das erst aufgefallen als ich die Videos checken wollte.

• Also der Einbau der neuen Ladeeinheit ist erledigt. Der Kfz-Meister sagte, Sie hätten auch den gesamten Kabelbaum ausgwechselt, weil der bereits "vormontiert" an der Ladeeinheit ist.

Hat dann also 3 Tage gedauert anstatt 2 Stunden.

Erkenntnis: NULL, hat nichts gebracht. ;-D Keinerlei Veränderung.

Der Kfz-Meister konnte dann selbst vor der Ladesäule stehen und das Wunderwerk des Nichtfunktionierens bestaunen.

Schnelllader: top.

11 kW Wallbox: nix.

3,6 kW Ladekabel: nix.

Er versucht nochmals alle Steuereinheiten zu aktualisieren und schreibt MG nochmals an.

Gegenenfalls wird der Wechselrichter und das Steuergerät getauscht.

Wechselrichter würde irgendwie Sinn machen, da Schnellladen ja ohne Probleme funktioniert.

Bin gespannt was MG vorschlägt.

• Puh. Ich wünsch dir echt gute Nerven und hoffentlich bald ne Lösung.
    Bisher funktioniert bei mir weiterhin alles. Ich hab auch noch ne weile drüber nachgedacht und es könnte bei mir auch mit dem CCS Update zusammenhängen, dass ich wegen Tesla Ladesäulen hab machen lassen.
    Vllt. ist dabei auch was schief gelaufen und deshalb hat es nicht mehr geklappt. Aber natürlich ist das alles spekulation und ich hoff einfach, dass das Problem nie wieder auftritt.

• Update:

Die Werkstatt trat mit MG in Kontakt und die haben dann nochmal ein Update für die neue CCU freigegeben. Das wurde aufgespielt.

Verrückterweise funktioniert jetzt alles seit 2 Tagen (5 Ladevorgänge probiert in unterschiedlichen Längen) wie es soll. Einstecken -> Lädt. :)

"Vermutlich" hätte anscheinend die CCU gar nicht ausgetauscht werden müssen. Aber das kann man leider nicht zu 100% sagen.

Wahrscheinlich ist eher ein Defekt der CCU bzw. des Mini-Controllers in der CCU. Also alles etwas undurchsichtig.

Fazit es funktioniert wieder und ich kann das Auto jetzt normal nutzen.