MG5 Electric Probefahrt - Erfahrungen - Fazit Bilder - Test Probleme - Fragen Antworten nach der Fahrt

  • Geht mir ähnlich. Ich habe vorher noch nie Schulden für ein Auto gemacht, immer "gute Gebrauchte", die ich bar bezahlen konnte.
    Davon bin ich letztes Jahr für die ZOE als 2. Wagen abgewichen und habe einen Rest finanziert. Aber das war die Einsparung bei den laufenden Kosten wert.
    Ähnlich sehe ich es jetzt. Vollständig werde ich auch einen weiteren Neuwagen nicht in bar bezahlen. Ich werde aber meinen Verbrenner abstoßen und im Unterhalt sparen. So ist der Plan.

  • Ihr tut ja fast so, als sei das Auto ein Billigangebot. Ich weiß nicht, wie Ihr das seht, aber 38' tsd Euronen, in echtem Geld waren das mal...


    Du hast recht, aber auch wieder nicht.

    Ja, ohne Zweifel ist es viel Geld und aus der Sicht darf man da durchaus erwarten das es funktioniert.

    Allerdings hast du zicken und mucken wie diese auch bei weit teureren Autos woraus sich beim einen oder anderen ein gewisses Maß an "irgendwas musste ja sein" generieren mag.


    Aber den preislichen Aspekt außer Acht gelassen, zu erwarten und im gewissen Maße zu verzeihen ist es weil es ein recht neues Auto ist. Kinderkrankheiten inklusive. Die müssen ausgebessert werden und verschwinden, aber das kann halt noch dauern.

    Der erste Audi TT konnte bei 180 durch den fehlenden heckspoiler schier abheben, die Amis haben mit dem ford pinto ein auto verkauft das bei einem leichten Auffahrunfall direkt in flammen aufgehen konnte und es gibt dutzende weitere Beispiel die sicher auch aktueller sind bei tesla, benz und Porsche.


    Letztendlich ist es ein preiswertes Auto das sehr schnell verfügbar war. Preiswert mag relativ sein und die real 30000 euro die ich bezahlt habe sind auch für mich bestimmt kein pappenstiel.

    Aber schauen wir mal welche Fahrzeuge sonst so viel kosten bekommt man selten so viel Auto für das Geld im elektrosegnent

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Mach das, es lohnt sich.
    Also gestern nun die Probefahrt mit dem MG5.


    Wir hatten etwas Pech, weil es geregnet hat und da es sich etwas verzögerte auch noch dunkel wurde.


    Aber eigentlich passt alles. Innen top, viel Elektronik, viele Assistenzsysteme und viel Bildschirm. Die Reaktionen der Systeme im Navi sind relativ schnell und alles prima.


    Der Platz ist ausreichend, ich (1,82m und etwas über 100kg) konnte sehr gut sitzen, vorne und auch hinten.


    Die Mittelkonsole ist wuchtig, der Sinn erschließt sich mir nicht ganz, sieht aber gut aus.

    Der Drehknopf auf „N“ zum segeln und zurück auf „D“ ist zwar gut zu erreichen, ich wünschte mir einen „Segelknopf“ aber am Lenkrad.


    Der Kofferraum ist wie erwartet, ähnlich wie bei einem Golf Variant. Für uns wäre er ausreichend.


    Von außen naja… da hat er mich etwas enttäuscht, eher etwas langweilig. Erinnert an einen Ford Mondeo älteren Baujahrs oder ähnliche Autos.


    Der Funken ist irgendwie nicht übergesprungen. Ich glaube er wird es eher nicht, auch wenn er preislich wohl derzeit sehr gut da steht und alternativlos ist.



    Sehr gut gefallen hat mir der MG4, den ich zufällig auf dem Hof stehen sah. Ich bin damit auch gleich eine Runde gefahren. Allerdings ist er eine Nummer zu klein. Hätte ich nicht schon eine ZOE als Zweitwagen, würde ich mir den näher anschauen.



    Als es dann schon dunkel war und es immer stärker regnete, haben wir dann noch den MG ZS EV auf dem Hof gesehen.


    Der hat mir von außen auch gefallen, sodass wir auf die kommende Woche gleich noch eine Probefahrt vereinbart haben.


    Dann werde ich auch noch mal den MG5 bei hoffentlich trockenem Wetter anschauen können.

  • Hier nochmals ich.


    Also nachdem ich mit dem MG5 eine Probefahrt hatte bin ich noch einen MG4 und einen MG ZS ev gefahren.

    Alles für sich klasse Autos.


    Wäre ich erst halb so alt, hätte ich den MG4 gekauft. Ich habe ihn meinem Sohn empfohlen, er wird eine Probefahrt damit machen.

    Der MG5 hätte ich gekauft, wenn ich die Ladefläche täglich bräuchte und etwas jünger und beweglicher wäre.


