MG5 EV Frunk - DIY Lösung und Zubehör

  • Mike1954 Ich hab mir den Frunk mit Netz und Antirutschmatte bestellt. In dem Fall waren das zwischen 280-285 €. Nicht billig aber sehr praktisch.

    Muss aber auch konstatieren, dass das Netz gut ist. Könnte aber größer sein und die Matte ist ziemlich naja. Zu klein und wirklich nicht besonders rutschfest.

    Alles in allem aber ist der Frunk an sich wirklich groß und wirkt sehr stabil.


    Zusätzlich hab ich vorn zwischen Motorhaube und der Stoßstange noch eine Gummidichtung angebracht. Hier ist im Normalfall ein kleiner Luftspalt wodurch Dreck usw. hineinfliegen können.

    Das hatte ich an meinem Zoe auch schon gemacht. Kostet kaum Geld aber hat den schönen Nebeneffekt, dass alles sauber bleibt.

  • 50/50 würd ich sagen. Es kommt trotzdem Dreck in den Motorraum. Ob du die orginale Abdeckung drauf hast oder nicht. Aber klar wäre das ganze dann etwas besser zu als jetzt grade.

    Bin mir insgesamt noch nicht sicher ob ich den Frunk zur Inspektion immer drin lasse oder Zurückbaue wegen der Garantie.

    Hat da schon jemand Erfahrung ob MG da Probleme macht?

  • Ich bin bei einem Mazda Händler und da habe ich nicht den Eindruck als wollten die einem was anhängen.

    Einfach vorher mit dem Meister sprechen. Die haben ja weniger Arbeit ohne Abdeckung.

    Sollte wirklich mal was kaputt sein würde ich den wohl zurückbauen. Kann ja sein dass da mal Fotos gemacht werden.

  • Habe jetzt auch den Frunk von https://www.frunk.at/produkt-kategorie/mg5/ verbaut. Das Teil ist sehr gut verarbeitet und ließ sich in 30 Minuten einbauen. Eine Einbauanleitung liegt bei und das Video bei Youtube zeigt es in kleinen Schritten. Dafür muss man kein Handwerker sein. Der Frunk ist schön groß, ich habe 2 Ladekabel (CCS und bidirektional) und die abnehmbare Hängerkupplung drin verstaut. Trotzdem ist noch Platz. Bin begeistert, endlich ist alles aus dem Kofferraum raus und schnell greifbar. Kann ich sehr empfehlen. Da die Motorhaube dicht anliegt, hoffe ich nicht, dass es viel Dreck drin gibt. Frage bei meinem Händler mal nach, ob ich es zur Inspektion drin lassen kann.

  • Trotzdem finde ich den Preis für ein Tiefziehteil schon heftig.

    Sie bekommen es halt. Es ist gut ausgeführt und alternativlos wenn man nicht basteln will.

    Ich hadere noch immer mit mir. Mein selbst gebastelter tut halt.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Ich hätte ganz gerne einen der den restlichen "Motorraum" wie bisher abdeckt und einen Deckel hat, oder zumindest eine Überzieherplane / Regendeckel (wie der für den Dacia Spring von LZP) hat damit der Inhalt definitiv kein Dreck abbekommt.

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW

  • Also da kommt kein Dreck rein. Habe wie hier empfohlen vorne über den Leuchten 10mm dickes Dichtgummi geklebt und damit ist

    halbwegs alles dicht. Aber man kann ja die ausgebaute Abdeckung passend schneiden bevor die Jahre im Keller liegt.

    Und für einen Werkstattbesuch rausnehmen. Bei dem Wetter kommt mit dem Kabel eh Schmutz rein und dann kann man mal alles sauber

    machen. Die Werkstatt freut es wenn sie weniger Arbeit hat. Jedenfalls passt mein 230V Ladegerät, die AHK und das Ladekabel bestens rein.

    Gruß Michael