Habt ihr auch schon die Erfahrung machen müssen, dass euer MG5 unvermittelt abbremst, obwohl kein Hindernis im Weg ist? Soweit ich weiß, macht er das nur, wenn er im Pilot-Modus ist. Man kann auch bei allen Assistenzsystemen verschiedene Einstellungen machen, wie nur Warnung oder auch die Sensibilität. Will meinen, mit der Funktionalität bin ich voll zufrieden. Leider ist mir sehr negativ aufgefallen, dass sich die getätigten Einstellungen bei jedem Start löschen und er auf Ursprungszustand zurückgeht. Beim ZS ist das wohl nicht so habe ich gehört. Wie ist es bei euch? Mache ich was falsch? Gibt es eine Art Speicherbottom?
Assistenzsysteme personalisieren, aber wie speichern?
-
-
Ich habe die Kollisionswarnung von der Empfindlichkeit runtergestellt (das merkt er sich). Aber trotzdem warnt er sehr früh, wenn ein Auto am Strassenrand parkt und man vermeintlich drauf zuhält.
Ansonsten wird zB der SpeedLimiter immer auf "Uit" gestellt (AUS) und beim ACC der Abstand immer auf volle Lotte (und geht jemand vor Dir auf die Abbiegespur, bremst er trotzdem).
Etwas inkonsistent also. Es wäre super, wenn MG das mit einem Update korrigieren würde, dass eben alle Einstellungen bleiben, wie man es eingestellt hat.
Wo wir aber dabei sind:
Wie kann ich bei der Lichtautomatik das Fernlicht "rausnehmen"? Das nervt, dass er immer meint, dass ich blind wie ein Maulwurf bin und unbedingt das Fernlicht brauche.
Vor allem, dass er es auch immer sehr spät erst deaktiviert.Ich habe keine Lust nachts auf manuell zu stellen und dann wieder zurück.
-
Hallo,
kann man die Einstellung der letzten Fahrt DAUERHAFT speichern?
Ich fahre oft auf Comfort und Kers 3.
Wenn ich das Auto aus machen und wieder neu starte, stellt sich immer COMFORT und Kers 2 ein (egal was ich vorher hatte!).
-
Wir sollten für Software Änderungen Support Anfragen bei MG Deutschland stellen.
Je mehr desto besser.
Solange wir uns hier und in FB Gruppen darüber auslassen, bekommt das MG nur zufällig mit.
Viele Grüße Matthias
-
Um erstmal die Frage von Lars zu beantworten: Nein, kann man aktuell nicht speichern. Bei jedem Neustart des Wagens ist Kers Mode 2 und Comfort Fahrtmodus eingestellt.
Warum er das nicht speichern kann? Keine Ahnung, finde ich auch unverständlich. Gleiches gilt ja für den Spurhalteassistenten wenn man diesen deaktiviert hat, wobei ich da festgestellt habe, dass dieser manchmal noch deaktiviert bleibt nach dem Neustart des Motors meistens jedoch direkt wieder aktiv ist...
-
Wir sollten für Software Änderungen Support Anfragen bei MG Deutschland stellen.
Je mehr desto besser.
Solange wir uns hier und in FB Gruppen darüber auslassen, bekommt das MG nur zufällig mit.
Das war auch mein Plan. Dazu hatte ich bereits vor einigen Wochen Kontakt mit der Vertretung in München aufgenommen. Mein Vorschlag war, die Beanstandungen und Verbesserungsvorschläge hier in einem Thread zu sammeln und an den Support weiterzuleiten, damit hoffentlich ein zufriedenstellendes Update kommt. Die Antwort lautete folgendermaßen:
"vielen Dank für Ihren Vorschlag. Aus technischen und rechtlichen Gründen können wir von unserem Prozess, der übrigens für die gesamte Industrie gleichermaßen gilt, nicht abweichen.
Wenn es Beanstandungen zu unseren Fahrzeugen gibt, dann müssen diese durch unser Werkstattnetz diagnostiziert, validiert und dokumentiert werden.
Aufgrund dieser statistischen Fakten werden dann Verbesserungen, falls notwendig, im Werk bewirkt.
