Ladevorgang per App beenden !?

  • Also folgendes:

    MG5 hängt an der Wallbox und lädt.

    Damit ich nicht extra ins Auto muss und den Ladevorgang beenden, habe ich mir was einfallen lassen :whistling:


    In der App - Ladevorgang beenden


    Ladevorgang ist beendet - aber Kabel noch verriegelt


    Dann eben mal kurz Auto aufgemacht (mit der Fernbedienung) und juhuuuuu er gibt das Ladekabel frei. Also muss man nicht erst ins Auto krabbeln und am Bildschirm den Ladevorgang beenden.


    ABER :!: Dummerweise bleibt das Auto auch nach dem Zumachen eingeschaltet!

    Das Hauptdisplay ließ sich nur deaktivieren, indem ich das Auto startete und wieder ausmachte.

    Als ich dann das Auto schloss, ging das Display aus.


    Ich habe nach Zuschließen 2 Minuten gewartet - ohne Erfolg.

    Muss ich da länger warten oder habe ich da irgendeinen Denkfehler?

    Oder muss man eben immer den Ladevorgang am Hauptdisplay abbrechen?

    MG5 Luxury Standard Range

    in Medal Silver / MJ 22

    50,3kW Batterie LFP, 177PS

  • Ich meine das läuft bis zu 10 Minuten nach. Sinnfrei in meinen Augen, beim passat ging immer alles aus wenn man die Tür zum ausstieg geöffnet hat, aber so scheint es zu sein.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Ich habe letztens auch über die App den Ladevorgang beendet. Meine Frau hat dann das Ladekabel entfernt. Dazu hat sie erst einmal das Fahrzeug entriegelt. Nach dem Abschließen war aber alles aus - wie immer.

    Auf was hast du denn noch 2 Minuten gewartet? Was hat nicht funktiniert? Das Auto war doch verschlossen und das Display aus!?

  • Ich habe letztens auch über die App den Ladevorgang beendet. Meine Frau hat dann das Ladekabel entfernt. Dazu hat sie erst einmal das Fahrzeug entriegelt. Nach dem Abschließen war aber alles aus - wie immer.

    Auf was hast du denn noch 2 Minuten gewartet? Was hat nicht funktiniert? Das Auto war doch verschlossen und das Display aus!?

    Ne das Display blieb eben an. Und da habe ich mal 2 Minuten gewartet - ohne dass es ausging.

    Erst als ich mich reinsetze und ihn "fahrbereit" geschaltet habe und dann aus - dann ging das Display direkt nach dem Zuschließen des Autos aus.


    Also:

    Per App Ladung beendet - Auto geöffnet: Ladekabel läßt sich entfernen

    Auto schließen: Display bleibt an

    So war das - und wie gesagt: erst nach "Motorstart und -stop" ging das Display nach zuschließen des Autos aus (so wie es sein soll).


    Aber wie immer: Ich und meine Versuche :rolleyes:

    Dann beende ich die Ladung nur, wenn ich danach auch losfahre, womit sich das "Problem" erledigt hat. 8)

    Ist der Akku vollgeladen, kann man das Kabel ja eh abziehen ohne was zu machen.

    MG5 Luxury Standard Range

    in Medal Silver / MJ 22

    50,3kW Batterie LFP, 177PS

  • Also:

    An der Wallbox (wenn er noch nicht auf 100% ist) per App die Ladung beenden, dann öffnen an der Fernbedienung drücken (auch wenn er schon auf ist).

    Und siehe da - man kann das Kabel abmachen.


    Funktioniert bei DC laden auch: Ladung abbrechen und wenn er das Kabel nicht hergeben will, dann einmal Öffnen an der Fernbedienung drücken.

    MG5 Luxury Standard Range

    in Medal Silver / MJ 22

    50,3kW Batterie LFP, 177PS

  • Ich entriegele das Auto mit der Fernbedienung ohne die Türe zu öffnen. Danach kann ich den Stecker anziehen. Solange ich mein Ladekabel aufräume verschließt sich das Auto automatisch.

    Er lädt aber noch nach dem aufschließen. Ich glaube in der Anleitung steht, dass man das vermeide soll - vermutlich ist es aber egal!? Natürlich nur wenn er wirklich noch lädt - nicht wenn der Ladevorgang abgeschlossen / Ladelimit erreicht ist.