MG5 ab Werk ohne Unterbodenschutz

  • Hat sich jemand aus dem Forum schon mal Gedanken zur Haltbarkeit der Karosserie Gedanken gemacht? Der MG5 gehört ja mit seinem Stahlrahmen eher zur Ausnahme. Viele Karossen sind derzeit aus Auminium und haben mit Korrosion eher weniger Probleme. Es gibt zwar eine Garantie gegen Durchrosten, aber wann genau ist etwas durchgerostet und wer will es Überhaupt soweit kommen lassen? Ich habe für mich entschieden, dass ich das nicht will, da ich das Auto evtl. lange fahren werde. Deshalb stellte ich meinen MG5 gestern bei einer befreundeten Werkstatt vor, um eine Einschätzung zu erhalten, was zu machen ist, damit die Karre nicht schon in den nächsten Jahren anfängt zu blühen.

    Das Ergebnis ist extrem ernüchternd. Sie sagten, um das ordentlich zu machen, muss man einige Unterbodenverkleidungsteile entfernen, um darunter Versiegelung anzubringen. Sie sagten, das Auto hat praktisch überhaupt keinen Korrosionsschutz und könnten sich kaum vorstellen, wie man so draußen rumfahren kann (die nehmen es auch sehr genau). Bei der Gelegenheit ist auch gleich aufgefallen, dass bei der Montage der AHK durch das Autohaus die Wagenheberaufnahmen beschädigt wurden (Lack bis aufs Metall ab und leicht verbogen). Unfassbar aus meiner Sicht, dass da nicht mal was gesagt wird.


    Hat denn jemand das Thema Unterbodenschutz auf dem Schirm und weiß evtl. was man machen kann/sollte und wie das mit den Garantiebedingungen ist? Nicht, dass man durch einen wirksamen Unterbodenschutz seine Garantie auf Durchrosten verliert :D

  • Sowas in der Art hatte ich befürchtet.

    Was war die kostenprognose?

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Preis habe ich noch nicht, gebe aber die Summe durch sobald die Sache gemacht ist. Meine Werkstattmenschen des Vertrauens meinten aber, es wäre wichtig, dass man das macht bevor das erste Streusalz am Auto landet.

    Bei den Wagenheberaufnahmen meinte jetzt das Autohaus, der Lack wäre nicht ab, weil ihr Mechaniker das Auto falsch angehoben hätte oder keine Gummipuffer genommen hat. Er sagte, die Autos werden im Werk auf der

    Produktionsstraße an 4 Punkten transportiert und deshalb ist der Lack ab. Kann ich mir kaum vorstellen. Ist bei euch auch der Lack an dieser Metallfalz, wo man den Heber ansetzt ab? Bei mir guckt da blankes Metall durch.

    Das sollte man ja dringend einpinseln oder sprühen .... :huh:

  • Da halte uns mal auf dem laufenden. Vielleicht kann man da ja ein paar Bilder machen, vorher, mittendrin und nachher. Wäre sicher sehr interessant

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Ich habe heute mal den Werkstattmeister von einer MG Niederlassung wegen des Korrosionsschutzes gefragt. Er meinte, dass sei nicht nötig. Auf meinen Hinwies, dass es sich um einen Stahlrahmen handelt, sagte er, die Technik sei schon so weit, dass da nichts passiert. War das jetzt Ironie oder war das Ernst gemeint?? Ich halte auch mal Ausschau nach einer Werkstatt, die das Fahrzeug mal konserviert. Das scheint mir sicherer, denn ich möchte das Auto auch längere Zeit fahren.

  • Genau das hat das Autohaus auch gesagt.... "Ich wüsste ja gar nicht, was da für Metall verbaut ist und ich hätte ja eine Durchrostungsgarantie". Auf die Frage, ab wann etwas als "durchgerostet" gilt, habe ich von niemandem eine zuverlässige Antwort erhalten. Aber möchte ich bis es zur Durchrostung kommt mit einem halb durchrosteten Auto rumfahren? Eher nicht. Außerdem bevor etwas durchgerostet ist, gibt es vielleicht TÜV-Probleme und ich muss das eh spachteln lassen, was definitiv teurer wäre als jetzt eine vernünftige Versiegelung aufzubringen.


    Auf die Frage, ob es eine Art Anleitung oder Handlungsanweisung zur Konservierung gäbe, um nicht die Garantie zu riskieren, hat mir mein (meiner Meinung nach vollkommen inkompetentes) Autohaus wie erwartet keine sinnvolle Aussage liefern können. Statt des Angebots, das aber in Erfahrung zu bringen, um auch anderen Kunden die Info weitergeben zu können, sagten sie einfach, ich solle mich an MG wenden. Das habe ich auch mit genau der Fragestellung getan.


    Antwort:


    Guten Tag Herr .... , ein Unterbodenschutz muss sehr sorgfältig aufgebracht werden da bei einem EV natürlich sämtliche Hochvoltkomponenten, Kabel, Schläuche usw ausgespart werden müssen.

    Man darf nur an die Karosserie selber ran.


    Ich hoffe wir konnten Ihnen damit helfen.


    Da das nur semizufriedenstellend für mich war, habe ich nochmal nachgehakt.


    Antwort:

    Hallo Herr ...


    ich habe von unseren Kollegen aus den Nordics diese Anleitung für einen MG4 bekommen. Das kann sicherlich auch für den MG5 hilfreich sein. Dies entspricht allerdings keiner offiziell gültigen Arbeitsanleitung für Ihr Fahrzeug. Denn eine solche haben wir schlichtweg nicht in Deutschland.


    Ich hoffe dennoch, dass ein Profibetrieb weiss wie und wo ein solcher Schutz aufzutragen ist.



    mit freundlichen Grüßen






  • Ohje, da kann was auf den geneigten Käufer zukommen. Die mit leasing wird es vielleicht nicht interessieren, ich persönlich habe meinen voll bezahlt...

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Für jemanden (wie ich selbst), der sich mit der Materie nicht so auskennt, ist das sicher zu viel. Sollte schon eine Fachwerkstatt machen. Der Clou ist nur, wenn ein Werkstattmeister und ein Autohaus sagen, dass es nicht nötig ist, weil das Metall nicht rosten würde (oder weil von einer Nutzungsdauer ausgegangen wird, die es gar nicht so weit kommen lässt), warum gibt es dann so eine Anleitung? Ich glaube nicht, dass der MG4 aus rostendem und der MG5 aus nicht rostendem Stahl ist.

  • Also ich habe auch mal beim Händler nachgefragt - er war sehr sehr überrascht.


    Auf der Suche nach Korrosionsschutz habe ich den "Mike Sanders" gefunden, der über ganz Deutschland Verarbeitungsstationen hat.

    Bei Kosten für "Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung" geht das von 900€ - 1600€


    Ich werde da erstmal nix machen, weil ich echt nicht einsehe, dass ich präventiv ne Menge Geld ausgebe.

    MG5 Luxury Standard Range

    in Medal Silver / MJ 22

    50,3kW Batterie LFP, 177PS

  • Deiner oder geleast?

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+