Verbrauch MG5 Electric - WLTP vs. Erfahrungen - Reichweite Autobahn - Stromverbrauch kWh/100 km - CO2-Emission

  • Unter 20 ist bei mir auch utopisch unter diesesn Wetterbedingungen

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Auf der Fahrt zur Arbeit hatte ich gerade 20,1 kWh, bei einem Schnitt von 75. Heizung habe ich auf 19 und draußen sind es "kuschelige" 5 Grad.

    Bis auf 10km auf der Autobahn, alles dänische Landstraße.


    Und das war dann die fahrt nach Hause


    20230110_173937.jpg


    P.S. Ich habe noch die Maxxis Sommerreifen drauf, da der Verkäufer die Ganzjahresreifen "vergessen" hat :rolleyes:

  • Die erste Ladung haben wir nun gefahren und im Schnitt einen Verbrauch von 21,6 kWh/100km. Bin tatsächlich damit soweit zufrieden, da mich die 25 kWh zu Beginn schon etwas irritiert haben auf der Strecke vom Händler nach Hause. Jetzt ist das Fahrzeug 4x/Tag zwischen Arbeitsstelle und Heimat unterwegs, immer rund 10km. Dafür passt das wirklich gut (Temperaturen sind hier um die 5°C, Abends etwas kühler).

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 13.09.2022 als Direktbestellung

    Status : da seit 14.10.2022, zugelassen seit 17.10.2022, Übernommen seit 05.01.2023 (da Steuerungseinheit bei Auslieferung defekt)

  • Mich würde mal interessieren, in welchem Fahrmodus ihr alle unterwegs seid. Selbst, wenn ich den Innenraum heize bin ich noch nie über einen 18er Verbrauch gekommen. Ich fahre grundsätzlich im Ecomodus mit 80 - 90 km/h

  • Wir fahren Eco mit Kers 3 oder 2, allerdings auf der Bundesstraße 100 km/h. Ist auch recht viel Verkehr, dass langsamer nicht wirklich angebracht ist^^

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 13.09.2022 als Direktbestellung

    Status : da seit 14.10.2022, zugelassen seit 17.10.2022, Übernommen seit 05.01.2023 (da Steuerungseinheit bei Auslieferung defekt)

  • Mich würde mal interessieren, in welchem Fahrmodus ihr alle unterwegs seid. Selbst, wenn ich den Innenraum heize bin ich noch nie über einen 18er Verbrauch gekommen. Ich fahre grundsätzlich im Ecomodus mit 80 - 90 km/h

    Außer dem Fahrmodus kommt es viel auf die Topographie und die Verkehrsdichte / Lage an. Im Flachland sind niedrige Verbräuche einfacher als im Hügelland, und Stadtverkehr mit Stop & go ist auch nciht wirklich gut für den Verbrauch. Je gleichmäßiger und flacher die Fahrt desto besser.

    Für mich im Eco Modus (mit Lüftung Eco aus) schaffe ich Überland im Flachen auch unter 18kW, durch FFM durch sind es dann aber auch locker 21kW im Berufsverkehr dank dauerhaftem stoppen und Anfahren, außerhalb des Berufsverkehrs sind es dank der beschissenen Ampelschaltung auf meiener Route um die 19 kW

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW

  • Mit Stop&Go habe ich noch nicht wirklich Erfahrungen, doch zumindest weiß ich, dass sich der Luftwiderstand bei Verdoppelung der Geschwindigkeit vervierfacht, weshalb das auch der größte Einflussfaktor ist. Wie sieht es denn mit dem Bremsen aus? Also meine muss ich wahrscheinlich tauschen, weil sie verostet sind und nicht aus Verschleißgründen :D

  • nunja bei vorausschauender Fahrweise kommt man mit ca 95% Rekuperation aus auch im Berufsverkehr (zumal das Durchschnitts Tempo im Berufsverkehr durch Frankfurt wenn es wirklich gut läuft bei etwas mehr als 20km/h liegt). Die letzten paar km/h helfen beim entrosten nicht wirklich. Da hilft nur regelmäßig mal auf einer geeigneten Strecke eine Notbremsung zu machen das die Bremsen auch genutzt werden. Bei fast leerer Beladung ist da nicht wirklich viel Bremsennutzung dabei, in der Hinsicht hätte es mich eher gefreut wenn hinten Trommelbremsen verbaut gewesen wären, die sind da nicht so anfällig.

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW

  • Ach so ein Bremsenservice ist mir dann lieber als ein neuer Akku. Man muss sich ja mal ausrechnen, wie viel mehr Ladezyklen der Akku mitmachen muss, wenn man vom Verbrauch her weit oben liegt. Das ist auf die Autolebzeit sicher auch ein Faktor

  • So viele Ladezyklen spart man sich nicht wirklich, da ein Ladezyklus von 0 auf 100% gilt inkl der nicht nutzbaren Reserve. Und was aktuell stand der Technik ist hält der Akku ohne Defekt der nichts mit Laden zu tun hat länger als die Karosse... Die meisten Akkus sterben wegen Wasserschaden oder mechanischen Defekten oder weil Zellen interne Fehler haben.

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW