Akkustand sinkt im Stand

• Hallo.

Ich hatte jetzt schon zwei mal den Fall, dass ich meinen MG5 LR Luxury mit einmal 12% Akku und einmal 8% Akku abgestellt habe. Nach der Rückkehr nach 1-2 Stunden war der Akku bei 4 bzw 1%.

Habt ihr auch solche Sprünge von 12 auf 4 bzw. 8 auf 1 Prozent oder ähnliche Phänomene Nach so kurzer Standzeit?

Das ist dann eher Katastrophal wenn mal keine Ladesäule direkt in der Nähe ist und man mit der angezeigten Kapazität beim aussteigen rechnet. Angeschaltet war übrigens nichts in dieser Zeit. :(

Vielleicht kennt ihr das.

• Wann war das denn, bzw welche Situation? Wenn du einen gut warm gefahrenen nmc akku bei starker Kälte abstellst kann sich das Volumen reduzieren - ähnlich wie ein akku in der Hitze abgestellt vielleicht 78% anzeigt, bei Rückkehr sind es plötzlich 80 oder gar 94 (schon erlebt)

Generell würde ich im Winter ungern - wenn ich ihn abstelle, unter 20% im Akku habe (Erfahrung mit dem alten model s, unser 5er ist ein lfp und läd zuhause) um sicher zum Supercharger zu kommen (gut, da brauche ich ca4%, aus dem kalten Akku vielleicht 6%. Bei tesla ist phantom drain noch ein Thema, permanentes "aufwecken" durch die app kann auch viel Strom kosten...

Also, was war denn die zugrundeliegende Situation?

MG5 luxury SR in Diamond Red

Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

Aktuell : model s p85+

• Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir bleibt der prozentuale Akkustand gleich, nur die Reichweite ändert sich temperaturabgängig. Wenn du solche Verluste im Stand hast, dann würde ich vermuten, dass sich bei dir irgendwelche Steuergeräte nicht abschalten. Ggf. mal von der Fachwerkstatt checken lassen.

• Hab ich so jetzt auch noch nicht erlebt.

Möchte aber dennoch hinzufügen, dass ich nicht verstehe wie man sein Auto praktisch auf Reserve irgendwo parkt für länger als 5 Minuten beim Bäcker.

Je nach Heizung/Klimaanlage oder sonstwas sind das wirklich nur 5-20 km Reichweite bis LEER.