Meine Wallbox

  • Der Stromzähler wäre nicht das Problem, da man bei einer PV Anlage fast immer einen smarten Zähler hat... Für Tibber muss man deren Pulse Gerät noch haben (99,-€ einmalig) und eigentlich ganztägig Zeit haben, da nachts nicht immer der günstigste Tarif ist... Gerade von 18 - 20 Uhr ist es fast immer am teuersten... Wenn man keine Wärmepumpe hat, ist es super, aber mit nicht unbedingt die beste Variante... Zumal auch Tibber mittlerweile knapp 18,-€ Grundgebühr verlangt

    Auf der Homepage geben die 5,99 an:Screenshot 2024-04-01 204046.jpg

  • Ist halt bei denen mit aufgeführt... Und im Summenschluss als monatliche Gebühr von 17,81€ angegeben... dementsprechend auch zu beachten... Und im Endeffekt auch ein wenig Glück, wie sich die Preise an der Börse entwickeln...mal so und mal so... Vorteil ist definitiv die kurze Laufzeit von 4 Wochen

  • Ist halt bei denen mit aufgeführt... Und im Summenschluss als monatliche Gebühr von 17,81€ angegeben... dementsprechend auch zu beachten... Und im Endeffekt auch ein wenig Glück, wie sich die Preise an der Börse entwickeln...mal so und mal so... Vorteil ist definitiv die kurze Laufzeit von 4 Wochen

    Tsja, mit dem Glück an der Börse ist das so ne Sache. Ich sag immer: "Leute, es gibt einen ganz einfachen Weg, reich zu werden: Macht einfach das Gegenteil von dem, was ich mit meinem Geld mache!"

  • für diejenigen die eventuell mit einem 11kW Ladeziegel liebäugeln hier ein Angebot auf Aliexpress (Stand 7.4.24 10:00Uhr 140EUR) .

    11 kW Ladeziegel CEE

    Ich hab den gleichen seit gut 1,5 Jahren (damals für ca. 150EUR) und bin zufrieden. Meinen habe ich auch schon interessehalber geöffnet und kann sagen das die Verarbeitung super ist, von den Standards und dem Niveau auf dem von Europäischen Herstellen. Die DGUV Tests zu Wallboxen hat meiner auch bestanden, der interne DC-Schutz hat bei der Prüfung brav die Steuerspannung der Lastrelais abgeschaltet, so das der Ladekreis abgeschaltet wurde. (Aussage bezieht sich auf meinen 1,5 Jahre alten - ob die was danach geändert haben keine Ahnung)
    Einziges Manko was der "Knochen" hat ist das er den Strom nur auf L1 mist und daraus die Ladeleistung auf 3 Phasen berechnet (ist halt nur 1 Stromwandler drin verbaut). Also selbst bei einphasigem Laden mit 16A sagt er das 11kW geladen werden ;)

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW