MG5 Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des MG5 Electric Kombi

  • Hallo Leute,


    Ich hab meinen MG 5 im November bestellt.

    Unverbindlicher Liefertermin war August.

    Gestern hab ich dann die E-Mail bekommen das er bald beim Händler eintrifft.

    Danach hat mich dann der Händler angerufen und gesagt das Auto ist schon da, der LKW hat morgens auf dem Hof gestanden.

    Jetzt dauert es noch ein paar Tage dann darf ich meinen Neuen in Empfang nehmen :).

    Bestellt hab Ich einen MG5 Comfort, SR in Diamond Red .

  • Leider ist mein "sobald wie möglich" vom April immer noch nicht wahr geworden.

    Inzwischen gibts meine favorisierte Ladekarte "Enel X" schon nicht mehr in Deutschland.... (ist aber ein anderes Thema).

  • Hallöchen,


    hier meine traurige Lieferstory: ich bin bitter enttäuscht von MG.

    Bestellt hab wir den MG5 frühzeitig am 10.08.2022.

    Da mein Leasing Vertrag noch bis zum 04.08.2023 laufen sollte, haben wir den unverbindlichen Liefertermin ebenfalls auf dieses Datum gesetzt.


    Im Dez 2022 wollte MG dann zum ersten Mal liefern. Wir waren sehr verwirrt, als wir morgens die Mail gesehen hatten "Ihr MG ist in 5 Tagen abholbereit".

    Ein Anruf beim Autohaus brachte dann hervor, dass der Laster mit dem Auto gerade vorgefahren war. Herzlichen Glückwunsch! Ja, ne.. wir brauchen das Auto erst in knapp nen Jahr!

    Ok, Kein Problem. Das Auto wollten sie dann anderweitig weiterverkaufen.


    März 2023, dann wieder eine Mail. "Ihr MG ist in 5 Tagen abholbereit" - Das Autohaus war diesmal schon schneller und hat es direkt wieder geregelt.


    Aug 2023 - Tja, was soll ich sagen. Kein Auto. Hin und her telefoniert.

    Aussage von MG: jaaaaa, das ist ja nur ein unverbindlicher Liefertermin. Wir haben ja noch sechs Wochen!


    Ich bin echt sauer.

    Klar, rein vertraglich sind das jetzt gerade mal 4 Tage die ich "warte". Aber ich habe auch nicht bestellt für "schnellst möglich" sondern für in ein Jahr.

    Wofür bestell ich also so früh? Ich hätte kein Problem 1-2 Wochen zu warten. Aber direkt so eine Antwort zu bekommen find ich unter aller Sau.

    Warum wird der Kunde nicht einfach 1-2 Wochen vorher informiert, dass es Probleme gibt und der Termin nicht gehalten werden kann.

    Dann hätte ich mich wenigstens darauf einstellen können.

    Das Autohaus meinte, MG hat nicht mal eine Fahrgestellnummer hinterlegt zu dem Auftrag. kA wie der Prozess läuft, aber ich vermute mal, dass bedeutet, dass das Auto noch nicht mal eingeplant ist, geschweige denn produziert.


    Ich bin gespannt wie es weiter geht. Ich werde jedenfalls bereits nach 10 Tagen zur Lieferung auffordern und danach ggfs. vom Vertrag zurücktreten oder mindestens einen ordentliche Rabatt fordern und einen kostenlosen Leihwagen bis zur Lieferung.

    MG5 Luxury Standard Range

    Bestellt 08/2022 für 08/2023

  • Hi Majestic,

    ich kann deinen Ärger verstehen. Dennoch bin ich hier völlig anderer Meinung. Vertraglich habt ihr wie du selbst schreibst einen unverbindlichen Liefertermin ausgemacht. Da kann das Auto früher oder später kommen. Ich finde es schon mehr als kulant vom Autohaus das Spiel 2 mal mit zu machen.

    Aber den Wagen im März hätte man auch IMHO auch einfach nehmen können. Mit ein bisschen Geschick wäre das Auto noch etwas beim Händler gestanden und du hättest keine km auf das Leasingauto draufgepackt. -> kommt meist dem Wert des Autos entgegen der bei der Leasingrückgabe verrechnet wird.


