Gründe für den LFP akku.

  • Bei uns war es vor Allem

    • die Verfügbarkeit, brauchten nach Wegfall des Firmenwagen schnell eine Alternative + die sollte elektrisch sein
    • Reichweite ist uns "schnurz" gewesen (klar wäre toll gewesen) aber nach einiger Recherche und 100% Ladung total easy - wir laden eigentlich immer zu Hause
    • Umweltaspekt wurde uns erst nach Recherche bewusst und dann war die Entscheidung sofort klar
      • bessere Recyclingfähigkeit, keine Mangan, Kobalt
      • angeblich bessere Haltbarkeit (wir wollen die Kiste 10 Jahre fahren wenns gut läuft)
  • Bei uns war es vor Allem

    • die Verfügbarkeit, brauchten nach Wegfall des Firmenwagen schnell eine Alternative + die sollte elektrisch sein
    • Reichweite ist uns "schnurz" gewesen (klar wäre toll gewesen) aber nach einiger Recherche und 100% Ladung total easy - wir laden eigentlich immer zu Hause
    • Umweltaspekt wurde uns erst nach Recherche bewusst und dann war die Entscheidung sofort klar
      • bessere Recyclingfähigkeit, keine Mangan, Kobalt
      • angeblich bessere Haltbarkeit (wir wollen die Kiste 10 Jahre fahren wenns gut läuft)

    Ich glaube so wie euch wird es den meisten gehen, man weiß vorher überhaupt nicht was da für ein unterschied besteht.

    Der LFP akku wird in nächster Zukunft wohl vermehrt in Anwendung kommen, aber im seltensten fall wird er großartig erwähnt. Gerade wenn man sich reviews vom mg5 anschaut - immer long range und kein Wort über die komplett andere akkutechnik im short range. In Großbritannien kommt jetzt "unser" mg5 als Nachfolger des hier nie erschienenen ersten mg5 ev auf den Markt und die Briten bekommen nur den großen Akku angeboten.

    Aber naja.

    Es ist ja auch nicht alles Gold was glänzt. Er läd gemütlich und mag Kälte noch weniger als der andere Akku.

    Neulich habe ich ihn nach Feierabend mit 61% abgestellt, über Nacht hatte es ca 4 c° und der akku stand morgens bei 57%.

    Das Verhalten kann ich natürlich nicht mit dem großen Akku vergleichen, ich denke aber schon das sich der LFP hier anfälliger zeigt.

    Hat da schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Hier mal noch ein wie ich finde interessantes, wenn auch vielleicht etwas langatmig gestaltetes, Video zum Thema :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Schön, dass sich jemand auch mit dem Thema interessiert. Tatsächlich war für mich grundsätzliche Voraussetzung zum Kauf und damit auch der Hauptbeweggrund ein LiFePo Akku. Dass der Akkustand ohne Verbrauch abnimmt habe ich noch nicht beobachtet. Zugegeben, ich habe aber auch immer drauf geachtet, ob der Ladezustand konstant bleibt. Womöglich handelt es sich um einen Anzeige- bzw. Berechnungsfehler. Aufgrund der äußerst flachen Spannungskurve ist nämlich eine genaue Messung des Ladezustands wesentlich schwerer als bei NMC. Sprich die Spannungsdifferenz zwischen Ladeschlussspannung und State of Discharge ist viel geringer. Ich selbst hatte solche vermeintlichen Entladungen bislang nicht festgestellt.


    Dazu eine Annekdote eines Freundes mit Headwayzellen von LiNANO (LiFePo):


    Ein Akkupack dieser Zellen wurde mit 50 % Ladung eingelagert, 5 Jahre und 3 Monate liegengelassen, vor kurzem beim Aufräumen wieder entdeckt und durchgemessen. Ergebnis war eine Selbstentladung von 10 %, also 0,2 % pro Monat und ein Kapazitätsverlust von 0,5 %.

    Das natürlich bei weitestgehend konstanter Raumtemperatur. Und die Zahlen berücksichtigen natürlich nur die kalendarische Alterung. Keine Chance, solche Werte mit NMC zu erreichen!


