Meine Wallbox

  • Ob sich das lohnt früh in eine Technik zu investieren die man eventuell aktuell nicht nutzen kann? Ich hab keine Ahnung was da der zusätzliche Aufpreis gegenüber einer konventionellen box ist, aber die bekommt man im Angebot ja ganz gerne unter 300 Euro. Ich persönlich habe aus mehreren Gründen eine sehr günstige genommen und denke mit dann lieber später ein aktuelles Modell bei Bedarf anzuschaffen. Zwar wäre das nicht mehr im aktuellen Haus, aber selbst wenn wäre ja der Wechsel der Boxen nicht mehr so aufwendig. Mag nicht sehr nachhaltig sein, aber in 2 Jahren kann technisch viel passieren und dann unter Umständen viel mehr für eine Box bezahlen deren Nutzen vielleicht bis dahin eher suboptimal ist?

    Vielleicht täusche ich mich ja auch.

    In 2 Jahren muss ich mich dann umschauen

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Hallo zusammen,

    aktuell habe ich noch keine Wallbox. Ich überlege zur Zeit, statt einer Standardbox gleich eine bidirektionale Wallbox installieren zu lassen (https://openwb.de/shop/?product=openwb-pro). Eventuell gibt es ja irgendwann den Sion oder andere dafür taugliche Autos.

    In der Theorie vllt. interessant, in der Praxis nicht durchführbar.
    Zumindest in Deutschland ist das auch auf absehbarer Zeit nicht erlaubt. Hier fehlen einfach die gesetzlichen Vorgaben, um den Akku als (zusätzlichen und günstigen) Speicher und zur Einspeisung über die Wallbox zu nutzen.

    Das wäre allenfalls als Insel für die Gartenlaube denkbar und da genügt die vorhandene 3,7kW-Anschluss.

  • Außer den gesetzlichen Hannes aber auch technische Gründe.

    Bei AC Kopplung müsste sich das Auto erst mit dem Netz synchronisieren bevor es einspeisen kann.

    Das machen Wechselrichter in PV Anlagen und auch in den Balkonkraftwerken. Erst wenn beides synchron ist wird zugeschaltet.


    Bei meiner PV ist bei Stromausfall erst mal 10 Sekunden Dunkel.

    In der Zeit wird mit einem Motortrennschalter ( Hochlastrelais) das Netz von Außen abgetrennt.

    Dann wird im Inselbetrieb das Haus aus PV und Batterie versorgt.


    Wenn das Netz wieder da ist, wartet die PV Anlage bis sie synchron läuft und schaltet dann ohne Unterbrechung ans Netz.


    Ich denke deshalb geht VW den DC Weg mit ihrer Wallbox. Dafür ist aber intensive Kommunikation der Wallbox, Auto und PV notwendig.


    Viele Grüße Matthias

    Bestellt 7.6.22 MG5 LR Lux Dover White geliefert 22.10.2022

    SW Version Microprocessor SWI83-29867-1300R12 (vormals R07)

    MCU: 83.3.4.8 (vormals .4)

    Wallbox: Go-e Charger 11KW Home+ mit Adapterset

    PV: E3DC s10 7KWp + 6,9KW/h Akku ( und Notstromfähig)

  • Hallo,

    danke euch für die bisherigen Einschätzungen. Ich habe nun MG angefragt, ob das Auto auch auf der AC Seite die Norm ISO15118 unterstützt. Ebenfalls eine Anfrage ging an die Stadtwerke vor Ort, die zu dem Thema bisher laut telefonischer Auskunft keine Ahnung haben, sich aber informieren möchten.

    Eventuell fahre ich dann auch erst mal den Weg mit der günstigen Wallbox als "Start", auch wenn das aus Nachhaltigkeitsgründen vielleicht nicht die optimale Lösung ist.
    Beste Grüße

    Christian

  • Hier gibt es grad eine günstige Wallbox, die nicht nur 11 kW, sondern auch 22 kW kann. Dies bringt dir zwar für den heutigen MG nichts, aber vllt. für die Zukunft.


