Verbrauch MG5 Electric - WLTP vs. Erfahrungen - Reichweite Autobahn - Stromverbrauch kWh/100 km - CO2-Emission

  • das ist mir ja alles bewusst. Aber ich finde es schon einen krassen unterschied, denn ich beim MG5 und anderen Fahrzeugen festgestellt hatte. Wir sind 500 km gefahren und haben immer wieder aufgeladen. Beim Laden zeigt er dann z.B. 250 km Reichweite aber kurz nach abfahrt fällt die Anzeige, teilweise unterschied' es sich um 50 km. Auch nicht im Sommer oder bei gleicher Witterung. Ist das bei euch nicht so?

  • Wie viel km hast du im Trip Modus (der der sich nicht bei jeder Fahrt automatisch resettet)? Je mehr km da drauf sind desto weniger schwankt die Reichweitenanzeige im Laufe einer Fahrt, zumindest hab ich das Gefühl.
    Mega Schwankungen hab ich da allerdings bislang nicht erlebt.

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW

  • Dazu muß man wissen, daß die Reichweitenanzeige beim Laden nur einen theoretischen Wert anzeigt, nach dem Starten wird anscheinend das Protokoll der letzten Fahrt(en) adaptiert und es dauert ein Weile, bis die Reichweitenanzeige sich wieder "normalisiert" z.B. nach Anhängerfahrt. Auch Temperatur, Heizung und Co spielen eine Rolle.

    Meine beste Reichweite mit dem MG5 SR lag bei ca. 310km.

    Klar, nur wenn ich gerade eine länger Strecke auf der Autobahn mache, dann kommt das auch nicht hin. Z.B reise durch die Niederlande,, da ist immer das selbe Tempo vorgegeben, Temperatur hat sich auch nicht groß verändert und Berge waren auch keine, und dennoch fehlten wieder 50 km. Ich werde euch beim nächsten mal Fotos machen. Im Sommer hatten wir mal eine Reichweite von 340 km, mit dem SR!

  • Wie viel km hast du im Trip Modus (der der sich nicht bei jeder Fahrt automatisch resettet)? Je mehr km da drauf sind desto weniger schwankt die Reichweitenanzeige im Laufe einer Fahrt, zumindest hab ich das Gefühl.
    Mega Schwankungen hab ich da allerdings bislang nicht erlebt.

    Hab die Trip KM eigentlich nur mal aus versehen zurückgesetzt. Schau ich morgen mal nach, leider stehen gerade keine längere Fahrten an...

  • Auch Höhenunterschiede spielen eine erhebliche Rolle. Wenn du hin und zurück fährst, natürlich nicht, aber von A nach B kosten bzw. bringen 100 Höhenmeter ca. 1 kWh, also ca. 2% Kapazität, bzw. ca. 5 km Reichweite.

    MG5 Electric Comfort, Standard Range EZ 10/2022

  • Die aktuellen Temperaturen verursachen bei meinem 5er heute ein wenig "Größenwahn"-. Heute Vormittag hat mich bei 80% Ladestand 383 km Restreichweite, wären gigantische 479km bei 100%. 2024-02-19 09.04.40.jpg
    Wären gigantische 11,9 kW/h auf 100km. Dabei habe ich nichts resettet oder der gleichen oder wäre die letzten km extrem sparsam gefahren, mal sehen wie lange der "Spuk" anhält bis er sich wieder stabilisiert...

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW

  • Ich bin wirklich der Meinung, dass die Berechnung der Reichweite eher etwas mit raten zu tun hat als der Realität zu entsprechen. Mir fehlen wirklich oft 50 km der berechnet Reichweite. Zum Vergleich: ich bin letztlich einen Benz gefahren, EQ250 oder so, da stimmte die Berechnung auf 2 km, nach einer Fahrt von 500 km, Autobahn. Von Freiburg nach Aachen. Das war angenehm.

  • hallo wie sind die Erfahrungen auf der BAB fahrt Ihr da mit ACC oder selbst, welchen Einfluß hat das auf den Verbrauch?

    Ich fahre fast immer mit ACC, sowohl privat wie auch mit den DienstKFZ. Im Schnitt ist fahren mit dem ACC etwas besser für den Verbrauch da tendenziell etwas langsamer gefahren wird, da das "unterbewußte" schneller werden weg ist (zumindest bei mir). Selbst bei unserem Zweitwagen (Toyota Yaris) hab mir den Tempomaten deshalb nachgerüstet.

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW