Gründe für den LFP akku.

  • Hi

    Ich habe dss schonmal auf Facebook geschrieben, finde, aber hier passt es auch gut hin:

    Mal eine Frage in die Runde, speziell an die unter uns die sich aus welchen Gründen auch immer für die kleiner Kapazität entschieden haben.

    Warum?

    Oder, viel mehr, wer hat sich bewusst für einen Lithium-Eisenphosphat Akku als primäres Argument für die kürzere Reichweite entschieden?


    Bei mir war das so, aus mehreren Gründen, und ob die alle so haltbar sind weiß ich nicht, aber ich wollte halt mal wissen wie ihr dazu steht, darüber denkt etc.


    1: Umwelt: Kein Mangan, kein Kobalt, kein Nickel. Dazu höhere Lebenserwartung die in die Umweltbilanz einspielt aber eigentlich Punkt 2 ist. Und schlussendlich sind sie sehr gut Recycelbar. Und oder Upcycelbar - auch mit 80% Restkapazität kann so ein Akku sicherlich in einer PV-Anlage noch gute Dienste leisten.


    2: Lebenserwartung: Mancherorts liest man von 75% Kapazität nach 10000 Ladezyklen. Puh, das schafft ein NMC-Akku nicht, da liest man eher von 2000.


    3: Sicherheit: Sie brennen nicht so schnell, nicht so leicht. Allgemein als sehr sicher eingestuft.


    4: Temperaturbereich: Allgemein größer, sowohl in die höhe auch als die Tiefe. Also Sommer wie Winter dank vorheizbarem Akku wenig einschränken.


    5: Vielfach wurde angesprochen das die SR-Version nicht automatisch bei 80% aufhört zu Laden.

    Die Zellchemie im LFP-Akku macht das auch nicht nötig, die Akkus können wohl problemlos bis 100 Prozent geladen werden. Tesla China hat dies für die LFP-Version des Model 3 sogar ausdrücklich Empfohlen. In PV-Anlagen werden sie schließlich auch nicht nur bis 80% geladen und dann geht die Sonne automatisch unter...


    6: Dann ist da der punkt der Reichweite. Wenn ich den Akku im Gegensatz zur NMC LR-Version täglich problemlos Vollladen kann habe ich im Alltag fast die gleiche Reichweite zur Verfügung. Ohne mir nen Kopf drum zu machen ob ich mir jetzt gerade den Akku zerschieße.

    Der Akku ist auch nicht schwerer, nur halt von geringerer energiedichte und deshalb bei gleichen maßen mit weniger Kapazität.

    7: den Preisunterschiede darf man nicht vergessen, denn für das Geld der long range comfort weiß bekomme ich eine short range lux in wunschfarbe und weißer Innenausstattung (hab ich nicht, möchte ich nicht) und noch ne wallbox.

    8: Verfügbarkeit - der Punkt kann sehr schnell an Bedeutung verlieren und deswegen nehme ich ihn nur ungern dazu.


    Ich will hier auch nicht die Long-Ranger flamen oder sagen ihre Autos hätten einen doofen Akku, ich gebe lediglich eben meine Gedanken weiter.


    Ich finde es macht den MG5 gerade so interessant, weil er eben nicht nur die Wahl zwischen zwei Reichweiten lässt, sondern auch zwischen zwei recht unterschiedlichen Batterie-Technologien.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Na, für mich war es eine Kostenfrage und auch die Lieferzeit.

    Also, damit ich den MG 5 noch dieses Jahr bekomme (und die volle Zuschußprämie) habe ich mich für den kleinen Akku entschieden.

    Dazu kommt, ich verzichte gerne auf das Cobalt.

    Das, was in der FB Gruppe so über die Ladeleistung des LFP Akkus geschrieben wird, gefällt mir allerdings gar nicht.

    Im Normalfall lade ich an meiner eigenen Wallbox und da kommt es mir nicht auf eine Stunde hin und her an, aber wenn ich mal eine längere

    Fahrt habe, dann sind 50 KW/h deutlich weniger als versprochen! Also von 10% auf die 80% dauert es dann wohl eher eine Stunde und keine 42 Minuten wie angekündigt.

