Verbrauch MG5 Electric - WLTP vs. Erfahrungen - Reichweite Autobahn - Stromverbrauch kWh/100 km - CO2-Emission

  • Mich wundert auch, dass der MG5-Verbrauch bestenfalls im guten Mittelfeld landet. Wenn man Umweltfaktoren und Nutzerverhalten ausklammert, könnte ich mir höchstens vorstellen, dass er einen vergleichsweise schlechten CW-Wert hat. Reifenbreite ist ja auch relativ human und der Motorwirkungsgrad unterscheidet sich bei Synchronmotoren sowieso nur marginal. Vielleicht haben die Akkus einen schlechten Innenwiderstand ... dann würde ein größerer Teil (vor allem je häufiger man hohe Motorleistung abruft) beim Fahren in Wärme umgesetzt :/
    Haben wir schon mal die Verbräuche zwischen SR und LR verglichen? Aufgrund der unterschiedlichen Zellchemien wäre das mal interessant....

  • Also Gewicht, Luftwiderstand, dazu Räder. Breite Reifen gleich höherer Luft und Rollwiderstand. Rest ist wohl Feintuning.

    Evt. helfen die einen oder anderen updates mal. Allerdings: Klima benutze ich nur wenn nötig. Heizung auch.

    Darum sind auch Elektro SUV einfach Schwachsinn. Schnellfahren bringt auch nichts weil ich die reingeholte Zeit an der Ladesäule

    verbringe. Darum sin alle Autohersteller auch für ein Tempolimit.

  • Wenn ich an vergleichbare / verglichene Fahrzeuge großer Marken denke würde ich von höheren Optimierungsaufwand und Willen ausgehen - die Chinesen haben den mg5 schon stellenweise etwas lieblos auf den Markt geklatscht.

    Zum Thema Tempolimit - persönlich bin ich schon seit meinen späteren zwanzigern selten über 120 gefahren, mit Kindern ohnehin nicht, auch im Autobahnliebenden Passat nicht (vollbeladen bei 135 unter 6 L fand ich damals wirklich ok, aber bei 107 in der gra runter auf 3,9 war halt doch mehr als überzeugend). Wenn ich daran denke in den Niederlanden 100 auf einspurigen Straßen schneller durchzukommen als in DE auf 3 spuren unbegrenzt sehe ich auch keim Vorteil darin. Nichts desto trotz, den mg unter 20 kwh zu bewegen fällt mir schwer.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Also meine Werte sind ink.l Ladeverluste da ich den Verbrauch anhand der Lademenge berechne, die Anzeige im Fz liegt niedriger, da fehlen halt die Ladeverluste.

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW

  • So, habe jetzt mal ein Stück Autobahn gefahren. Nachdem im Stadt-Landstrassenmodus ja 18 kwh angezeigt wurden kam ich nun

    bei 120 kmh auf 19 kwh. Ist für Form und Gewicht des Autos viel. Allerdings ist auch Winter. Wenn ich bei wärmerem Wetter

    bei 16 bis 20 kwh liege will ich mal zufrieden sein. Ist halt keine Wärmepumpe die sparen hilft.

  • Habe meinen MG5 nun endlich abgeholt und die Effizienz ist hervorragend:

    Verbrauch Autobahn

    Bin sehr auf die Werte im Stadtverkehr gespannt.


    Standard Batterie, Comfort 16" Räder

    Temperatur: ca. 2 Grad Celsius

    Bin größtenteils 80-90kmh auf der A1/A3, A44 im Windschatten eines Lkw gefahren.

    Die Heizung war bewusst komplett ausgeschaltet.

    Rekuperation: Stufe 3

    Eco-Modus

    Einmal editiert, zuletzt von lvdzo588338 () aus folgendem Grund: Hinzugefügte Informationen / Details

  • zum einschätzen: welche Gegend warst du unterwegs, wie warm war es, welche Version SR/LR (wegen der Reifengröße)

    Tippe mal auf sein Bild, in der Galerie stehen mehr Details

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Das waren meine Werte als ich letztens früh dran war und mir etwas Zeit lassen konnte:


    LiFePo Akku, Luxury 17" Räder

    Temperatur: ca. 4 Grad Celsius

    reine Überlandstrecke mit ca. 80 km/h außerorts

    ohne Heizung, also Belüftung auf Stufe 2 mit Temperatur "niedrig"

    durchgehend Radio an und Licht, da Fahrt im Dunkeln

    Straße war trocken, kein Wind

    ausschließlich mit Reku gebremst, Scheibenbremsen nur am Ende zum Einparken

    Rekuperation: Stufe 3

    Eco-Modus