    Was die Fragestellung im Thema angeht, ich sehe keine überzeugenden Vorteile für NMC. Die 10 kWh machen sich ohnehin kaum bemerkbar, denn um auch nur an die Ladezyklen des LFP ranzukommen, muss man ein deutlich kleineres Kapazitätsfenster einhalten. SAIC Motors weiß schon, wieso beim LFP nicht die 80 % Grenze beim Laden gesetzt ist ;)

    Das stört den LFP nämlich nicht wirklich. Nur längere Standzeiten sollten man so vermeiden.

  • Na wer sein Auto ansatzweise täglich verwendet wird mit den standzeiten ja keine Probleme haben.

    Aber allgemein überwiegen meines Erachtens die Vorteile massiv die Nachteile.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Vor allem im Hinblick auf die Mehrkosten für diese 10 kWh, die ich ja bei vernünftigem Handling nur als Puffer nutze .... Was waren das nochmal? 4000 EUR Aufpreis oder so?


    Wer natürlich ein Leasingwagen hat, dem kann das egal sein ...

  • Vor allem im Hinblick auf die Mehrkosten für diese 10 kWh, die ich ja bei vernünftigem Handling nur als Puffer nutze .... Was waren das nochmal? 4000 EUR Aufpreis oder so?


    Wer natürlich ein Leasingwagen hat, dem kann das egal sein ...

    Naja, das LR Leasing wird wohl auch mehr kosten als das SR.

    Aber ja, ist schon ein netter Aufpreis.

    Allerdings war bei vielen ja auch die Verfügbarkeit primär ausschlaggebend.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Große Entladung habe ich nicht festgestellt. Gestern Nacht zu heute Nacht habe ich 2 km und 1 % verloren laut App - habe extra für Dich drauf geachtet (es waren 4°). :P Da bin ich aber halbwegs entspannt. Fahre ich nächsten Tag über 20 km lade ich die Bude sowieso voll. Bleibt er wegen HomeOffice paar Tage stehen lade ich erst gar nicht, bevor ich nicht unter 40% falle. Allerdings haben wir halt auch den Vorteil entspannt jeder Zeit zu Hause anstecken zu können.


    Aktuell bin ich auch sehr zufrieden mit dem Verbrauch um 3°C. Haben einen Schnitt von 18 kwh und 23° C Innenraumtemperatur ohne Eco-Modus. Allerdings muss ich sagen das ich gerne entspannt durch die Gegend cruise und die Bremse zu 98% nur zum von 10 auf 0 km/h brauche - schade das kein OnePedalDriving existiert. Hier bin ich gespannt wie es bei -10°C so wird.


    Gehe ich davon aus, dass der LFP wirklich 7000 Ladungen wegsteckt - könnte ich jeden Tag laden und wäre dann bei guten 20 Jahren. Im Jahr wird der Akku vielleicht 10x am Schnellader geladen. Von daher sollte vermutlich das Auto vorher weggammeln, als es der Akku tun würde.


    Je nachdem wie lange wir hier im Forum aktiv sind berichten wir. *hehe


    Liebe Grüße

    der komische Ehemann XD

  • Große Entladung habe ich nicht festgestellt. Gestern Nacht zu heute Nacht habe ich 2 km und 1 % verloren laut App - habe extra für Dich drauf geachtet (es waren 4°). :P

    Merci 😘

    Tatsächlich habe ich jetzt auch keine so großen Sprünge mehr erlebt.

    Meine wallbox wird jetzt morgen endlich angeklemmt, dann wird es auch trotz der gestiegenen strompreise entspannter.

    Eine pv Anlage ist für unser derzeitiges haus auch nicht geplant.


    Und die 20 Jahre sind, bedenkt man die Berichte über Mängel beim unterbodenschutz, hoffentlich machbar ;)

    Ich jedenfalls habe bisher 2 mal wirklich am schnelllader gehangen, beide male als bonnet einen free-charge angeboten hat. Das Erlebnis war mehr "geht so" denn ein "woooooow". Fällt aber unter die Kategorie vorher gewusst.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+