    Das ist allerdings wirklich unschön! Ich habe ja noch die Hoffnung, dass sich das nach ein paar tausend Kilometern verbessert.

  • Hey Martin.

    Ja, die Ladegeschwindigkeit könnte ein Dämpfer sein. Auch das kann aber mit der akkutechnik ansich zusammenhängen. Ich bin von unserem twingo 22kw gewohnt, allerdings mit deutlich kleinerem Akku und verfüge über keine Langstreckenerfahrung.

    Aber wenn ich unsere letzte Urlaube, meistens Borkum, bedenke, wären das bei max 3 mal laden ca. 30 Minuten länger Pause. Ist das geil so? Nein. Aber es ist auch nur überschaubar oft, die restlichen 99,99999% des Jahres fällt das für mich nicht ins Gewicht.

    Also klar, ideal ist anders. Aber das ich nicht wie mit meinem passat ohne tanken hin und zurück komme war mir vorher klar

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Ja, die Ladegeschwindigkeit könnte ein Dämpfer sein.

    Ich werde fast nur an meiner Wallbox laden, aber es ist sehr ärgerlich, wenn ich mal eine Tour mit 500 km habe, dann steht man ja nahezu doppelt so lange an der Ladesäule als ich dachte. Das ärgert mich schon!

    Zumal ja eigentlich von Mg eine viel bessere Ladeleistung zugesagt wurde. Ebenso wie beim großen Akku, in 45 Minuten von 10 auf 80%.


    Ich werde mich gleich mal beschweren! Die Hoffnung ist, dass MG, so nach und nach mehr Ladeleistung freigibt. Das war z.B. auch beim Tesla 3 mit dem LFP Akku so.

  • Hier noch ein interessanter Überblick über die LFP Technik die da in ein sehr interessantes Auto eingebaut wird, den Sonos Sion


    Die Batterie des Sion | Sono Motors
    Kein Kobalt. Längere Lebensdauer. Mehr Reichweite. Die Batterie erhöht die Reichweite des Sion auf bis zu 305 km & steigert die Ladeleistung.
    sonomotors.com

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Also ich hatte da 3 Gründe:

    * Umwelt

    * Preis

    * 100% aufladen


    Lade meist an der heimischen Wallbox (Stark-in-Strom) mit 7kW (damit ich auch wirklich nur PV-Strom bekomme).


    Mein Test an einer 150kW Säule waren mit dem LFP-Akku aber max 65kW - Muss mal ne Ladekurve erstellen

    MG5 Luxury Standard Range

    in Medal Silver / MJ 22

    50,3kW Batterie LFP, 177PS

  • Hi


    Bei uns war es ganz klar der Umweltaspekt. Für unsere Kurzstrecken reicht der kleine Akku völlig, und die paar PS mehr linderten meinen Schmerz etwas vom Umstieg von einem Octavia RS.

  • Hi


    Bei uns war es ganz klar der Umweltaspekt. Für unsere Kurzstrecken reicht der kleine Akku völlig, und die paar PS mehr linderten meinen Schmerz etwas vom Umstieg von einem Octavia RS.

    Die paar ps mehr gegenüber der LR Version wirst du dem LFP akku sei dank nicht spüren weil die Leistungen am Ende identisch sind. Hat scheinbar was mit der entladefähigkeit der LFP akkus zu tun, wäre bei gleicher ps Zahl geringere Leistung.

    Aber dem ego kanns helfen 😜😜😜


    Allgemein gute Wahl / Begründung.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Einfach mal ausprobieren, die Leistung im Sport Modus voll auszuspielen, geht nicht wirklich, durchdrehende Räder, eingreifendes ESP. Nur bei Überholvorgängen nicht aus dem Stand kann man die Kraft auf die Straße bringen. An der Ampel war ich schon mit dem Smart ED immer König, außer ein Tesla stand neben mir ;)

  • Einfach mal ausprobieren, die Leistung im Sport Modus voll auszuspielen, geht nicht wirklich, durchdrehende Räder, eingreifendes ESP. Nur bei Überholvorgängen nicht aus dem Stand kann man die Kraft auf die Straße bringen. An der Ampel war ich schon mit dem Smart ED immer König, außer ein Tesla stand neben mir ;)

    Mit dem twingo das gleiche... Hecktrieb, geil.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+