Felgentausch 17 / 16 Zoll

  • Also du willst lieber die kleineren schlappen? Ich meine die 17er sehen schon recht klein aus bzw das ganze Auto etwas storchenbeinig, mit den 16ern wird das Gesamtbild kaum besser.

    Erhoffst du dir dadurch einen geringeren Verbrauch?

    Bei 3000 km im Jahr dürfte die ersparnis da gefühlt im einstelligen Bereich bleiben.

    Na ja, da die Räder den gleichen Abrollumfang haben in 16" oder 17", dürfte sich die optische Verschlechterung in Grenzen halten, manche Menschen glauben ja, 22" Räder füllten das Radhaus besser aus, ist aber Unsinn, die Räder sind größer, der Gummi flacher, der Durchmesser bleibt gleich.

  • Mir wären die kleineren Räder lieber gewesen. Habe aber nun Ganzjahresreifen drauf.

    Geringere ungefederte Massen sind immer besser. Allerdings steht die Radgrösse im Brief.

    Hier wird ja kaum einer von der tiefer und flacher Fraktion unterwegs sein.

    Jedenfalls ist der Fahrkomfort der Federung wirklich gut. Als citroen oldtimerfahrer mit hydropneumatik kann ich das sagen.

    In den Fahrzeugdaten werden bei größeren Rädern auch die Werte des CO2 Ausstoss heraufgesetzt.

  • Nein, in den Fahrzeugpapieren (dem COC nämlich) stehen sowohl die 16" und die 17", das wäre meine geringste Sorge.

    Ich würde meinen Luxury sogar unterbereifen lassen, schlimmstenfalls auf 185/70R16, aber das macht auch mein TÜV Prüfer nicht mit...;-)

  • Den Gedanken hatte ich auch, doch nach gewisser Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es wohl kaum merklich verbrauchreduzierend wäre, diese 10 mm Ersparnis. Im Gegensatz zum Luftwiderstand steigert sich der Rollwiderstand sowieso nur linear zur Geschwindigkeit. Außerdem haben die 16 Zoller auch mehr Reifenhöhe, also auch mehr Walkarbeit. Denke da gibt es noch andere beeinflussbare Faktoren, die mehr Potential bieten ... und ich spreche nicht von angeklappten Spiegeln 8o

  • Abrollwiderstand ist nur ein Faktor, Luftwiderstand ein anderer, die Eigenfederung macht das Fahren komfortabler, aber so lange da hinter der Hinterachse so eine Windfalle ist, spielt das eh keine Rolle.

  • Hallo Allerseits,


    ich bekomme bald meinen MG5 Luxury, Lieferung ist für die 9 KW angepriesen, und ich kann jetzt von einem Arbeitskolegen gebrauchte Alufelgen mit Winterbereifung kaufen.

    Die Räder sind vom VW Passat, 8J X 18 ET 45 mit 225/ 35 r18.

    Könnte mal jemand der einen Luxury hat nachschauen wie die Dimensionen der originalen Alu's und Bereifung ist ?

    Danke im Voraus


    FRANK

  • original ist 17 Zoll, 215/50 R17