Die offizielle Information zur Umweltprämie, des Bundes - Umweltbonus :
Habeck: „Umweltbonus wird ab Januar 2023 konsequent auf Klimaschutz ausgerichtet“
Die offizielle Information zur Umweltprämie, des Bundes - Umweltbonus :
Habeck: „Umweltbonus wird ab Januar 2023 konsequent auf Klimaschutz ausgerichtet“
Ich bin gestern echt vom Glauben abgefallen ....
BAFA-Antrag am 12.9.22 gestellt - am 6.10.22 war direkt der Zuwendungsbescheid im Briefkasten.
Nicht mal ein Monat gewartet.
Juli 20 bei meinem Ioniq habe ich noch von 30.7. bis 27.9. auf die Ablehnung gewartet und vom Widerspruch dann nochmal bis Ende Oktober auf den Zuwendungsbescheid und dann Ende November die Auszahlung.
Wenn die Auszahlung jetzt auch so flott geht bin ich begeistert.
btw - WICHTIGE INFO:
Authentifiziert man sich via ELSTER, dann steht auf der Webseite, dass man die "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben" NICHT unterschreiben muss.
Man bekommt aber dennoch die Mail mit dem Upload-Link dafür.
Ich habe zur Sicherheit das unterschriebene Dokument hochgeladen, damit nix schiefgeht. Und wie man sieht: Es ging nix schief
Ja bei mir das selbe gestern die Zusage bekommen! Habe mich glaube am 10.09.22 angemeldet für die Prämie.
Bei mir in Ende 2020 auch knapp 3 Monate.
Inzwischen ist es wohl Routine , rund 1 Monat.
Wobei ich auch die 3 Monate ok fand, schwere Zeit damals.
Beim twingo hats ab Anfang juni ca 6 Wochen gedauert. Finde ich vertretbar. Auf meine thg warte ich hingegen noch immer...
Ansich ist es selbsterklärend. Du brauchst an und für sich weder Elster noch online Person. Nur einen Scanner oder scan app wie camscanner o.ä..
Wenn du beim einreichen ein Dokument vergisst weisen die dich ein paar Tage später darauf hin und du kannst es nachreichen.
Ich Danke Dir. Da werde ich mich dann, wenn ich meinen abholen konnte, mal kommendes Wochenende damit befassen.
Ich habe hochgeladen:
* Rechnung (nur Auto - nicht die Überführung)
* Fahrzeugschein (beide Seiten)
* unterschriebenes Dokument "wahrheitsgemäße Angaben" (oder so ähnlich) - da bekommt man im Nachgang einen Link zum Hochladen
ACHTUNG: Angeblich soll man bei Anmeldung via ELSTER dieses Dokument "wahrheitsgemäße Angaben" nicht hochladen müssen, bekommt den Upload-Link aber trotzdem. Daher habe ich das hochgeladen.