AA Wireless für Android Auto

  • Hi

    Mittlerweile ist mein AA Wireless Adapter eingetroffen und ich konnte ihn, wenn auch nur im Twingo, bereits testen.

    Einfacher geht's kaum.

    app laden, im auto den Schritten der app folgen und los geht's. War in unter 2 Minuten gemacht und funktioniert auf dem kleinen Bildschirm des twingo schonmal einwandfrei. Im mg5 dürfte sich das ca Streichholzschachtel große Gerät mit Sicherheit gut verstecken lassen.


    Zusammen mit der Routenplaner App ABRP die ladepunkte ansteuert und sich auf das gefahren Auto einstellen lässt, gepaart mit der Tatsache das dass Handy mit der Box gekoppelt wird - Bluetooth hat ja scheinbar Probleme mit dem DAB Radio verursacht bietet das kleine Ding eine gute Lösung für die Probleme die MG leider bisher nicht behoben hat.

  • Ach ja, ich habe gerade mal aus Interesse auf ebay-kleinanzeigen nach aa wireless gesucht und war geschockt über die dort aufgerufenen Preise! Über hundert Euro, höchste war 170 Euro!

    AAWireless | Wireless Android Auto™ for everyone
    AAWireless is the world’s first and leading Android Auto™ dongle. ✓ Works out of the box. ✓ Comes with free companion app. ✓ Connects automatically after setup.
    www.aawireless.io

    Direkt beim hersteller für 90 Euro. Ich hab da bestellt und es war innerhalb von 3 Tagen da. Fallt nicht auf die Typen auf kleinanzeigen rein! Das ist ja wucher!

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Gibt es so etwas auch für die Apple IPhone Besitzer?

    Da wirst du Googlen müssen, ich bin und beide appleverweigerer

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Habe auch mal geschaut

    Google mit apple car play wireless adapter gesucht


    Findet man schon einiges, aber ich weiß nicht, ob da was brauchbares dabei ist und für 120€ krieg ich einige Kabel - das ist mir wireless nicht wert.

    MG5 Luxury Standard Range

    in Medal Silver / MJ 22

    50,3kW Batterie LFP, 177PS

  • Für 120€ krieg ich einige Kabel

    Da hast du durchaus recht.

    Es ist halt ein oft als Kritik genannter Punkt wenn es um die Ausstattung des mg5 geht. Außerdem kannst du dann, wenn du es denn willst, im unteren Ablagebereich noch eine Induktionsladelösung einbauen was für den einen oder anderen schon reizvoll ist.

    Generell mag ich persönlich Android auto sehr gerne, es bügelt vieles wieder aus und hat noch viel Potential.

    Es ist jedenfalls schön das es sowas überhaupt gibt und dann auch noch so einfach und kompakt in der Handhabung ist.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Gibt es so etwas auch für die Apple IPhone Besitzer?

    Na Klar...Carlinkit. Ich habe V3 und hoffe das der mein MG5 auch funktioniert. Im Fiat was es kein Problem. Gibt noch V4, da ist aber nur zusätzlich Android-Unterstützung dabei. Die fehlt bei V3. Brauch ich also nicht, da wir ein Apfel-Haushalt sind und so ca. 30€ gespart.

    Ich soll ja meinen diese Woche noch bekommen, da kann ich dann berichten.

    Bestellt MG5 in Diamond Red, Luxury, Long range am 11.04.2022. Unverb. Liefertermin: 07.01.2023 😟 5-Tages-Mail am 18.10.2022 😃

    Zugelassen am 27.10.2022, abgeholt am 28.10.2022 😍

  • Cinimod ,


    bist du mit dem AAWireless zufrieden?

    Überlege mir den auch zu holen und wäre dankbar, wenn du deine Erfahrung teilen könntest.

    Soweit ich es kann werde ich es tun :

    Leider scheint der mg5 allgemein nicht so gut damit zu funktionieren.

    Ich höre meist unterwegs audible hörbücher und das funktioniert mit Android auto ansich super. Allerdings verliert mein mg gerne die Verbindung, dabei egal ob zum aa oder direkt zum Handy, es spielt auch manchmal einfach kein Audio von Android auto (eine Sekunde, dann stoppt es). Meines Erachtens nach stört da bluetooth, leider lässt sich das nicht permanent abstellen. Auch kann ich die Verbindung zu meinem Handy scheinbar nicht löschen, egal wie oft ich den mg rauswerfe verbindet es sich doch wieder. Gleiches Phänomen auch bei unserem twingo.

    Also grundsätzlich ist das aa wireless sein Geld wert, der mg ist aber noch locker 3 Updates davon entfernt einigermaßen damit zurecht zu kommen

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+