Vielen Dank für Ihr Verständnis"
-
Schön, dass ich eure Unterhaltung entdeckt habe. Ich habe vor einer Woche eine Mail an MG geschrieben. Der Inhalt ist folgender gewesen:
" Sehr geehrter Herr ...,
seit September fahre ich einen MG5. Schon seit Beginn meiner MG-Erfahrungen wurde mir bewusst, dass die Kommunikation mit MG Deutschland nicht so gut läuft. Eine Mail von mir wurde nicht beantwortet. Telefonisch kam ich gar nicht durch. Die Händler bemühen sich redlich die Kundenwünsche zu erfüllen, jedoch bekommen auch diese anscheinend nicht alle Informationen, bzw. zeitverzögert.
Seit einem Jahr verfolge ich auch auf facebook und youtube welche Erfahrungen mit dem MG5 gemacht werden (oder auch das MG5 Forum https://www.mg5-forum.de/forum/). Ich weiß nicht ob Sie oder andere Menschen von MG diese Medien verfolgen? Es mehren sich aber unzufriedene Stimmen vor allem bei notwendigen Updates oder Unzulänglichkeiten (Spurhalteassistent, Rückfahrkamera, usw.). Hier wäre es schön wenn MG auf der Homepage die aktuellen Softwarestände veröffentlichen würden - mit allen Veränderungen zum vorherigen Update. Dasselbe wünsche ich (und andere) auch für das Infotainmentsystem.
Ich finde meinen MG5 super - bei allen kleinen Macken. Ich wünsche MG auch weiterhin viele gute Geschäfte mit Elektrofahrzeugen. Ich gebe aber zu Bedenken, dass dazu auch eine gute Kommunikation mit Händlern und Endkunden gehört. Meiner Meinung könnte hier noch viel ausgebaut werden.
Wie sehen Sie das?
Mit freundlichen Grüßen
Andreas D....
P.S.: Meine Software hat die Nummer: 83.3.4.4. Aktuell scheint aber 83.3.4.8 zu sein? Welche Nummer hat das aktuelle Update? Wann gibt es weitere? Welchen Inhalt werden diese haben?"
Mein Gedanke war etwas abzuwarten. Sollte keine Antwort kommen, würde ich gerne mit vielen weiteren Menschen versuchen die "Stimme" zu erheben.
-
Auf meine Anfragen habe ich auch etwa eine Woche warten müssen. Antwort kam aber zuverlässig. Für mich selbst habe ich schon eine Reihe von Problemen, die mit neuer SW rausgepatcht werden können, notiert. Wenn keine Reaktion kommt, können wir ja die Infos sammeln. Ich bin auf jeden Fall im Boot
-
"vielen Dank für Ihren Vorschlag. Aus technischen und rechtlichen Gründen können wir von unserem Prozess, der übrigens für die gesamte Industrie gleichermaßen gilt, nicht abweichen..."
Das ist doch schlichtweg eine Falschaussage die zum Abwimmeln von Kunden erfunden wurde. Der Satz ist ähnlich wie das typische "Stand der Technik"-Gelaber! Hat ein Unternehmen etwas Interesse - dann gucken Sie in Forum rein erstellen daraus "Improvement"-Anfragen für das Anforderungsmanagement und die geben das dann ggf. in das Release- und Change Management zur Entwicklung... .
Wir reden hier ja von Softwareverbesserungen und nicht direkt von "Beanstandungen" die in einer Werkstatt diagnostiziert werden muss... .
-
Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich finde es fast schlimmer das mache Dinge manchmal gespeichert bzw für kurze Zeit beibehalten werden. Lieber immer alles direkt vergessen. Die auto-hold Funktion speziell. Mal hat er sie bei der nächsten Fahrt noch drin, mal nicht. Und das Lämpchen sieht man wirklich miserable.
Denke ich an meine beiden Passat - der 2008er hat es jedes Mal deaktiviert und da wurde der Knopfdruck zur automatischen Handbewegung, der 2015er hat es gespeichert (zuverlässig) und da konnte ich es getrost vergessen. Aber das?
Wie gesagt, dann lieber komplette Demenz bei der Assistenz.