Alles gut,
die genaue Bemaßung der 17 Zoll Felge möchte ich gerne im Vorfeld feststellen.
Durchmesser: 17 Zoll
Breite:
Einpresstiefe: ET
Alles gut,
die genaue Bemaßung der 17 Zoll Felge möchte ich gerne im Vorfeld feststellen.
Durchmesser: 17 Zoll
Breite:
Einpresstiefe: ET
Deine Passat Winterräder brauchen dann aber noch RDKS Sensoren und müssen über eine 21er abgenommen werden, wenn denn der Abrollumfang passen sollte. Meine Alufelgen mit Bereifung kamm 640 Euro plus etwas über 100 für die Sensoren. Sind allerdings 16 Zoll.
Hatte wegen der angeblich etwas besseren Reichweite der 16er vor allem für den Winter damit geliebäugelt. Habe mich jetzt aber doch dagegen entschieden: 1. der mögliche Trouble damit, wenn Reifenhändler oder Behörde sich querstellen; 2. schon mit den Siebzehnern scharrt der MG schon manchmal ganz schön mit den Hufen. Das wird mit den kleineren dann nur noch schlimmer.
Habe jetzt beim ATU bei mir um die Ecke (da habe ich schon länger meine Reifensätze liegen, 2-mal jährlich Reifenwechsel kann man die ruhig machen lassen ) Hankook Winter i*cept RS3 auf Autec Vidron schwarz / silber + RDKS bestellt, sollen in ca. einer Woche da sein und montiert werden können. Ist zwar nicht mein Wunschreifen (Goodyear UG Performance +), aber was besseres gab es einfach nicht mehr bei denen. Na schaun mer mal.
Nun ja, die 205/60R16 sind ja auch eine Serienreifengröße des MG5, stehen sogar im COC. Ich habe damals für 4 gebrauchte Passaträder mit Deckeln 100.- bezahlt, für die (fast) neuen Dunlop Winterreifen 150.- der TÜV Eintrag war 80.-, die RDKS Sensoren 75.-. Negative Auswirkungen auf die Fahregenschaften habe ich nicht festgestellt, die Traktion ist mit beiden Reifen gleich schlecht.
Ich muß auch im Winter nicht sexy aussehen, tu ich auch im Sommer nicht;-)
Habe mir zu meinem MG5 die Winterräder 205/60R16 direkt mit bestellt (auf schwarzer Felge). Auch für mich war hier ein Kriterium den winterlichen Reichweitenverlust etwas abzufedern.
Hat jemand schon mal was größeres als 17er montiert? Ich finde die originalen 17er des Luxury ziemlich hässlich und habe vor, die nur als Winterräder zu nutzen (bekomme meinen im Juli). Da das Auto eh recht hoch und etwas unsportlich auf den Beinen steht, würden ihm schöne 18er sicherlich gut zu Gesicht stehen. Ist das zulässig und wenn ja: Mit oder ohne Bördeln? Mit oder ohne TÜV-Abnahme?
Wenn Du glaubst, 18" Räder füllten das Radhaus besser aus, biste auf dem Holzweg, der Abrollumfang ist innerhalb von einer kleinen Toleranz immer gleich, die Räder haben nur einen niedrigeren Querschnitt, größer werden sie nicht.
Was dem Komfort nicht zuträglich ist.
Luft ist genug im Radhaus, allerdings ist die Spurverbreiterungstoleranz der zulässigen Rad-Reifen Kombinationen im Rahmen von 2% begrenzt, bei ET42 Serie, kommste da mit max. ET27 raus, dafür sollte beim 5er Platz sein.
VW Räder 5X112 passen vom Anschlußmaß, Eintragung mußte dann halt ggf. mit dem TÜV abklären.
Es gibt jetzt Mitlerweile einen Federn-/ Tieferlegunssatz von Eibach ... evtl. ziehen ja andere Federn-Hersteller noch nach.
Tieferlegung VA35mm / HA 30mm
Teilegutachten - MG5 - EP22-L
https://media.carparts-cat.com/webdata2/ImageData/ArtBild/396944/112/E10444004.PDF
Wenn Du glaubst, 18" Räder füllten das Radhaus besser aus, biste auf dem Holzweg, der Abrollumfang ist innerhalb von einer kleinen Toleranz immer gleich, die Räder haben nur einen niedrigeren Querschnitt, größer werden sie nicht.
Was dem Komfort nicht zuträglich ist.
Luft ist genug im Radhaus, allerdings ist die Spurverbreiterungstoleranz der zulässigen Rad-Reifen Kombinationen im Rahmen von 2% begrenzt, bei ET42 Serie, kommste da mit max. ET27 raus, dafür sollte beim 5er Platz sein.
VW Räder 5X112 passen vom Anschlußmaß, Eintragung mußte dann halt ggf. mit dem TÜV abklären.
Ne nix Holzweg, das ist mir schon klar dass der Gesamtumfang nahezu gleich bleibt. Die Optik ist aber trotzdem ne andere. Durch die größeren Felgen (sofern es keine schwarzen sind) wirken die Räder größer.
Mich würde interessieren ob schon jemand 18er auf seinen MG5 drauf gemacht hat.
Na gut