Hat sich jemand aus dem Forum schon mal Gedanken zur Haltbarkeit der Karosserie Gedanken gemacht? Der MG5 gehört ja mit seinem Stahlrahmen eher zur Ausnahme. Viele Karossen sind derzeit aus Auminium und haben mit Korrosion eher weniger Probleme. Es gibt zwar eine Garantie gegen Durchrosten, aber wann genau ist etwas durchgerostet und wer will es Überhaupt soweit kommen lassen? Ich habe für mich entschieden, dass ich das nicht will, da ich das Auto evtl. lange fahren werde. Deshalb stellte ich meinen MG5 gestern bei einer befreundeten Werkstatt vor, um eine Einschätzung zu erhalten, was zu machen ist, damit die Karre nicht schon in den nächsten Jahren anfängt zu blühen.
Das Ergebnis ist extrem ernüchternd. Sie sagten, um das ordentlich zu machen, muss man einige Unterbodenverkleidungsteile entfernen, um darunter Versiegelung anzubringen. Sie sagten, das Auto hat praktisch überhaupt keinen Korrosionsschutz und könnten sich kaum vorstellen, wie man so draußen rumfahren kann (die nehmen es auch sehr genau). Bei der Gelegenheit ist auch gleich aufgefallen, dass bei der Montage der AHK durch das Autohaus die Wagenheberaufnahmen beschädigt wurden (Lack bis aufs Metall ab und leicht verbogen). Unfassbar aus meiner Sicht, dass da nicht mal was gesagt wird.
Hat denn jemand das Thema Unterbodenschutz auf dem Schirm und weiß evtl. was man machen kann/sollte und wie das mit den Garantiebedingungen ist? Nicht, dass man durch einen wirksamen Unterbodenschutz seine Garantie auf Durchrosten verliert