Verbrauch MG5 Electric - WLTP vs. Erfahrungen - Reichweite Autobahn - Stromverbrauch kWh/100 km - CO2-Emission

• Diese Woche hatte ich dank der Schulferien mal Gelegenheit mit dem SR ein paar mehr Kilometer zu fahren.

1. Reise, 74 km, davon 90% Autobahn (120 km/h), bei T unter 10°C: rund 20 kWh / 100km

2. Reise, ein Tag später, bei T zwischen 12-14°C, 94 km einfache Strecke:

Hinfahrt 13,6 kWh/100km, ohne Autobahn. Muss dazu erwähnen: insgesamt 300 Höhenmeter bergab und viel LKW-Verkehr, Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 58 km/h.

Rückfahrt: 17,8 kWh/100km, selbe Strecke, weniger LKW-Verkehr und die 300 Höhenmeter wieder nach oben und ich musste viel öfter die beschlagene Scheibe freipusten (das ist echt nervig^^). T war auf der Rückfahrt 9-10°C

Die Strecke war 80% außerorts, geahlren bin ich fast ausschließlich mit ACC.

Kurzum: die Reichweitenverbesserung bei diesen Temperaturen im Vergleich zu Temperaturen um die 0°C - grandios :) Ich war wirklich begeistert vom Verbrauch bei Strecke 2, da ist der Schnitt schon vernünftig, ohne dass ich jetzt über die Straßen "geschlichen" bin, noch dazu waren wie 4 Persionen (2E, 2K) im Fahrzeug.

MG5 luxury SR in Diamond Red

Bestellt am 13.09.2022 als Direktbestellung

Status : da seit 14.10.2022, zugelassen seit 17.10.2022, Übernommen seit 05.01.2023 (da Steuerungseinheit bei Auslieferung defekt)

• Ich wollte mal ausprobieren, wie hoch der Verlust bei Bergfahrten ist. Dazu mit leicht warm gefahrenem Auto eine Strecke von 1,3 km bergauf gefahren: Verbrauch ~23kWh/100km.

Dann Verbrauch genullt und die 1,3 km bergab mit Rekuperation rollen lassen (kein Gas, kein Radio, keine Heizung). Trotzdem unten einen Verbrauch von +3kWh/100km gehabt, während die Prozentangabe immer im negativen Bereich war 8|

Ich dachte, der Verbrauch sollte dann auch negativ sein!

Hat das auch schon mal jemand beobachtet bzw. kann mir das erklären? Was laufen da für Verbraucher im Hintergrund?

Grüße Christian

• Ein perpete mobile gibts noch nicht. Der Luft und Rollwiderstand ist immer da. Und dazu noch Wärmrverluste von allen elektr. Bauteilen.

Oder du schiebst das Auto hoch und lässt es dann herunterrollen. Das ginge. Allerdings verbrauchst du dann eine Kiste Bier und 2 Schnitzel.

(Spass)

Grüße Michael

• :)

Das ich am Schluss nicht in der Gesamtbilanz auf Null komme ist mir klar. Den Unterschied wollte ich ja messen. Deswegen vor dem Runterrollen auf Null gestellt. Da sollte dann zumindest auch ein negativer Verbrauch für die Bergabfahrt rauskommen, wenn die ganze Zeit die Anzeige einen negativen Verbrauch anzeigt. Zumindest habe ich das bei steilerem Gefälle anderswo auch schon beobachtet habe, dass der Verbrauch kurzzeitig negativ ist.

• Klar, wenn ich vor einer längeren Bergabfahrt die Reichweite beobachte sehe ich dass diese bei der Gefällstrecke steigt.

Das ist auch so. Man hat häufig z.B. bei einer Hinfahrt von 50km 90km Reichweite verbraten und für die gleiche Rückfahrt nur noch

30km verfahren. Da muss man sich erst mal dran gewöhnen.

• Nachdem ich im Januar bei Verbräuchen von ca. 20 kwH schon erschrocken war bin ich nun bei schönem Sonnenschein aber etwas über

0 Grad doch schon bei 16 bis 17 kwh Verbrauch. Wenn demnächst noch die Heizung wegfällt sieht das schon ganz gut aus.

Diese Verbrauchsunterschiede hatte ich beim e-golf nicht. Offensichtlich hatte da die Wärmepumpe schon einiges bewirkt.

