MG5 Electric Probefahrt - Erfahrungen - Fazit Bilder - Test Probleme - Fragen Antworten nach der Fahrt

  • Hallo Zusammen,


    ihr habt soeben eine Probefahrt mit dem MG5 Electric Kombi absolviert?


    Wie waren eure Erfahrungen? Wie lange und weit durftet ihr fahren?


    Hat euch die Probefahrt überzeugt?


    Gab es Probleme mit dem MG5 Probefahrzeug oder ungelöste Fragen?


    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo


    Ja, Probefahrt gemacht. Das Auto hat uns so sehr überzeugt, dass wir eines bestellt haben ;)

    Probleme gab es keine. Der Verkäufer war super engagiert, und hat uns jedes Detail erklärt. Auch bei der Übernahme wurden wir intensiv eingewiesen.

  • Guten Tag die Runde.

    Ich habe mich hier angemeldet, weil mir der MG5 als klassischer Kombi gefällt.

    Ich fahre bisher eine ältere C-Klasse Kombi (T-Modell) und suche einen entsprechenden Ersatz als E-Auto.

    Als Zweitwagen fahren wir seit 2 Jahren eine ZOE und sind also E vorbelastet.


    Ich habe auf Mittwoch, 23.11.22 eine Probefahrt mit einem MG5 vereinbart.

    Ich werde mich mal durch das Forum lesen. Vllt. finde ich hier noch ein paar Tipps, worauf ich bei der Probefahrt achten sollte.


    Besten Dank vorab.

  • finde ich hier noch ein paar Tipps, worauf ich bei der Probefahrt achten sollte.


    Besten Dank vorab.

    Hi erstmal


    Worauf achten? Naja ob dir das bedienkonzept und das Interieur zusagen, das fahrverhalten und die Möglichkeiten von kofferraum und Ablagen allgemein.

    Generell halt eine normale Probefahrt, speziell wenn du ja wie du sagst schon E-rfahrung (5er in die sww-kasse) hast.

    Aber auch nach der Lieferzeit und eventuell sofort verfügbaren oder zumindest für dieses Jahr noch zu habende Fahrzeug könntest Du fragen.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Hi erstmal


    (5er in die sww-kasse)

    Natürlich, das leire ich dem Händler als Skonto aus den Rippen... Aber wasisndas? So etwas wie das "Phrasenschwein?


    Ja klar, wir wollen mal den Kofferraum anschauen. Wir mögen den Kombi-Kofferraum.
    Außerdem will ich den adaptiven Tempomat testen, oder wie das heißt, wenn er den Abstand zum Vordermann automatisch hält. Das haben wir in der ZOE nicht.

    Außerdem sollte er schnell den Innenraum aufheizen können. Ich bin sehr verfroren.

    Dann habe ich noch viele Fragen, z.B. nach der Qualität der Freisprecheinrichtung, der Sitzposition und dem Ein- und Aussteigen,
    Aus den ersten ZOE kenne ich einige Kinderkrankheiten, wie z.B. schwache Querlenker und Aufhängungsteile usw.
    Dazu werde ich aber erst mal dieses Forum durchlesen.

  • Ohje, gerade der adaptive Tempomat und der spurhalte assi sind sehr kinderkrank. Mein 2015er Passat hatte auch schon einen abstandregeltempomat und konnte bis zum stillstand bremsen, der hat das um Welten besser gemacht. Ich würde nicht unbedingt vw mit mg vergleichen wenn es gleicher jahrgang wäre, aber ein effektiv 8 Jahre altes System sollte eigentlich nicht überlegen sein. Und überlegen ist das einzig passende Wort. Was der mg schon eine Käse zusammengebremst und gepiept hat in Situationen in denen der Passat (zu Recht) nichtmal vom Gas gegangen ist.... Es bleibt die rege aber naive Hoffnung auf Updates die da wirkliche Besserung bringen

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Das hört sich nicht gut.
    Der Spurhaltedingens hab ich bei allen Autos abgeschalten. Das nervt, weil ich blinkfaul bin, z.B. beim überholen, bei der Abbiegespur oder sonst auch.
    Aber den Abstandshalter finde ich cool. Habe ich bisher in meinen Autos nicht, hätte ihn aber gerne. Der sollte funktionieren.

  • Das hört sich nicht gut.
    Der Spurhaltedingens hab ich bei allen Autos abgeschalten. Das nervt, weil ich blinkfaul bin, z.B. beim überholen, bei der Abbiegespur oder sonst auch.
    Aber den Abstandshalter finde ich cool. Habe ich bisher in meinen Autos nicht, hätte ihn aber gerne. Der sollte funktionieren.

    Tut er, er funktioniert. Aber im Vergleich halt nicht sehr befriedigend. Die Abstandseinstellung ist ab start immer auf maximalabstand, Änderungen speichert er nicht. Auch gibt es nur 3 Stufen. Passat: gespeichert und 5 Stufen.

    Er bremst mehr als das er Tempo reduziert, mag vielleicht mit der rekuperation Zusammenhängen, aber er beschleunigt auch relativ stark. Alles in allem wie erwähnt im Vergleich sehr ungestüm und unausgewogen.

    Aber mit Verbesserungspotential

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Die ganzen Assistenzsysteme arbeiten sehr grobschlächtig, das ist schon gewöhnungsbedürftig.

    Aber bei dem Preis für das Auto ....

  • Ihr tut ja fast so, als sei das Auto ein Billigangebot. Ich weiß nicht, wie Ihr das seht, aber 38' tsd Euronen, in echtem Geld waren das mal...

    ICH hab noch nie so ein teures Auto gekauft, da sehe ich nicht so ganz leichthin über manche Zicken und Mängel hinweg.