Vorheizen des Akkus.

  • Sagt mal, lässt sich per App auch der Akku vorwärmen, solange er noch an der Wallbox angeschlossen wird?

    Wenn es mal richtig kalt ist, wäre das schon angebracht und wenn er es auch nur 10 Minuten macht, dann reicht das ja kaum oder gar nicht um Akku und Auto vorzuwärmen.

    Kann man in der App, sobald die 10 Minuten vorbei sind, ein weiteres Mal die 10 Minuten einstellen?

  • Ich wäre mir nicht ganz sicher ob das in irgendeiner Form Vorteile hätte. Das vorheizen dient nach meinem Verständnis für den schnelllader unterwegs weil ein warmer akku höhere ladeleistungen ermöglicht. An der wallbox bist du ja mit konstant gleich schnellem oder eher langsamem ladestrom unterwegs, daher würde das wahrscheinlich mehr strom verbrauchen als es Vorteile - wenn denn überhaupt - bringt

    Aber ich mag mich täuschen.

    Letztendlich, wenn er es eh nur 10 Minuten macht ist es so oder so sinnfrei.

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  • Ich schaue nach dem Urlaub mal genau nach der Ladeleistung an der Wallbox (und am Ladeziegel).

    Wenn ich das noch richtig weiß, dann zeigt mir die Wallbox bei 10A an, dass das Auto mit unter 6kW lädt (sollten 6,9kW sein) und am Ladeziegel (der sollte 3,6kW liefern) nur knapp über 3kW.

    Aber wie gesagt - ich habe die Stark-in-Strom Wallbox mit geeichtem Zähler - da erstelle ich mal eine Art "Ladekurve".

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  • Ich schaue nach dem Urlaub mal genau nach der Ladeleistung an der Wallbox (und am Ladeziegel).

    Willst du das dann mit beheiztem akku zuhause machen? Bzw jedesmal den Akku vorwärmen?

    Ich wage da den Sinn anzuzweifeln. Wenn deine wallbox 7 kw max schafft - optimistisch gerechnet - bist du ja trotzdem mehr als 9/10tel langsamer als an einer entsprechend leistungsfähigen Ladestation.

    Bis du da im Winter von 20 auf 40 Prozent gelanden hast ist der akku kälter als die queen.

    Mal davon abgesehen das man es ja im Normalfall an der heimatlichen Ladestation nicht um jede Minute eilig hat.


    Wie gesagt, ich übersehe den Sinn hier.

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  • Also Sinn oder Nichtsinn - da kann man sich streiten.

    Das ist mit Ladekurven immer so.

    Auch wenn ich zweimal mit gleichem Stand (zB 10%) an die gleich Ladesäule komme und lade, so wird die Ladekurve sicher abweichen.

    Insofern machen Ladekurven und Ladeleistungs-Vergleiche niemals Sinn.


    Aber Du hast Recht. Sinn macht es nur mit 11kW und zum Glück kann ich die Ampere an meiner Wallbox umstellen.

    Werde also auf 16A stellen und im Endeffekt will ich nur eins wissen:

    Schafft es der MG5 dann auch wirklich 11kW zu saugen oder nicht.

    Und wenn nein - wieviel schafft er denn?


    Jetzt aber zum Sinn (für meinen Standard Range):

    Ich starte bei 10% und lade genau 1h

    Die Wallbox zeigt mir zB dass das Auto 10kW zieht. Nach 1h habe ich jetzt zB 30%, also wären das dann 9,2kWh (0,8kWh Ladeverlust).

    Danach weiß ich, dass (wenn ich mal öffentlich lade und Reichweite brauche) ich für 10 - 80% 3,5h brauche und mir beim Shopping Zeit lassen kann 8)


    Ob sinnvoll oder nicht

    Mich interessiert eben, ob er wirklich 11kW kann und wie hoch die Ladeverluste sind.

    Genauso interessiert mich, ob er wirklich über 80% an CCS schafft oder nicht (siehe anderen Thread mit Schnellladen).


    So weiß ich dann eben, wie lange ich an AC und an DC laden muss.

    Klar ist DC interessanter wegen der Langstrecke.

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  • Also Sinn oder Nichtsinn - da kann man sich streiten.

    Primär würde ich fragen inwieweit darin eine Antwort auf Martins Frage zu finden ist. Denn, so interessant das auch ist, mit seiner Frage hat es ja recht wenig zu tun, oder übersehe ich den springenden Punkt?

