MG5 EV Frunk - DIY Lösung und Zubehör

  • Also da kommt kein Dreck rein. Habe wie hier empfohlen vorne über den Leuchten 10mm dickes Dichtgummi geklebt und damit ist

    halbwegs alles dicht. Aber man kann ja die ausgebaute Abdeckung passend schneiden bevor die Jahre im Keller liegt.

    Und für einen Werkstattbesuch rausnehmen. Bei dem Wetter kommt mit dem Kabel eh Schmutz rein und dann kann man mal alles sauber

    machen. Die Werkstatt freut es wenn sie weniger Arbeit hat. Jedenfalls passt mein 230V Ladegerät, die AHK und das Ladekabel bestens rein.

    Gruß Michael

    Das Problem ist mit dem "Zerschneiden" das das dann ggf. beim Service oder bei Garantiesachen schlecht kommt wenn die Abdeckung in Stücken ist,, die Idee hatte ich aber auch schon ggf. die sogar als Ersatzteil und die originale sauber in der Garage bunkern

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW

  • So, Cinimod hat die Ikea-Lösung fertig; ich linke hier mal dahin: RE: MG5 Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des MG5 Electric Kombi


    Die Motorraumabdeckung aufzuschneiden (und den Plastikrahmen darunter) hat schon seinen Charme, aber ich sehe auch Fragezeichen bezüglich des Händlers / der Werkstatt. Es gibt eben solche und solche und wenn man einen hat, der sich querstellt hat man die A-Karte. Daher sehe ich die frunk.at-Lösung als gut geeignet an, solche Unwägbarkeiten zu umgehen; auch wenn's die teuerste Lösung ist. Falls man sich später doch mit seiner Werkstatt geeinigt hat, kann man ja immer noch sägen und bohren. Oder man holt sich bei so einem britischen Ebay-Verkäufer eine weitere Abdeckung (für schlappe 200 € !). Übrigens haben die Iren auch eine neue Frunk-Version erstellt (http://www.evaccessoriesireland.com), ist aus recyceltem Kunststoff und kostet um die 180 €.

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW

  • Mahehe ich hatte den 5er schon in der Inspektion. Da habe ich einfach kurzerhand meinen ersten impro-frunk ausgebaut. Also ging er ohne abdeckung und den Rahmen in die Werkstatt. Hat sich niemand dran gestört, es gab keine Fragen oder Anmerkungen.


    Meinen ersten "frunk" habe ich jetzt auch ohne echte Not ausgetauscht. Er hat seinen Dienst einwandfrei verrichtet.

  • Hab mir auch den Frunk von AT gegönnt alles super.

    Hätte ich früher oder später vielleicht auch getan, aber mit der aktuellen Lösung bin ich voll auf zufrieden - das Geld spar ich mir.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Hab auch den Frunk aus AT.

    Beim Service kurz mit dem Meister angeschaut und einmal zusammen raus genommen und wieder eingesetzt.

    Daumen hoch und alles ok. SAIC lehnt übrigens nur Schäden ab, die nachgewiesen durch Einbau oder Betrieb entstehen.

    Der Frunk ist jetzt seit 15000km in Betrieb und eine tolle Sache. Macht viel Platz im Kofferraum... :)

    MG5 Maximal Luxury, Diamond Red, EZ 03.2023

  • Da nun mein Frunk-Projekt komplett fertig ist, möchte ich es hier für alle Interessierten dokumentieren. Es darf ausdrücklich auch sehr gerne an anderen Stellen ( ;) ) hierauf verwiesen werden.


    Wie schon mal erwähnt, war das Ziel, den Frunk mit der Motorraumabdeckung so zu verbinden, dass das Ganze eine montierbare / demontierbare Einheit bildet. Es sollten dafür für Jeden zugängliche Baumarktartikel verwendet werden.


    Da frunk.at leider keine Schablone mitliefert, mussten zuerst die Maße für den Ausschnitt und die Bohrungen ermittelt werden. Für die 4 Löcher für die Gummipuffer des Frunk kann man einfach den ausgebauten Kunststoff-Hilfsrahmen nochmals mit 4 Spreiznippeln mit der Motorraumabdeckung verbinden und mit einer geeigneten langen Schraube und etwas Farbe auf der Schraubenspitze die zu bohrenden Löcher anzeichnen.


