Bin da fassungslos. Komm ich nicht ansatzweise hin. Da hätte ich gerne mal die detaillierte Strecke und Fahrweise beschrieben 🤔
Verbrauch MG5 Electric - WLTP vs. Erfahrungen - Reichweite Autobahn - Stromverbrauch kWh/100 km - CO2-Emission
-
-
Die letzte Angabe ist Bundesstraße (B91) vom Autobahnkreuz A38 Richtung Halle, mit Zwischenstop in Merseburg (Innenstadt).
Das war quasi über 10 Jahre meine Hausstrecke. Kenne die Ampelphasen und bin mit Tempo 70 gefahren. Mehr macht da kein Sinn, weil man sonst an jeder Ampel steht. In Merseburg selbst mehr stop an go, als fahren.. na ja..
War selbst überrascht was so möglich ist.
-
Tolle Verbrauchswerte und super, dass man den MG5 auch auf der Autobahn mit 15kwh bewegen kann.
Welches Zaubermittel appliziert ihr auf eure Scheiben, dass sie ohne Heizung bei kalter Witterung nicht beschlagen?
-
Das mit der Scheibe würde mich auch interessieren. Selbst der Ecomodus und somit die reduzierte Klimaanlage reichen bei mir nicht für eine klare Frontscheibe.
Bei den aktuellen Temperaturen bekomme ich höchstens einen Verbrauch von 18kWh/100km hin. Bei 90km/h auf der Bundestraße. Dort vielleicht noch 80km/h möglich. Aber weniger Tempo bzw. dieses Tempo auf der Autobahn finde ich schon grenzwertig. Für alle Verkehrsteilnehmer, auch mich
-
Die Einstellungen der Heizung gehen zurück auf Umluft, egal, was Du bei Deiner vorigen Fahrt eingestellt hattest
Diese blöde Angewohnheit hat sich unser MG5 erst nach ca. 2.000km abgewöhnt, wie und warum weiß ich nicht
-
Zwecks beschlagener Scheibe habe ich mir solche Entfeuchterkissen reingelegt. Solange es nicht unter den Gefrierpunkt geht, machen die ihre Arbeit ganz gut, wenn man sie hin und wieder regeneriert. Die Lüftung ist sonst grundsätzlich auf "niedrig" und Stufe 1 gestellt, quasi ohne Heizen. Der Unterschied, wenn ich alleine ca. 100 min Fahrtdauer 16 °C, was ja die niedrigste Temperatur ist, heize ist immens. Das macht locker 1,5 - 2 kWh aus. Man könnte jetzt meinen, bei der niedrigen Einstellung sollte das kaum merklich sein, aber ich denke solange das Thermostat oder der Tempfühler noch nicht das Erreichen der Zieltemperatur gemeldet hat, heizt der auch bei niedriger Einstellung auf voller Pulle. Von allen Einflüssen, haut (bei sonst gleicher Fahrweise) das Beheizen des Innenraumes bisher am meisten rein.
Hat denn sich schon mal jemand Gedanken gemacht zum Thema Wärmepumpe? Kann man sowas nachrüsten?
-
Wie ist denn so der aktuelle Verbrauch bei diesem Wetter bei Euch? Meine ersten Versuche pendeln sich zwischen 22kWh und 26 kWh ein. Das ist doch einiges entfernt von den hier beschriebenen 15 kWh.
Temperaturen sind aktuell um die 5°C, Fahrstrecke war v.a. Bundesstraße mit hie und da hügeligen Abschnitten, allerdings ist der Pendelweg zum Arbeitsplatz meiner Frau eher flach (rd 10km).
-
Unter 20 kWh komm ich auch nicht und ich fahr eigentlich sehr sparsam. Altes E Auto Hyundai Kona hab ich min14,5kWh gefahren.
-
Also ich brauch lt. Bordcomputer 16,8 im Schnitt, wie es im Frühjahr / Sommer wird, kann ich noch nicht sagen, aber die Heizung und Co, die schlagen schon zu Buche. Jedenfalls bleibe ich auch im Sommer auf 205/60R16
Aktueller Autobild Test: 28kWh/100km, weil das Auto kann ja 185km/h, und was wären das für Tester, wenn die das nicht dauernd ausreizen würden, damit es nchher was zu meckern gibt.
-
Im Winter bruache ich 21 kWh/100km bei einem Straßenmix 30% Autobahn in Ö (130 Kmh Höchstgeschwindigkeit), Rest Landstraße und Ortschaft.