Vorheizen des Akkus.

  • Schafft es der MG5 dann auch wirklich 11kW zu saugen oder nicht.

    Nein schafft er nicht, ich hab meine Wallbox mal ausgelesen da gehen max. 9,8 KW ins Auto.

    War gestern mal an einer ENBW Ladesäule um das AUtocharging freizugeben, der hat trotz Akku vorwärmen mit um die 37 KW geladen, also mehr als jämmerlich.

  • Ich hab mal bei mir geschaut

    Wallbox schickt 10,5KW

    Auto sagt es bekommt 9,8KW

    Das sind dann rund 700W Ladeverlust


    Beim niedrigsten Wert

    Einphasig 6A sagt die Wallbox 1,4KW

    Das Auto 1,2KW

    Also 200W Verlust.


    Meine WB sagt sie hat auf jeder Phase 221V

    Da kommen nie 11KW zusammen, dazu braucht es echte 230V mal 16A


    Ich dachte Vorheizen des Akku geht nur während man fährt bzw. Das Auto angeschaltet ist?

    Damit ein Akku sehr schnell laden kann benötigt man eine Temperatur im Akku von ca 35 Grad

    ( das machen die Teslas) bei LFP ist es noch höher (ich hatte mal was von 40 Grad gelesen?)

    In den Videos vom Schnelladen haben die Außentemperaturen von 25 Grad aufwärts gehabt😉

    Bestellt 7.6.22 MG5 LR Lux Dover White geliefert 22.10.2022

    SW Version Microprocessor SWI83-29867-1300R12 (vormals R07)

    MCU: 83.3.4.8 (vormals .4)

    Wallbox: Go-e Charger 11KW Home+ mit Adapterset

    PV: E3DC s10 7KWp + 6,9KW/h Akku ( und Notstromfähig)

  • Erste mal heute an einer öffentlichen Säule hat er statt 11 nur ca 8 kwh geladen.

    Wenn ich den Strom bezahlen muss warte ich lieber 10 min. länger.

    Wir haben eine 22kw Säule am Aldi (noch immer kostenlos) bei der unser mg5 mit ca 9 bis 9,7 kwh läd. Der twingo saugt sich dort allerdings mit gut 19 kwh fest. Vielleicht also auch eine Frage dessen was die box losschickt bzw ob da tatsächlich auch 11 kwh rauskommen / ob das nur theoretisch die maximale Leistung ist

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Bei mir sind es zwischen 350w und 500w die das Auto verbrät egal ob 1 phasig oder 3 phasig und egal bei welchem Ladestrom.

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW

  • Das kann gut sein. Was ich da abgelesen hab waren Momentaufnahmen, Um das Wasserdicht zu bekommen müsste man die Kurve über den gesamten Ladevorgang legen. und das ganze ein paar mal wiederholen.
    Also mal rein Schaltplanmäßig ist beim einphasigen Laden nur 1/3 der Elektronik aktiv nämlich nur der Pfad für die eine Phase. Die Temperatur der Elektronik wirkt sich auch auf den Wirkungsgrad aus. Auch die Spannung die an der Wallbox ankommt ist da relevant (bei mir ja nur 221V zumindest im Winter).

    Viele Grüße,

    -Matti

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  • ja und nein zu 1/3 der Elektronik, das Problem ist hauptsächlich das dann zusätzlich "getrickst" werden muss um die Ladespannung bei 230V für den Akku hübsch zu bekommen, das ist bei 400V wesentlich einfacher da in der Elektronik wesentlich weniger durch die Siebung und Glättung geregelt werden muss. denke daher war es bei meinen Messungen auch relativ egal ob 1 Phase oder 3. Ich hab das ganze im parallel Monitoring mit Homeasistant gemacht da er sowohl die WB als auch das Auto ausgelesen hat (die Wallbox passt bei den Messwerten ganz gut (Toleranz <1%) - der MG ? ) . Rein die Verluste der Zuleitung musste ich ab dem Zwischenzähler Wallbox noch selber berechnen. Bei mir kam raus das es am effektivsten ist wenn ich mit 15A 3 phasig lade, da ist das Verhältnis aus Leitungsverlust zu Ladeverlust am optimalsten.
    Bei deinen 221 V liegst du bei etwa 5,x% Leitungsverlust (bei angenommen 10A), sofern ich das auf die Durchschnittsspannung über 1 Monat im Verbundnetz hochrechne (233V zu (PE)N). Auf Dauer wäre das mal auszurechnen ob es sich rechnet eine stärkere Zuleitung für die Steckdose zu legen. Rein rechnerisch müsste für diesen Spannungsfall deine Zuleitung zu Steckdose etwa 45m lang sein (bei 1,5²), wenn sie wesentlich kürzer ist überprüf (oder lass überprüfen) mal die Klemmstellen.

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  • Danke, das kann gut sein.

    Ich kenne die Schaltung vom MG5 Inverter nicht. Vermute mal der der nutzt 3 x 230V x 16A = 11KW

    Eine echte Drehstromschaltung hätte mit 400V und 16A schon fast 20KW


    Meine Letitung ist 10m lang und hat 5 x 4qmm, da kommt wahrscheinlich schon vom Netzbetreiber etwas weniger als 230V an.

    Das muß ich mal nachmessen😉

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  • Wir sind ja mittlerweile ganz schön ‚off topic‘ aber trotzdem.

    Hab das alte Metrawatt herausgeholt und gemessen.

    Am Hausanschluss kommen 224V (+-1V) an

    Dann passt das auch mit der Wallbox.

    Viele Grüße

    Matti

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