    VESTEL VESTEL EVC04-AC22 HOME PLUS Wallbox Ladestation für Elektrofahrzeuge, 22 | eBay
    Entdecken Sie VESTEL VESTEL EVC04-AC22 HOME PLUS Wallbox Ladestation für Elektrofahrzeuge, 22 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Außerdem hat sie im Gegensatz zu so manch billigen WB eine Fehlerstromerkennung Typ "B" eingebaut und benötigt nur noch einen handelsüblichen "FI A".

    Du brauchst aber in jedem Fall einen Fachmann für den Anschluss.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Ich habe die kleiner Version davon, ohne app mit 11 kw. Der twingo hätte die 22 zwar gekonnt, läd aber auch bei 11 in knapp 3 Stunden von 10 auf 90%.

    Hat knapp 240 Euro gekostet. Natürlich hätte ich zu dem preis auch deine box genommen.

    Will nur sagen, günstig aber gut. Der Elektriker meinte auch sie sei im Vergleich zu andern sehr angenehm zu installieren weil innen Platz ist und die Klappe an einem richtigen Scharnier hängt. Das kann einem auf lange Sicht allerdings auch egal sein. Preis /Leistung stimmen jedenfalls.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Das Angebot sieht interessant aus. Scheint auch förderfähig zu sein. In Baden-Württemberg gibts zur Zeit noch ein Förderprogramm der L-Bank in Kombination mit einer PV-Anlage. Und da stellt sich mir schon die nächste Frage: kann diese günstige WB automatisch die Phasen wechseln um PV-Überschuss zu laden? Konnte es dem Datenblatt nicht klar entnehmen. Bin auch kein Experte auf dem Gebiet. Da das Überschussladen mein Hauptziel ist, brauche ich auch keine 22kw. Auch das Anmelden ist doch mit 11kw deutlich entspannter.

  • Ein gesteuertes Überschussladen kann ich nicht erkennen. Nur die Einstellmöglichkeiten der Stromstärke.


    PS.

    Was ich aus persönlichen Erfahrungen sagen kann, ist dass ich auf Überschussladung verzichte. Das ist mir zu ungenau und zu unkalkulierbar.

    Da hing mein Auto schon zu lange am Stecker und war anschließend nur sehr wenig geladen, weil an diesem Tag stets ein paar Wolken genau über meinem Dach die Freizeit verbringen wollten...


    Ich habe zwar eine zur PV-Anlage abgestimmte WB, ging aber trotzdem dazu über, idR mit 10 A zu laden. Das ist ein guter Kompromiss zwischen Überschuss und bei Bedarf ab und zu etwas zusätzlich aus dem Netz zu saugen.

    Außerdem, so kann man lesen, kann die Umschaltung während des Betriebs von 3- auf 1-phasig schädlich für den Lader sein, jedenfalls bei meiner ZOE.


    Die ZOE kann z.B. die 22kW. Da ist wenn nötig auch mal ein schnelles Laden möglich - und je höher die Ladeleistung, desto geringer der Ladeverlust.

  • In diesen trüben Tagen wird das Auto mit PV Überschuss lange nicht voll.

    An sonnigen Tagen ist mein Hausakku oft schon um 10 Uhr voll.

    Bevor Ich den Strom dann dem Netzbetreiber für 11ct/KWh „verkaufe „ lad ich da lieber mein Auto, wenn es eh da steht.

    Und bei geplanten längeren Fahrten wird mit 11KW zeitnah vollgeladen, dann mit Netzbezug für 43ct/KWh 😭

    Bestellt 7.6.22 MG5 LR Lux Dover White geliefert 22.10.2022

    SW Version Microprocessor SWI83-29867-1300R12 (vormals R07)

    MCU: 83.3.4.8 (vormals .4)

    Wallbox: Go-e Charger 11KW Home+ mit Adapterset

    PV: E3DC s10 7KWp + 6,9KW/h Akku ( und Notstromfähig)