Unfall am Morgen - Kummer und Sorgen?

• Tja, nun ist es passiert.

Meine Frau bekam heute morgen einen schönen Seitentreffer, Schuldfrage völlig unstrittig beim Unfallgegner.

Alle unverletzt, alle wohlauf. Nur unsere Teenie-Tochter war durch den Wind.

Aber was das nun für den 5er bedeuten wird?

Die B-Säule dürfte einen Treffer haben, die Hecktür geht - offensichtlich - nicht mehr richtig auf /zu. Die Fahrertür macht noch einigermaßen mit, verriegeln tut er auch.

Bin mal gespannt was der Gutachter sagt und was die Werkstatt.

Keine 30t km.

• Oh das sieht wirklich nicht gut aus. Ich hoffe du hattest ne Vollkasko-Versicherung.

Aber ich nutz das mal um von meinem Unfall Anfang Januar zu erzählen. Ich wollte extra warten bis alles durch ist und seit dieser Woche ist es auch erledigt.

Bei mir wars ein klassischer Auffahrunfall. Entsprechend war meine Front "etwas" lädiert. Insgesamt hat der "Spaß" rund 10 000 € gekostet. Leider hab ich nicht ganz so viele Bilder gemacht auf denen man das ausmaß wirklich sieht. Optisch war erstmal nur die Kunststoffstoßstange gebrochen und die Ladebuchse inkl. Abdeckung beschädigt.

Der Gutachter hat bereits einen Schadenwert in Höhe von 6800 € festgestellt. Die Reperatur hat insgesamt genau 4 Wochen in einer freien Werkstatt gedauert. Dabei wurde die komplette Stoßstange, Pralldämpfer, Radarsensor, Ladebuchse und viele Kleinteile getauscht.

Klar war das in dem Moment nicht ganz ohne und ziemlich stressig da ich ländlich wohne und auf ein Auto angewiesen bin. Alles in allem bin ich dennoch ganz zufrieden. Ich hatte mich schon darauf eingestellt, dass es deutlich länger dauert. In einer Vertragswerkstatt wäre es auch schneller gegangen da die freie Werkstatt einige Probleme hatte die Teile zu besorgen.

Achja zu dem Zeitpunkt hatte das Fahrzeug fast 37 tkm auf der Uhr. Die Versicherung hat aber echt korrekt reagiert und alles ziemlich schnell durchgewunken.

• Oh das sieht wirklich nicht gut aus. Ich hoffe du hattest ne Vollkasko-Versicherung.

Hi. Ja, ne Vollkasko-Versicherung haben wir schon, aber da die Unfallgegnerin schuld ist / deren Versicherung dies auch direkt anerkannt hat ist das relativ unerheblich.

Die Züricher wird wohl zahlen müssen.

Du hattest ja richtig Glück, 4 Wochen ist ja regelrecht Blitzschnell! Alle unverletzt?

Heute kommt der Gutachter. Mal schauen was der sagt. Unser 5er hat fast nur die Hälfte drauf, bisschen über 20T.

Je nach dem was die b-Säule sagt wird er aber eventuell als Totalschaden abgeschrieben. Wenn ich den allgemeinen Wertverlust der 5er bedenke und dann noch den unfallschaden draufrechne kann ich von Glück reden wenn ich da nicht mit einem fetten minus rausgehe. Aber eventuell ist alles andere wirtschaftlich nicht tragbar.

Mal schauen was passiert.

MG5 luxury SR in Diamond Red

Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

Aktuell : model s p85+

• alle unverletzt. Es sieht auch schlimmer aus als es ist. Bin mir auch nicht sicher ob man da wirklich alles hätte tauschen müssen.

Mal schauen was der Gutachter bei dir sagt. Kannst uns hier gern auf dem Laufenden halten. Ich hab auch nochmal schnell geschaut aber leider steht kein konkreter Restwert meines MG im Gutachten. Nur allgemein "die Reperaturkosten übersteigen nicht den Wiederbeschaffungswert".

• Er hat ihm eine Reparatur zugestanden. Mal schauen, das Gutachten kommt im Laufe der nächsten Woche

MG5 luxury SR in Diamond Red

Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

Aktuell : model s p85+