MG5 Electric Probefahrt - Erfahrungen - Fazit Bilder - Test Probleme - Fragen Antworten nach der Fahrt

  • Was für eine überflüssige Protz-Porno Karre, mit so was würde ich mich noch nicht mal nachts im Rotlichtviertel auf die Straße trauen

    Ich zweifle stark daran das du mit dem breiten Monster überhaupt durchfahren könntest 😂😂😂🤣🤣🤣


    Aber scheinbar gibt es arme Seelen die derartige Prothesen brauchen. Für welchen Mangel auch immer.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Hallo Zusammen,

    habe gerade auf der Suche nach Infos und Empfehlungen zu Winterrädern diesen Thread hier entdeckt und sehe, dass da in letzter Zeit nicht mehr viel dazu gekommen ist. Da will ich mal meinen Senf dazu geben, obwohl meine Probefahrt schon Anfang September war:


    Wie schon in der Umfrage erwähnt, hat mich ja die Probefahrt sofort vom MG5 überzeugt. Die Filiale des Händlers (eigentlich verkauft er Skodas, aber eben jetzt auch MG) ist recht nah am Rand einer Großstadt gelegen und daher habe ich mich gleich ins dörfliche Umland aufgemacht. Mir waren die Handhabung, der Fahrkomfort und die Handlichkeit des Fahrzeugs am wichtigsten. Das lässt sich auf kleinen Neben- und Dorfstraßen am besten erfahren. Hat alles gepasst. Besonders der Punch im Rücken, wenn man mal gut aufs Fahrpedal drückt, hat mich sehr beeindruckt. Das habe ich dann gleich auch mal genutzt, als ein 40-Tonner Sattelzug vor mir auf der Landstraße auf einen Trecker aufgefahren ist. Mit'm Saugbenziner keine Chance, halbwegs gefahrlos an diesem Treck vorbeizukommen, der MG5 ist nur so vorbei gepfiffen.


    Die beiden Fotos hab ich gemacht, als ich zur Sitzprobe mal angehalten hatte. Ich möchte schließlich auch hinter mir (1,84 m) komfortabel sitzen können und das tut es. Im Opel Astra sitzt meine heranwachsende Tochter hinter mir und wenn sie ein bisschen lümmelt, drücken mir ihre Knie ins Kreuz. Klar, dass der größere Innenraum irgendwo anders abgezwackt wird, hier beim Kofferraum. Der kann natürlich nicht mit dem Astra mithalten. Aber ehrlich: die allermeiste Zeit fährt man einen riesen umbauten Raum nutzlos herum. Wo man den Kofferraum mal braucht wenn die Kinder groß werden, ist der Familienurlaub. (Ja, ich weiß, da gibt es noch so viel mehr Gründe für eine möglichst großen Kofferraum.)


    Nach der Rückkehr von der Probefahrt habe ich den Verkäufer gleich dermaßen mit der Vertragsgestaltung in Beschlag genommen, dass er sich dann erst mal eine Raucherpause erbeten hat. Das habe ich zum Anlass genommen, meinen Astra neben den MG5 stellen zu dürfen und das Kofferset, dass wir im diesjährigen Sommerurlaub (im Schwabenländle; ja, war sehr schön) mit hatten, gleich mal rüber in den MG5 zu laden (ja, ich hatte mich vorbereitet ;) ). Hat auch gepasst, auch wenn ich es etwas höher stapeln musste. Btw. sieht es hier aber mit einer halbwegs sicheren Verzurrung von großem Gepäck Mau aus. Ich glaube, auch hier wird der Bastelfreak nach einer Lösung suchen. Im Übrigen ist ebenfalls ein Frunk avisiert, der schafft dann etwas Entlastung für den Kofferraum.


    Probefahrt1.jpgProbefahrt2.jpg

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW

  • Ich kann dir nur zustimmen. Ich war bei meiner Probefahrt jetzt im September auch sehr sehr positiv überrascht. Ich habe vor etwa einem Jahr meinen Astra Kombi altersbedingt gegen einen Cupra Born getauscht. Seitdem sind wir von der Elektromobilität vollends überzeugt. Nun wollen wir noch unseren verbliebenen Benziner ersetzten und haben den MG5 bestellt. Das was man da für das Geld bekommt ist ein ordentliches Paket. Was mich etwas stört, ist die merkwürdige Handhabung der Softwarethematik bei MG. Und auch die Updates zum Navi lassen zu Wünschen übrig. Aber MG startet ja gerade erst durch bei der Elektromobilität und ich hoffe hier auf eine positive Entwicklung.

  • Ist schade dass sich bei der software so wenig tut. Ein Mangel ist natürlich die fehlende Wärmepumpe. Im Winter steigt der Verbrauch deutlich an.

    War bei unserem e-golf mit Wärmepumpe nicht so. Aber nach 13000km kann ich nicht meckern. Bekomme meine Sachen mit dem Hänger

    transportiert und hatte bisher keine Probleme. Habe meine Ganzjahresreifen zurückgerüstet auf Sommer weil ich diese nicht verkauft bekam.

    Im Ruhrgebiet gibt Schnee eh nur im Fernsehen. Mein nachgerüsteter frunk ist sehr praktisch. Warte noch auf Haubenlifter von ali.

    Lieferdatum: 25.12. da bin ich gespannt.

  • Als Rentner muss ich nicht unbedingt fahren. Der letzte Schnee war im Ruhrpott vor 2 Jahren. Ich habe noch einen Ciitroen Oldi

    der Ganzjahresreifen hat. Ausserdem kann ich Räder selber wechseln. Und wenn der Wetterfrosch doch mal Schnee ansagt habe ich

    in einer halben Std. die Räder gewechselt. Bei 2 Autos hat man halt 8 Räder das ganze Jahr rumliegen. Und 2 Mopeds und Fahrräder.

    Das läppert sich.

    Ein Tip noch an alle: Hatte erstmals 3 ausgewachsene Menschen auf der Rückbank. Und der Gegenverkehr wird geblendet.

    Also mal schauen wo das Rädchen für die Lichtverstellung ist. Bei LED Licht eher ungewöhnlich.