    Tatsächlich haben wir jetzt den MG ZS ev bestellt.

    Ich empfinde der etwas höhere Einstieg als sehr angenehm und bequem.


    So kann es kommen, vor 3 Wochen hätte noch nicht geglaubt, jemals einen Chinesen zu kaufen.

    Ich bedanke mich für dieses informative und niveauvolle Forum.


    Ich würde noch als stiller Mitleser bleiben wollen und mich derweil nach einem deutschsprachigen MG ZS ev - Forum umschauen.


    Grüße

  • Die Probefahrt hatte ich Anfang Oktober und mir wurde auf den Weg mitgegeben, dass ich zurück sein soll, bevor der Akku leer ist, demnach hatten wir ausgiebig Zeit zu testen. Das Autohaus war dierekt an einer Bundesstraße und Autobahn, da konnte ich beides probieren sowie Kleinstadtverkehr, dort bin ich auch enge Gassen gefahren, teils mit steilen Anstiegen. Kurzum: war schon sehr perfekt. Mit Fahrerwechsel waren wir etwa 90 Minuten unterwegs.


    Das erste Anfahren war witzig, weil ich null Geräusch vernommen hatte und erstmal das Auto wieder ausgemacht hatte - war mir echt nicht sicher, ob der schon an ist /o\ Dann absolut gewöhnungsbedürftig die ersten paar hundert Meter, war das erste Mal für mich, in einem e-Fahrzeug gessesen zu sein. Aber ich fand es dann gleich toll.


    Beschleunigung hat mich überzeugt, das Handling in engen Straßen und Anstiegen fand ich gut. Die ganze Technik ist überwältigend, wenn man sowas weniger gewohnt ist (Vorgänger Golf VII Variant von 2010, der hatte nich so viel schnick-schnack).


    Wir haben dann eine Woche später auch einen gekauft. Der Verkäufer war leider ein Opel-Fan, daher kan da nicht so richtig viel Begeisterung seinerseits, aber auf Fragen hat er solide geantwortet. War ein Autohändler mit verschiedenen Marken, früher ein reiner Opel-Händler.


    Ich hatte mich zuvor intensiv mit möglichen e-Fahrzeugen befasst, da meine Frau allerding einen Kombi benötigt, war die Auswahl dann recht leicht. Geworden ist es ein luxury in rot, finde ihn auch sehr schick, innen wie außen.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 13.09.2022 als Direktbestellung

    Status : da seit 14.10.2022, zugelassen seit 17.10.2022, Übernommen seit 05.01.2023 (da Steuerungseinheit bei Auslieferung defekt)

  • Ich hatte heute die erste Anhängerfahrt mit dem MG5 über 300km, der Hänger (Tandem 2000kg) war zwar leer, aber hat die 500kg Anhängelast locker und leicht etwas überschritten (morgen stell ich ihn mal auf die Waage).

    War eine Überführungsfahrt, normal und beladen hänge ich den nicht an meinen MG5, ich wollte es halt mal probieren. Die Fahrt leer zum Abholpunkt, alles Autobahn ca. 16kWh / 100km, ich fahre meist so um die 100, beim Überholen dann mal zügiger. Zurück mit dem Hänger am Haken 18,2kWh / 100km. Das Auto hat auch mit dem Anker hinten jederzeit genug Power um mal schnell mit Hänger die 120kmh zu erreichen, danach wieder runter mit ACC Tempomat auf 90 immer brav im Windschatten der LKW her. ACC ist wirklich genial.

    ABER: Lange Steigungen wie z.B. der Eichelberg pulverisieren die Reichweite enorm. An der Ionity Ladestation angekommen, auf 100% geladen (von 35%-100% genau 1 Std), stand da die Reichweite angedenk der gerade gefahrenen Strecke auf 212km bei 9°C, was sich aber auf dem weiteren Heimweg dann wieder eingenordet hat.

    Was ich erkennen konnte: Die Rekuperation Stufe 3 löst das Bremslicht aus, das konnte ich vorher nicht erkennen, gut zu wissen.

    Jedenfalls AHK eine klare Empfehlung, wenn auch der Einbau ein mittleres bis hochgradiges Gefrett ist. (Vielleicht mach ich noch ein .pdf dafür).

  • Beides. Bei Geschwindigkeiten auf der Autobahn bei z.B.150 km/h verzögert (rekuperiert) es nicht so stark, wie bei z.B. Tempo 50. Das ist dynamisch.
    Das Bremslicht kann ab einer Verzögerung von 0,7m/s2 angehen und muss bei einer Verzögerung von 1,3m/s2 oder wenn das Bremspedal gedrückt wird angehen.
    Die Verzögerung nimmt bei fallender Geschwindigkeit zu.