Ich habe heute mal drauf geschaut die letzten 5000 km insgesamt 16,9 KW Verbrauch.
Verbrauch MG5 Electric - WLTP vs. Erfahrungen - Reichweite Autobahn - Stromverbrauch kWh/100 km - CO2-Emission
-
-
Das ist sicher ein guter Wert. Über Mercedes gab es glaube ich mal einen Artikel, worin stand, dass der Wirkungsgrad beim Rekuperieren nicht mehr als 65 % beträgt. Wer es also auf die Spitze treiben will, der segelt. Mal so nebenbei ... wann nullt sich eigentlich die "aufgelaufene Menge" aus? Ich hatte die nicht angerührt und bin bei ca. 7 tkm Laufleistung ... auf einmal steht da nur noch 500 km
-
Ganz doofe Frage, kann es mit der Softwareversion Zusammenhänge? Ich hab meinen 5er Anfang November bekommen und es wurde extra die neuste Software aufgespielt.
-
Die neueste Software ich, soweit ich das weiß, die 83.3.4.8. Allerdings wäre ich vorsichtig mit einem Update, da ich gehört habe, dass danach nichts besser wird. Die Rekuperation lässt wohl in ihrer Wirkung nach und anderes ...
-
hab seit Dienstag die neueste Software drauf 83.3.4,8 und die R12
Also die Rekuperation ist gleich wie bei der Auslieferungssoftware, allerdings sind einige der Kleinigkeiten geändert und auch behoben. mein Fernlichtassistent klappt nun endlich wieder, allerdings fehlt bei mir immer noch der Anhängermodus. Ich schätze mal das da irgendwo im Steuergerät noch ein Bit gedreht werden muss das der auftaucht.
Aber zurück zur Software / Verbrauch, kein unterscheid beim fahrverhalten oder Verbrauch bislang. -
hab seit Dienstag die neueste Software drauf 83.3.4,8 und die R12
Also die Rekuperation ist gleich wie bei der Auslieferungssoftware, allerdings sind einige der Kleinigkeiten geändert und auch behoben. mein Fernlichtassistent klappt nun endlich wieder, allerdings fehlt bei mir immer noch der Anhängermodus. Ich schätze mal das da irgendwo im Steuergerät noch ein Bit gedreht werden muss das der auftaucht.
Aber zurück zur Software / Verbrauch, kein unterscheid beim fahrverhalten oder Verbrauch bislang.Was wurde denn behoben?
-
Behoben sollte werden:
Fernlicht Assistent geht nicht (mehr) - wurde behoben klappt wieder
Stau Assistent hat keine andere Funktion als Adaptiver Tempomat - konnte ich noch nicht testenSpurhalte Assistent war trotz Deaktivierung immer aktiv (aktiver Lenkeingriff bei egal welcher Einstellung) - scheint bislang zu klappen das er jetzt komplett abschaltbar ist bei Bedarf
Anhängermodus sollte aktivierbar sein - ist er aber immer noch nicht (noch nicht mal im Menü auffindbar)Car Play hängt bei längeren Fahrten bei einigen Apps (Waze, Google Maps) nach - noch nicht getestet mangels längerer Fahrt.
Android Auto deaktiviert sich ab und an wahllos und startet dann direkt neu - bislang stabil, allerdings dauert der Wireless Start (aa Wirelessadapter) jetzt teilweise bis zu 60 sekunden - könnte aber auch am letzten update vom Adapter liegen)was noch geändert ist: Schaltflächen teilweise andere Form und Größe, einige Übersetzungen sind anders
-
Na auf das veränderte Menü wäre ich ja mal gespannt
-
Moin
Hab heute gesehen dass der Verbrauch ca. 18 kwh beträgt. Obwohl das Auto nicht schwerer als unser e-golf ist.
Dafür müsste man den Golf ganz schön treten. Bisher mit dem MG nur Stadt und Landstrasse.
Gerade erste mal das Ladekabel ausserhalb eingesteckt. Klappte sofort nach Laden starten im Menü.
-
Komme auch nach wie vor auf ca. 18kWh/100km laut Bord-Anzeige (Viel Bundestraße Tempomat zwischen 95 und 110km/h, meist Ecomodus aber auch Comfort).
Ich war auch erstaunt, als ein Kollege von seinem deutlich niedrigeren Verbrauch beim e-Golf berichtete ca. 14kWh).
Gibt es Ideen von euch hier zu den Differenzen von e-Golf und MG5?
Wie gut kann man den Angaben des Bordcomputers trauen. Denn ich denke, dass unsere Angaben hier im Forum meist auf der Anzeige liegen.
Kannte es auch von manchen VW-Verbrennern, deren Anzeige mindestens 10% unter dem Realverbrauch lagen...