• So nun mal ein Langstreckenbericht von mir zum Thema Verbrauch, Laden, udn Tauglichkeit (LUX LR, Allwetterreifen):
    2x 620km Autobahn Rhein-Main-Gebiet zur Ostsee und zurück mit 3 Personen und Gepäck.
    Hinfahrt, 5-8°C teilweise Regen, ab Hamburg ordentlich Wind 18,7 kWh / 100km Durchschnittstempo 91km/h (bis auf 10km alles Autobahn) (Fahrmodus Eco, aber Lüftung manuell aus dem Eco-Modus rausgeholt)
    Hinfahrt.jpg
    Rückfahrt, 0°C zwischendrin mal kurz 4°C moderater Wind, in den Kasseler Bergen Schnee, 19,3kW/h Durchschnittstempo 87km/h (Rückfahrt mit einem Stopp & Go vor einer Baustelle für gute 30 Minuten) Fahrmodus Eco, Lüftung wieder Manuell auf Normalmodus.

Rückfahrt.jpg
    Am Urlaubsort in der Umgebung einen Verbrauch von 19,5kW/h gehabt und dort so oft es ging an den kostenlosen Wallboxen vom Ferienpark geladen (6 Ladeslots je 11kW für etwa 1000 Vermieteinheiten)
    Was auffällig war das die Dänen die mehrheitlich im Park waren eine wesentlich höhere E-Autodichte haben, und mit ihren Fahrzeugen die Ladesäulen auch nicht so lange blocken wenn die Autos voll geladen sind.

Geladen mit EWE Go, EnelXway und Maingau zum größten Teil an Schnelladern.

So nun zum Laden:

Vor der Fahrt bei EnelXWay die Flat Large für 45 EUR (145kW/h) [macht 31cent/kWh AC oder DC] gebucht und mir grob die Säulen vorgeplant wo man mit den Anbieter laden kann und die von der Reichweite (das kleine Problem) und dem Durchhaltevermögen meiner Damen in Bezug auf Fahrzeit / Klo gepasst haben.

Bei den Ladungen etwa 20 Minuten vorher die Batterieheizung aktiviert.

Gestartet mit 100% von der heimischen Wallbox.

Erster Stopp nach 234 km an einer MER-Station geplant, leider lies sich die Ladung nicht mit der EnelXWay App aktivieren (lauf App Säulen alle belegt aber komplett frei) mit ENBw wäre ein Laden aber dort möglich gewesen - scheinbar ein Problem mit der Appanbindung. Da aber 50m weiter 2 EWEGo Säulen ( 300kW) standen kurz umgesetzt und dort geladen (von um die 20% auf 87% mit einem Durchschnitt von 56,6kw/h) (Nach dem Klo noch einen Kaffee bei MCDonalds getrunken, daher die 87%)

Zweiter Stopp nach nur 196km (die Damen haben Hunger und der Kaffee bei der großen Dame muss dringenst raus), also etwa 30% an den EnBW Schnelladerpark ran und dort mit der EnelXWay app geladen.
    49,4 kW/h im Schnitt bis auf 90% (Essen hat halt solange gedauert) im Peak war es dann etwa72 kW
    ladekurve hinwege EnBW.jpg

Dann angekommen, ausgeladen und einkaufen gefahren, im Famila an deren 50kW Tripple Säule wieder mit EnelXway geladen (47kw/h Schnitt auf etwas über 80%) diesmal ohne Batterieheizung an
    Denn Urlaub über dann halt immer schon AC Laden im Ferienpark oder einnmal bei Lidl.

