MG5 Electric Probefahrt - Erfahrungen - Fazit Bilder - Test Probleme - Fragen Antworten nach der Fahrt

  • Der MG5 rekuperiert auch wenn man das Bremspedal tritt.

    Bei mir kommen die -25% Rekuperation nicht wenn ich in Stufe 3 vom Strompedal gehe, auch nicht auf der AB. Wenn ich aber sanft dazu Bremse geht es auf -25% hoch. ( was knapp 29KW entspricht)


    War bei meinem Auris Hybrid auch so. Wenn man auf die Bremse tritt wird bis Max Rekuperation elektrisch gebremst und erst wenn mehr Bremsleistung gefordert ist, wird mechanisch dazu gebremst.

    Viele Grüße Matthias

    Bestellt 7.6.22 MG5 LR Lux Dover White geliefert 22.10.2022

    SW Version Microprocessor SWI83-29867-1300R12 (vormals R07)

    MCU: 83.3.4.8 (vormals .4)

    Wallbox: Go-e Charger 11KW Home+ mit Adapterset

    PV: E3DC s10 7KWp + 6,9KW/h Akku ( und Notstromfähig)

  • Mit ACC kann Beides passieren, stärkere Bremsung bis -25 oder sogar Vollbremsung bis zum Stillstand. Meine Bemerkung bezog sich auch nur auf das Bremslicht, das z.B. bei meinem Mii auch in Stufe B nicht aufgeleuchtet hatte.

  • An die Assistenzsysteme muss man sich gewöhnen oder abschalten. Bei meinem e-golf habe ich auf der Autobahn immer den Tempomaten

    benutzt. 120 km/h eingestellt, mittlere Spur und man braucht nichts mehr machen. In Ortschaften sind die nichts. Gab nur Stress mit der

    Frau weil das Ding eben noch keine 50 Jahre Fahrpraxis hat wie ich. Wird bei dem MG auch nicht anders sein.

    Hoffe aber auf das ein oder andere update und dass im Sommer die Reichweite einiges mehr hergibt.

  • Fährt unser admin am Ende gar nicht selbst einen mg5? 😂

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Hallo Gemeinde


    Nach 4.500 km sei mir ein Erfahrungsbericht gestattet. Vorab: Es ist unser 1. Elektroauto, und wir fahren das Ding sehr gerne, obwohl es leistungsmäßig gegenüber unserem bisherigen Octavia RS natürlich ein großer Downgrade ist.


    Also:

    • Die Kamera aktiviert sich nur bei ca. 30% der Parkvorgänge. Das PDC funktioniert so gut wie gar nicht. Bei vielleicht 10% der Parkvorgänge hat es Lust zu arbeiten. Das kann man also völlig vergessen.
    • Bisher haben wir bei Schnellladesäulen (150 KW) max. 50 KW geschafft. Der Akku war gewärmt, und die Ladeleistung stieg auch recht schnell auf 50 KW, aber dann eben nicht weiter. Eigentlich sollte der MG5 doch locker 80 KW schaffen, oder ? Peinlich war es, als an der Nachbarsäule mit einem Ioiniq 5 eine Ladeleistung von 150 KW angezeigt wurde.
    • Die Sendertasten am Lenkrad schalten unsinnigerweise durch alle empfangbaren Sender durch, statt durch die Favoriten. Man muss also immer auf eine Senderstationstaste drücken.
    • MP3-Musik über USB-Stick listet einfach alle Dateien nacheinander auf, ohne Rücksicht auf Ordnerstrukturen oder ID3-Tags. Das ist völlig unbrauchbar. Hat jemand eine gute CarPlay-App für iPhones ?
    • Bisher ist es uns nicht gelungen, 2 Handies per MG5-App mit dem Auto zu verbinden.
    • Obwohl der Geschwindigkeitsassistent deaktiviert ist, bekommen wir die Geschwindigkeit im Display angezeigt. Diese ist übrigens meistens falsch. Das Auto versteht nicht, dass z.B. nach Autobahnauffahrten die alte Beschränkung aufgehoben ist. Das gleiche gilt innerorts. Also blinkt die Anzeige so gut wie immer, was wirklich nervt. Hat hier jemand noch eine Idee, wie man das abschalten kann.
    • Die Beschleuinigung bis 80 km/h ist echt gut, aber danach eher schwach. Auf der Autobahn muss ich jetzt tatsächlich auf Lücken warten, das kannte ich mit dem RS nicht ;)
  • Habe heute meine Anhängerfahrt gehabt. Kleiner Hänger mit Plane. Die Plane treibt den Verbrauch natürlich hoch.

    22 kwh. Die Kupplung ist schnell eingeklickt und die Steckdose ist ohne Anhänger hochgeklappt. Alles gut.

    Mit den Verbräuchen schaut euch mal die SUV spezies an. Sparen 20 und flott gefahren gehen da 30 kwh durch, obwohl im Auto auch nicht mehr platz ist.

    Darum wollte ich nur einen Kombi. Wenn ich dann sehr alt bin gibts den SUV, die elektr. Heckklappe und den Treppenlift.

  • Wenn ich dann sehr alt bin gibts den SUV, die elektr. Heckklappe und den Treppenlift.

    Ich zweifle stark daran das du dazu sehr alt werden musst... Schonmal den E-Hummer gesehen?

    Hummer EV: der Elektro-Pick-up mit der Kraft der drei E-Motoren - AUTO BILD
    Was für ein Biest: Der Hummer EV holt aus drei E-Motoren 1000 PS und sprintet wie ein Supersportler. AUTO BILD ist die Edition 1 schon gefahren.
    www.autobild.de

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+