Verbrauch MG5 Electric - WLTP vs. Erfahrungen - Reichweite Autobahn - Stromverbrauch kWh/100 km - CO2-Emission

  • 2023-03-07 16.32.30.jpg
    so heute mal mit nem kleinen "Hutzelchen" (750kg Anhänger) gefahren, Verbrauch war bei 22,5kW/h /100km wirklich merkbar war der Anhänger nicht , auch beladen nicht (waren mit Anhänger dann etwa 320 kg). den großen Anhänger konnte ich leider nicht testen da bei dem die Beleuchtung defekt war. Für Gelegenheitstransporte ganz ok.

    180kg mehr (maximale Last) wäre dann echt interessant.

    Ich denke, dass es sich dann erst richtig bemerkbar macht.


    Also teste einfach mal mit den vollen 500kg - das würde mich brennend interessieren :)

    MG5 Luxury Standard Range

    in Medal Silver / MJ 22

    50,3kW Batterie LFP, 177PS

  • 180kg mehr (maximale Last) wäre dann echt interessant.

    Ich denke, dass es sich dann erst richtig bemerkbar macht.


    Also teste einfach mal mit den vollen 500kg - das würde mich brennend interessieren :)

    war an dem Tag nicht drin da das "Huzelchen" nur ein Leihanhänger vom Baumarkt war. Sobald der richtige Anhänger wieder ganz ist kann ich das mal testen - den fand ein Vieh scheinbar lecker und hat das Stromkabel durchgenagt. Mit dem anderen Anhänger geht der Verbrauch definitiv richtig hoch da das eine Hochplane (1,70m Stehhöhe) ist...

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW

  • Gestern hatte mein Sohn das Auto. Hier die Erfahrung (Standard Range mit Allwetterreifen, Temperatur um die 5°):

    Fahrtstrecke 95% Autobahn - 5% Stadt * hin und zurück je 70km

    Gestartet mit 91% - prognostizierte Reichweite 240km

    Angekommen mit 44%

    Ruft mich an, ob er mit 88km angezeigter Reichweite noch nach Hause kommt (um Aufladen ausserhalb der Garage hat er sich noch nie gekümmert). Mein Tip: "Fahr einfach 120 statt 170"

    Zurück dann mit 7%


    Rechnen wir mit 100% = 48kW - und ich hoffe ich rechne das richtig


    Verbrauch auf der Hinfahrt: 32kWh / 100km

    Verbrauch auf der Heimfahrt: 25kWh / 100km (fuhr wahrscheinlich 130)


    Durchschnitt: 28,5 kWh / 100km - Reichweite mit 90-5% wäre dann 143km, wenn man es mal eiliger hat

    MG5 Luxury Standard Range

    in Medal Silver / MJ 22

    50,3kW Batterie LFP, 177PS

  • Bei 170 hat mein passat auch statt der 6L/ 130 "plötzlich" 8 bis 9L konsumiert. Bei 100 nur 4

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Moi zusammen

    Habe Ostern meine erste Urlaubsreise mit dem MG gemacht. Ruhrgebiet zur Nordsee. 300km.

    Ausnahmsweise 100% vollgeladen. 378km Reichweite wurden mir angeboten.

    Beladung: 2 Erwachsene und 2 Kinder (6 und 8 Jahre) und reichlich Gepäck.

    Zusammen mit unserem Sohn im Passat Kombi max. 120 km/h. Der Passat hätte die Strecke hin und zurück locker 2 x geschafft.

    Wir mussten dann doch nach 250 km nachladen. Verbrauch lag bei ca. 20 kw/h. Bei 60 kw akku geht halt nicht mehr.

    Ist aber wohl grundsätzlich so bei allen E-Autos. Autobahn ist grundsätzlich nicht gut. Ausser man begnügt man mit 90 km/h.

    Aber da habe ich vor 50 Jahren mit meiner 16 PS Ente auch nur 4,5 Lit. verbraucht.

    Morgen gehts zur Werkstatt das Navi reaktivieren. Berichte davon.

    Gruß Michael

  • 110 statt 120 sind etwa 2kW/h weniger, beim 5er liegt der Punkt wo der Mehrverbrauch stärker hoch geht irgenwo bei 110 bis 115 km/h je nach Reifen/Felgen

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW

  • Jetzt sind die Temperaturen langsam wieder E-Auto-freundlich. Dennoch zeigte mir mein MG5 SR am Wochenende bei 20 Grad und 100% Ladung nur 246km an. Im Herbst waren es noch 310km. Dauert es ein paar Tage bis er die wärmeren Temperaturen verarbeitet hat oder liegt es an den Winterreifen?