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  • OK sorry

    Ich setze wohl zu viel voraus und bin auch nicht der Vielschreiber (normalerweise hätte ich - wenn nicht gerade im Urlaub - nichts mehr geschrieben).


    Erstmal müssen wir wirklich "kalte" Temperaturen abwarten (da hat Martin jetzt nichts genaues vorgegeben).

    Dann fahren wir ihn recht leer und heizen vor - am Besten einmal 10 und einmal 20 Minuten - bevor wir laden.


    Sinn: Wir wissen dann, ob "vorheizen" was bringt


    Wenn hier aber schon Sinnfragen gestellt werden, dann müsste man mal Martins "Frage" hinterfragen.

    Vorheizen mit der App ??? Geht gar nicht (es sei denn ich habe den Menüpunkt in der App übersehen :rolleyes: )

    Vorheizen beim Laden widerspricht sich selbst.

    Vorheizen vor einem geplanten Laden muss man mal testen (also um 7:50 anstecken, geplantes Laden ab 8:00 und Batterieheizung anschalten).


    Ich finde den Test auf jeden Fall interessant und hoffe ich bin jetzt auch auf Martins Frage direkt eingegangen.


    Und JA: Man muss vorher erstmal testen, was das Batterieheizen (10 Minuten) an Strom kostet, damit man weiß, ob es was bringt.


    EDIT: Und ja - das interessiert mich auch beim Schnellladen. Wieviel Minuten vorher muss ich die Heizung anschalten, damit die Ladeleistung optimal ist?

    Insofern habe ich mich mal erdreistet die Frage von AC auf DC auszuweiten und hoffe das ist auch in Martins Sinne.

    Falls ich Martin aber total missverstanden habe, kann er ja hier reingrätschen.

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    Einmal editiert, zuletzt von Holger ()

  • Ich denke einfach allein die schiere Dauer beim Heimladen macht das ganze in relation überflüssig. Die paar Minuten bis vielleicht max eine Stunde auf Temperatur dürfen auf die Länge der ladedauer gesehen keinen nennenswerten wenn überhaupt messbaren Vorteil bringen. Wie gesagt, bei dc laden mag das viel bringen, da fließt in kürzester Zeit viel Strom, aber bei max 11 kw?

    Der twingo schafft ac 22kw, dem merkt man da die Kälte deutlich an, aber vorheizen kann er nicht. Letztlich läd er dadurch 20 min länger.

    Vielleicht ne Fußbodenheizung in die Garage bauen? Dann wird und bleibt der Akku schön warm 😜🤣

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  • Falls ich Martin aber total missverstanden habe, kann er ja hier reingrätschen.

    Holger also, noch einmal, zum Verständnis. Von mir aus kann der Akku auf 100% geladen sein, darum geht es mir nicht, bei Temperaturen unter 0 bis -15 Grad, wäre es sicher sinnvoll, den Akku vorheizen zu können.

    Kein Akku mag es, dass man dem bei so tiefen Temperaturen die volle (oder auch halbe) Leistung abverlangt.


    Schlicht gesagt, beim MG5 kann man den Akku nicht vorheizen und somit ist das Thema eh hinfällig.


    Anscheinend geht das bei anderen E-Autos, wenn man beim Kona die Zeit angibt, bei der man losfahren will, kann man das Auto innen entsprechend vorheizen und laut Aussage anderer heizt der Kona dann auch,

    bei Bedarf (sprich tiefe Temperatur) den Akku vor.


    Deshalb habe ich diese Frage gestellt.


    Übrigens, ein Tipp von Car Maniac war, dass man vor dem DC laden im Sport Modus fahren sollte, da dies zusätzlich den Akku vorheizt. Das gilt aber eher für andere E-Autos, die den Akku nicht vorheizen können.

    Das ist ja ein großer Vorteil vom MG 5, dass man den Akku manuell und ohne Ladeplanung vorheizen kann! Dies geht bei vielen anderen nicht.


    Nach allem, was ich so gelesen habe, denke ich, bei Temperaturen über 0- ca. 12 Grad, wird es reichen den Akku ca. 20 Minuten vorzuheizen, darunter halt ne halbe Stunde.

    Aber das gilt es ja auszutesten, sobald ich (Anfang nächster Woche) meinen MG 5 habe.


    Ich werde zu 95% nur an meiner Wallbox laden, es ist sehr selten, dass ich weitere Strecken fahre.