    Loecher_anzeichnen_1.JPG        Loecher_anzeichnen_2.JPG

    Die von mir ermittelten Maße für den Ausschnitt sehen so aus:


    Ausschnitt_2_1.JPG


    Der violette Strich markiert einen Kunststoffsteg unterhalb, dieser ist der obere Anschlag für den Frunk. Alle Kanten sind Geraden, außer den hellblau markierten. Hier muss ein leichter Bogen entsprechend dem Frunk ausgearbeitet werden. Alle Kreisbögen haben einen Radius von 30 mm. Die weißen Pfeile zeigen auf die beiden noch benutzbaren Befestigungslöcher für die Spreiznippel. Bei mir sollen die vorderen 2 Gummipuffer die Motorraumabdeckung auf die Karosserie drücken. Daher habe ich die entsprechenden Stellen vorn mittels Heißluftpistole und passendem Rundholz etwas runtergedrückt und danach auf das Maß der Kugelköpfe aufgebohrt (13 ... 15 mm Durchmesser).


    Den Ausschnitt habe ich hiermit hergestellt:


    Werkzeug.JPG


    Das in den Akkuschrauber spannen und vorsichtig rückwärts laufen lassen, da der Kunststoff doch recht weich ist (und von der Unterseite her arbeiten !). Die Kreisbögen habe ich ausgebohrt und dann geschliffen.


    Diese Teile aus'm Baumarkt bilden die Verbindungsteile. Soweit möglich, bitte die Edelstahlausführungen nehmen; die Muttern sind selbstsichernd, die Gummiteile sind Türstopper.


    Frunkteile.JPG


    Hier die Maße für die Verbindungen:


    Frunk_links_f.jpg      Frunk_rechts_f.jpg


    Das ergibt die Schraubenmaße M6 x 16, M6 x 60 und 2-mal M6 x 100, wovon eine bei Bedarf um ca. 12 ... 15 mm gekürzt werden kann. Die Bohrungen im Rand des Frunk (und daraus resultierend in der Motorraumabdeckung) kann man mit etwas Augenmaß selbst festlegen (an den Durchmesser der Türstopper denken !). Die Köpfe der Schlossschrauben habe ich einfach mit einem heißen Lötkolben (ohne Lötspitze) vorsichtig eingesenkt. Die Türstopper müssen natürlich auch noch auf Länge (und Form) gebracht werden; ein gutes Cuttermesser ist hier besser als eine Säge.


    Das fertige "monolithische" Teil sieht so aus, die Schraubverbindungen habe ich zum Abschluss noch mit Klarlack versiegelt.


    Frunk_ganzfertig.JPG


    Und hier alles zusammen eingebaut:


    Frunk_eingebaut.JPG


    Als kleine Detaillösung habe ich hier noch mittels Schlüsselringen und Karabinerhaken die Notentriegelung leichter zugänglich gemacht (nur so für alle Fälle).


    Detail_Notentriegelung.JPG


    Fragen immer gerne.

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW

  • Sehr schön und sauber gearbeitet.
    Auch die Notentriegelung, super gelöst

    VG Matti

    Bestellt 7.6.22 MG5 LR Lux Dover White geliefert 22.10.2022

    SW Version Microprocessor SWI83-29867-1300R12 (vormals R07)

    MCU: 83.3.4.8 (vormals .4)

    Wallbox: Go-e Charger 11KW Home+ mit Adapterset

    PV: E3DC s10 7KWp + 6,9KW/h Akku ( und Notstromfähig)

  • Mahehe

    Könntest du auf die notentriegelung noch etwas genauer eingehen. Sprich also details zu diesem "Umbau" mit ein paar Bildern liefern?

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Bitteschön, nichts leichter als das:


    Karabiner.JPG


    In meinem Bastlerhaushalt haben sich z. Bsp. solche Karabinerhaken und Schlüsselringe in diversen Größen angesammelt. Sowas gibt es aber auch im Baumarkt. Der kleine Schlüsselring wird um die Zugschlaufe der Notentriegelung gelegt unter gleichzeitiger Einbeziehung der unteren Öse am Karabiner. Der große Schlüsselring (kann aber auch ein beliebiger anderer Ring sein, er muss nur stabil genug zum dran Ziehen sein) sollte im Durchmesser größer als das entsprechende Loch in der Motorraumabdeckung sein. Der wird nur in den durch dieses Loch geführten Karabiner eingehakt und fertig. Will man mal die Abdeckung abnehmen, muss nur der große Ring ausgehakt werden.


    !!! Halt, Stop: das hier habe ich ja bei Einbau eines frunk.at-Frunks realisiert. Da wird ja der Einbauplatz der Zugschlaufe der Notentriegelung mit einem kleinen Zusatzwinkel etwas verlegt. Kann also sein, dass bei der Originalsituation mehrere kleine Schlüsselringe notwendig sind.

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW

    Einmal editiert, zuletzt von Mahehe () aus folgendem Grund: Ergänzung für Nicht-frunk.at-Nutzer.