Start der Rückfahrt mit 100% vom Ferienpark Chrager
    Rückfahrt Stopp 1 wieder am EnBW Schnelladepark (eigendlich vermeidbar da noch 40% im Akku drin waren, aber der Schnelladepark ist gut gemacht und man kann sich gepflegt in der Sonne hinsetzen und was Essen. (45,9 kW/h bis auf knapp über 80% - bis 80% war die Ladekurve auch sehr konstant bei 46 kW/h). Noch mit einem MG4 Fahrer geplaudert der neben mit geladen hat (hat den 4er erst seit ein paar Tagen )
    Rückfahrt MG_treffen.jpg

2ter Ladestopp nach weitern 180 km (Die Damen musten aufs Klo und wollten was essen) an einer Aral Pulse mit EnelXWay (dort dann bis auf auf 90% geladen damit ich die 145kW/h Falt ausreizen konnte - 50,5 kW/h im Schnitt, woebei ab 84% die Ladeleistung richtig abgesackt ist bis auf 13 kw/h) hier waren es auch die +4°C.

dann noch der 3te Ladestopp (wäre vermeidbar gewesen wenn wir bei Stop 1 die Reichweite ausgenutzt hätten) als "Angstladestopp" da nach den Kasseler Bergen die Reichweitenschätzung für Zuause mit ca 10 km Rest angezigt wurde. Also in Fulda kurz an ne Pfalzwerkesäule beim Globus ran und mit Maingau 7,3 kW reingedrückt ins Auto (ohne Batterievorwärmung mit 42 kw/h) mit 50 km Reserve sollten wir dann Zuhause ankommen, auf dem Parkplatz daheim dann noch 55km Rest.

Fazit von mir, schönes Auto mit brauchbarer Langstreckentauglichkeit für Familien.
    Wenn ich allein gefahren wäre hätte ich die Etappen weiter ausgedeht und beim Laden weniger auf die Umgebung des Ladeplatztes geachtet (Möglichkeit zu essen, Spielplatz, etc) da mit EnelXWay auch das Laden an Ionity günstig möglich ist. In der Allein Konstelation würde ich mehr Ladeleistung begrüßen (wie beim 4er) aber so als Familienkutsche passt das so, wir haben für die Strecke diesmal bei vergleichbarem Verkehr nur 15 Minuten länger gebraucht als mit dem Verbrenner.

Mein Tempodurchschnitt lag bis auf 5km/h etwa gleich mit dem von Dezember 22 wo ich die gleiche Strecke mit dem Verbrenner fahren musste (allerdings in Alleinkonstelation) (da dann mit einem Tankstopp).

Preisvergleich Hin und Rückfahrt
    Verbrenner (Autogas) (10,4l Autogas zu 1,09€/l) rund 140 EUR (der Autogasverbrauch würde etwa einem Verbrauch von 7,5-8l Super / 100km entsprechen mit dem Auto - und ich binsparsam gefahren normal schluckt der 12l Autogas + auf der Autobahn)
    Stromer rund 92 EUR (damit ist auch das wieder Aufladen an der heimischen Wallbox mit drin) - wenn die MER Säule auch mit EnelXWay fuktioniert hätte wie geplant wären es 13 EUR weniger

Kofferaum und Lademöglichkeit:
    Hat alles reingepaßt (LAdeboden untere Etage) und wir waren überrascht das sogar die Laderaumabdeckung noch zuging, auf dem 2ten Rücksitz lagen nur die Jacken für die Pausen und eine kleine Kühltasche mit Getränken und "Fingerfood"
    Bei unserem alten SUV (Subaru Forester mit Autogasumbau) war bei vergleichbarer Fahrt nicht mal ansatzweise dran zu denken das die Laderaumabdeckung zu gemacht werden kann.

MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW

• 2023-03-07 16.32.30.jpg
    so heute mal mit nem kleinen "Hutzelchen" (750kg Anhänger) gefahren, Verbrauch war bei 22,5kW/h /100km wirklich merkbar war der Anhänger nicht , auch beladen nicht (waren mit Anhänger dann etwa 320 kg). den großen Anhänger konnte ich leider nicht testen da bei dem die Beleuchtung defekt war. Für Gelegenheitstransporte ganz ok.

MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW

• Bei mir liegt der Durchschnitt auf den letzten 830 km bei 18,3 kW mit auftauen bzw vorheizen des Autos. MG 5 SR. Standart.

Habe im Moment allerdings Winterreifen Michelin auf dem Auto montiert.

Bei zügiger Autobahnfahrt genehmigt er sich schon 25 kW. Bei diesen Temperaturen.

Ansonsten ein tolles Auto, absolut Problemlos.