Hi
Ich habe dss schonmal auf Facebook geschrieben, finde, aber hier passt es auch gut hin:
Mal eine Frage in die Runde, speziell an die unter uns die sich aus welchen Gründen auch immer für die kleiner Kapazität entschieden haben.
Warum?
Oder, viel mehr, wer hat sich bewusst für einen Lithium-Eisenphosphat Akku als primäres Argument für die kürzere Reichweite entschieden?
Bei mir war das so, aus mehreren Gründen, und ob die alle so haltbar sind weiß ich nicht, aber ich wollte halt mal wissen wie ihr dazu steht, darüber denkt etc.
1: Umwelt: Kein Mangan, kein Kobalt, kein Nickel. Dazu höhere Lebenserwartung die in die Umweltbilanz einspielt aber eigentlich Punkt 2 ist. Und schlussendlich sind sie sehr gut Recycelbar. Und oder Upcycelbar - auch mit 80% Restkapazität kann so ein Akku sicherlich in einer PV-Anlage noch gute Dienste leisten.
2: Lebenserwartung: Mancherorts liest man von 75% Kapazität nach 10000 Ladezyklen. Puh, das schafft ein NMC-Akku nicht, da liest man eher von 2000.
3: Sicherheit: Sie brennen nicht so schnell, nicht so leicht. Allgemein als sehr sicher eingestuft.
4: Temperaturbereich: Allgemein größer, sowohl in die höhe auch als die Tiefe. Also Sommer wie Winter dank vorheizbarem Akku wenig einschränken.
5: Vielfach wurde angesprochen das die SR-Version nicht automatisch bei 80% aufhört zu Laden.
Die Zellchemie im LFP-Akku macht das auch nicht nötig, die Akkus können wohl problemlos bis 100 Prozent geladen werden. Tesla China hat dies für die LFP-Version des Model 3 sogar ausdrücklich Empfohlen. In PV-Anlagen werden sie schließlich auch nicht nur bis 80% geladen und dann geht die Sonne automatisch unter...
6: Dann ist da der punkt der Reichweite. Wenn ich den Akku im Gegensatz zur NMC LR-Version täglich problemlos Vollladen kann habe ich im Alltag fast die gleiche Reichweite zur Verfügung. Ohne mir nen Kopf drum zu machen ob ich mir jetzt gerade den Akku zerschieße.
Der Akku ist auch nicht schwerer, nur halt von geringerer energiedichte und deshalb bei gleichen maßen mit weniger Kapazität.
7: den Preisunterschiede darf man nicht vergessen, denn für das Geld der long range comfort weiß bekomme ich eine short range lux in wunschfarbe und weißer Innenausstattung (hab ich nicht, möchte ich nicht) und noch ne wallbox.
8: Verfügbarkeit - der Punkt kann sehr schnell an Bedeutung verlieren und deswegen nehme ich ihn nur ungern dazu.
Ich will hier auch nicht die Long-Ranger flamen oder sagen ihre Autos hätten einen doofen Akku, ich gebe lediglich eben meine Gedanken weiter.
Ich finde es macht den MG5 gerade so interessant, weil er eben nicht nur die Wahl zwischen zwei Reichweiten lässt, sondern auch zwischen zwei recht unterschiedlichen Batterie-Technologien.