Assistenzsysteme personalisieren, aber wie speichern?

  • Ich finde es wichtig die Themen hier zu sammeln.

    Trotzdem muss jeder einzeln die Anfrage schicken.

    Erst wenn genügend Anfragen zum gleichen Thema hoch kommen wird das CRM System (Fallverwaltungssystem) ‚hellhörig‘ und das Thema wird bearbeitet.

    Je mehr Anfragen desto höher die Priorität.

    Sammeln hilft da nicht da es dann nur einen Sammelfall gibt.


    Viele Grüße Matthias

    Bestellt 7.6.22 MG5 LR Lux Dover White geliefert 22.10.2022

    SW Version Microprocessor SWI83-29867-1300R12 (vormals R07)

    MCU: 83.3.4.8 (vormals .4)

    Wallbox: Go-e Charger 11KW Home+ mit Adapterset

    PV: E3DC s10 7KWp + 6,9KW/h Akku ( und Notstromfähig)

  • Selbst, wenn man durchblicken lässt, dass man im Namen derjenigen spricht, die isch hier finden? Hängt sicherlich auch von der Personenanzahl ab, die man mobilisieren kann...
    Ich hatte heute ein nettes Gespräch mit einem Herren aus der Chemnitzer Filiale (Im übrigen um 1000 Mal kompetenter und freundlichen als so manche Gestalt aus Burgstädt). Er meinte, es hätte schon Leute gegeben, die quasi Sonderwünsche in die SW implementiert haben wollten. Das war dann natürlich kostenpflichtig. Auch kostenpflichtig, sagte er, sei das anlasslose Updaten. Ohne eine Beanstandung ist das Aktualisieren der SW kein kostenfreier Service laut MG. Unfassbar aus meiner Sicht. Aber gut. Um zum Schluss mal etwas zum Besten zu geben... die zuletzt beobachteten Features meines Wagens waren:


    1. Mehrmaliger Ausfall des Radios. Er zeigt zwar an, dass der Sender ausgewählt ist, doch weder mit Lautstärke hoch/runter oder Mute bwz. Senderwechsel und -suchlauf kam auch nur ein Ton aus den Lautsprechern.


    2. Touchdisplay eingefroren. Keine Bedienung mehr möglich gewesen. Erst nach Neustart über Pwr-Bottom.


    3. Während einer Fahrt bei -7 °C hat der MG auf mehrmals sporadisch von alleine bei voller Fahrt gehupt. Etwa das gleiche kurze Hupen wie, wenn er einem sagen, will, dass er schon verschlossen ist.


    Es kommen sicher noch weitere spannende Features dazu 8o

  • Es kommen sicher noch weitere spannende Features dazu 8o

    "Features" :D Ja so kann man die Dinge auch bezeichnen. Sehr gut. Denke mal, dass über kurz oder lang die "Features" als solche behoben werden. Ist heutzutage ja kein großes Problem mehr solche Dinge auszumerzen... Es sei denn die Firma heißt VW, dann bleiben die Features ewig und werden auch als solche vermarktet... oder ignoriert, alles schon selbst miterleben dürfen :D

    MG5 Lux LR in Diamond Red

    Bestellt am 28.10.2022

    Vorausschtliches Lieferdatum: 01.12.2022

    Tatsächliches Lieferdatum: 20.02.2023

    Zusätzlich bestellt: Pirelli Cinturato All Season SF2 XL - 21550R17 95W

    Vorgängerfahrzeug: Audi A3 S-line 2.0 TDI

  • Wie gesagt, dann lieber komplette Demenz bei der Assistenz.

    OK. Das hat mich gekillt. XD XD XD XD XD

    "Features" :D Ja so kann man die Dinge auch bezeichnen. Sehr gut. Denke mal, dass über kurz oder lang die "Features" als solche behoben werden. Ist heutzutage ja kein großes Problem mehr solche Dinge auszumerzen... Es sei denn die Firma heißt VW, dann bleiben die Features ewig und werden auch als solche vermarktet... oder ignoriert, alles schon selbst miterleben dürfen :D

    Wir sagen in der Entwicklung immer gerne - "Its not a bug, its a feature" :P

  • Selbst, wenn man durchblicken lässt, dass man im Namen derjenigen spricht, die isch hier finden? Hängt sicherlich auch von der Personenanzahl ab, die man mobilisieren kann...
    Ich hatte heute ein nettes Gespräch mit einem Herren aus der Chemnitzer Filiale (Im übrigen um 1000 Mal kompetenter und freundlichen als so manche Gestalt aus Burgstädt). Er meinte, es hätte schon Leute gegeben, die quasi Sonderwünsche in die SW implementiert haben wollten. Das war dann natürlich kostenpflichtig. Auch kostenpflichtig, sagte er, sei das anlasslose Updaten. Ohne eine Beanstandung ist das Aktualisieren der SW kein kostenfreier Service laut MG. Unfassbar aus meiner Sicht. Aber gut.

    Dann sollten die Herren mal sich das Service- und Garantiehandbuch vornehmen.


    Da wo die Wartung abgestempelt wird.

    Auf Seite 6 bei Nummer 2 steht

    Zitat: " Überprüfen Sie die Softwareversion der elektronischen Steuereinheiten und aktualisieren Sie ggf. auf die neueste Version."


    Dies ist beim Service A und B zu tun.

    Unter Steuereinheiten kann man so ziemlich jedes Steuergerät sehen.