    Nun aber von einer Enttäuschung zu sprechen finde ich weder MG gegenüber noch dem Händler gegenüber fair. Für mich fällt das auch in die Kategorie Leasing hat nicht nur Vorteile und in gewisser Weise auch ein "First World Problem".

    Ich will hier aber auch keine schlechte Stimmung verbreiten und kann durchaus verstehen, dass das für dich alles nicht optimal läuft. Hoffentlich bekommst du zeitnah ein weiteres Angebot.


    Gruß

    Daniel

  • Hallo Daniel,


    auch wenn du keine schlechte Stimmung verbreiten möchtest und ich auch nicht: Aber du sprichst von Kulanz vom Autohaus? Ernsthaft?!

    Es bestand generell nur die Möglichkeit einen unverbindlichen Liefertermin zu vereinbaren. Wenn dieser ein Jahr in der Zukunft liegt, dann heisst das unverbindlich sicherlich nicht, das Auto steht morgen vor meiner Tür, friss oder stirb. Sondern, dass das Auto zwei Wochen vorher oder später zum vereinbarten "groben" Termin kommen kann.

    Sonst könnte man sich die Vereinbarung über einen Termin auch ganz schenken. Darüberhinaus wurde das natürlich auch klar so mit dem Autohaus besprochen, die ebenfalls meinten, dass das 1 Jahr im voraus gar kein Problem sei.


    Klar hätte ich das Auto gerne sofort genommen. Ich freu mich jetzt schon seit der Probefahrt darauf. Leider gibt der Geldbeutel keine zwei parallel laufenden Autos her, die auch versichert werden wollen. Und wieso auch Geld verschwenden? Ich hatte Zeit ohne Ende im Gepäck. Wer rechnet denn damit, das der Hersteller die einfach komplett verstreichen lässt und den Kunden nicht mal im Ansatz informiert.

    MG gibt mir das Gefühl, dass sie mit null Plan produzieren und auf den Kunden pfeifen.


    Ich werd mich hier jetzt aber auch nicht weiter rechtfertigen. Ich wollte nur mal davon berichten, dass es auch ganz anders laufen kann.

    MG5 Luxury Standard Range

    Bestellt 08/2022 für 08/2023

  • Wie gesagt, dass das in deiner Situation nicht gut ist und 2 Autos paralell eine finanzielle Belastung darstellen seh ich auch so.

    Mein Auto kam auch deutlich früher als "geplant". Für mich war das jedoch kein Problem da ich dann einfach meinen Gebrauchten früher abgemeldet hab.

    Kulant finde ich den Händler da er bereits 2 mal Mehraufwand hatte der auch bezahlt werden muss. Insgesamt ist hier aber auch nicht der Händler an der Situation schuld.

    Der "Händler" ist ja auch nur Agent und hat so wie ich das verstanden hab noch weniger Einfluss als ein klassischer Händler.

    Aber ich denke auch, dass ein Autohersteller nicht Amazon ist und hier mehr als 2 Wochen Spielraum benötigt für den Liefertermin.


    Gruß

    Daniel

  • Auch mein MG5 ist zu früh gekommen -daher musste ich schnellstens mein altes Auto verkaufen. War im vorigen Jahr kein Problem - in einem Monat war es weg ud so lange ist mein MG beim Autohändler gestenden.

  • Das die Fahrgestellnummer nicht hinterlegt ist liegt wohl daran das bis jetzt noch nicht bekannt ist welches Auto du bekommst. Meine wurde im System hinterlegt als das Auto nach dem Ausladen vom Schiff zugewiesen wurde. Quasi in dem Moment wo die 5 Tage E-Mail kam. Das MG dir keinen Termin geben kann liegt wohl daran das die in München selber noch nicht wissen ob auf den nächsten Frachtern einer in deiner Farbe / Ausstattung drauf ist der nach BRD kommt.
    Klar ist das mit dem Liefertermin doof, aber mir wurde damals vom Agenten erklärt das der keinen Einfluss auf den Liefertermin hat, wenn der Wagen kommt dann kommt er (ok ich hatte Option der früheren Lieferung gewählt- ohne Aufpreis) und er kam ( zum Glück) 1,5 Monate vor unverbindlichem Liefertermin.

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW