Verbrauch MG5 Electric - WLTP vs. Erfahrungen - Reichweite Autobahn - Stromverbrauch kWh/100 km - CO2-Emission

  • Mit der Zappi Box soll das funktionieren, bei mir nicht so ganz problemlos, aber wenn wenig Sonne da ist, nehm ich halt den Ladeziegel. Im schlimmsten Fall fahre ich zu Aldi. Irgendwie klappt es immer ganz gut. Im Sommer sowieso.

    Ich habe allerdings 25kWp auf den Dächern, leider O/W, die bringen im Peak selten über 13kWh.

    Puffern kann ich mit dem 10kWh Speicher, mein selbstgebauter 14kWh Speicher braucht noch etwas Zuwendung.

    Wir fahren und laden ja bereits seit 4 Jahren elektrisch mit PV, mit dem Mii hab ich es nie ausgerechnet, da wäre ich wahrscheinlich auf € 2,50 / 100km gekommen.

    Im Moment stehe ich bei 3,3MW Verbrauch zu Hause und 131 kWh Zukauf vom Versorger.

    Und wenn ich noch die THG Quote abziehe, wirds fast lachhaft.


    Ich muß allerdings anfügen, daß ich als Rentner natürlich auch noch das Privileg habe, tagsüber zu Hause laden zu können, der arme geknechtete Arbeitnehmer kann das leider nicht, so lang die Firmenparkplätze nicht solar überbaut sind.

  • Hallo,


    über gut 7000 km kommen wir mit dem Comfort/LR bei sommerlichen Temperaturen auf 5,6 km/kWh oder 17,8 kWh/100 km inklusive der Ladeverluste des meist auf 9 kW gedrosselten Drehstrom-ICCB-Ladekabel. Im Fahrzeug selbst wird irgendwas mit 16 kWh/100 km angezeigt, was somit einem 11%igen Ladeverlust entspricht.


    Gruß


    MG5-Eli


    P.S. Geladen wird zu 80% AC, eben an der PV-Anlage, sonst dann auf der Fernstrecke für 500 km einfach 30 min / 40 kWh an den HPCs.

  • Also ich war die letzten Tage im Urlaub in Österreich und war sehr positiv von der Reichweite überrascht.

    Vorab Infos zur Strecke usw.:

    • ~260 km einfach
    • mehr als 1000 Höhenmeter
    • Weder an Klimaanlage, Heizung, Kühlbox noch sonstwas wurde gespart.
    • Immer mit Tempomat auf 130 km/h gefahren. Hier und da wurde für den Verkehrsfluss aber auch mal auf 140-145 km/h beschleunigt.
    • Bei Fahrtbeginn jeweils ca. 10 Grad und Ankuft bei 18-22 Grad.

    Nach Österreich war ich einmal für 20 Minuten an einem Schnellader. Retrospektiv hätten 10 Minuten ausgereicht aber zumindest ich gehe immer auf Nummer sicher. Insgesamt hatte ich einen Verbrauch von ca. 21 kwh. Laut Spritmonitor sind es zwar nur ~19kwh aber ich hab nur bis 85 % geladen.

    Am Abend vor der Rückfahrt hab ich das Auto auf genau 87 % geladen da ich mir sicher war sowieso einen kleinen Zwischenstopp machen zu müssen. Dabei haben sich aber die Höhenmeter eindeutig zu meinem Vorteil gezeigt. Ich bin nach 260 km mit genau 8%/27 km Restreichweite in der Garage gelandet.

    Fairerweise hab ich auf den letzten 50-60 km die Kühlbox ausgesteckt. Da war es schon absehbar, dass es reichen kann und ich wollte den Zwischenstopp vermeiden.


    Mein Fazit:

    Insgesamt betrug der Verbauch hin+zurück+vor Ort rund 18 kwh. Das ist ein super Verbrauch bei den Voraussetzungen. Beim gesamte Trip also inklusive den Strecken vor Ort hab ich ~75 € für Strom bezahlt.

    Im Vergleich zu meinem alten Skoda Octavia (1Z5 mit 2,0 TDI) und einem Dieselpreis von 1,75 €/l bei 6 l/100km komme ich mit dem MG5 einen kleinen Tick günstiger davon.

    Wirklich besser als erwartet aber ich bin super zufrieden und es bestätigt mich darin, dass der MG5 ein echt gutes Auto ist.


    Gruß

    Daniel


    P.S.: Dieses Wochenende fahr ich nach Oberhausen und wenn ich nächste Woche lustig bin schreib ich euch nochmal so eine Zusammenfassung.

  • Also ich kann zum Thema Verbrauch berichten:

    Würzburg ionity Mainfrankenpark auf 93% geladen mit einem leeren Bootsanhänger (ca. 400kg) im Schlepp. Heim über A7 Dinkelsbühl, Nördlingen, B2 Bis Merching, gesamt 265km, Ankunft mit Restreichweite Null (3%). Ich gebe zu, am Schluß habe ich etwas geschwitzt. ;)

    Aber ich habe auch schon mal 360km real geschafft mit dem Standard Range.

  • Hier nochmal eine Erfahrung aus den letzten 1000 km in 2 Tagen. Währendessen hab ich 9 mal geladen. Wobei man das auch mit weniger geschafft hätte. Das hat sich aber so ergeben. Wenn man nur Strecke machen will schafft man das auch mit ~6 Ladungen. Diesmal hatte ich einen Dachträger an der Reling montiert (kein Fahrrad darauf). Eigenlich ging ich davon aus, dass man das am Verbrauch merken würde. Aber praktisch hat sich der Verbrauch nur um 0,3 kwh erhöht was ich mal als Messtoleranz abtue.


    Ich vergess oft genug selbst schon vergessen das Vorheizen einzuschalten aber auf dieser Fahrt sehr häufig ausprobiert und es lohnt sich. Mit Vorheizen und <30% im Akku wird der MG innerhalb von 2 Minuten mit mind. 75 kw gefüttert. Die selbe Situation ohne Vorheizen ist man nach 2 Minuten erst bei ca. 60-65 kw. Klar nicht Weltbewegend aber glaube ich dennoch ein gutes Tool. Ich hab die Heizung ca. 5-10 Minuten vor Erreichen der Ladesäule eingeschaltet. Irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen, dass die Heizung nach ca. 20 Minuten auch von selbst wieder aus geht. Anbei ein Bild der Ladekurve bei ca. 20 Grad von 30-80 %.


    Den MG kann man nur bis 95 % an der Schnelladesäule aufladen. Dann bricht die Säule ab und der Vorgang ist beendet. Lohnt sich praktisch nicht aber ich hatte sowieso noch Zeit bis zu einem Termin und hab einfach sollang geladen wie es ging. Ab 80% wirds aber echt quälend langsam. Das kann ich echt niemand empfehlen.

    Ansonsten kann ich nur noch sagen, dass ich ABetterRoutePlaner auf 190 wh/km @110 km/h eingestellt hab. Damit fahr ich ganz gut. In der Realität könnte ich wahrscheinlich noch auf 185 gehen aber ich hab gern etwas reserven.

    Insgesamt finde ich den MG immernoch echt gut Langstreckentauglich wenn man 1-5 mal im Jahr längere Strecken fährt. Die Bilder sind damit ihr euch selbst davon überzeugen könnt und euch auch eine eigene Meinung bilden könnt.

  • Nach nunmehr knapp 11300km, mein Fazit:


    Ich habe 18,59kwh auf 100km Verbraucht. Hätte ich diesen Strom zu 0,40Cent (denke mal guter Durchschnitt für das Jahr 2023) kaufen müssen, wären das rund 7,44€ auf 100km gewesen. Das durch 1,75€ (Benzinpreis), hätte mein Verbrenner nur 4,25Liter auf 100km Verbrauchen dürfen.

    Dieser war mir 6,9L auf 100km angegeben, real in etwa 7,5 bis 8,5.


    Also gut 50% Ersparniss.


    Da der Strom mittlerweile vom Dach kommt, sieht das natürlich noch ganz anders aus.


    Hier stehen 5,72€ auf 100km. Wobei dies ebenfalls nicht korrekt ist, da Spritmonitor leider keine 0,00€ akzeptiert und somit jede PV Ladung mit 0,01 gerechnet wird.

    Die ersten Ladungen waren in der Tat zu Hausstromtarifen, einige an "Schnellladesäulen" zu 12€ pro Ladung und einige "Urlaubsfahrten" an Schnellladern an der Autobahn.


    Unterm Strich bin ich mehr als zufrieden mit Verbrauch und Kosten (selbst wenn sie aus dem Stromnetz gekommen wären).

  • In den 5,72 € sind alle tankungen eingerechnet. Steckdose, HPC Autobahn und eben PV vom Dach. Wobei bei PV immer 0,01€ eingegeben werden musste, sonst wird die gefahren Strecke nicht mit berechnet.

    Einspeisevergütung ist bei mir nicht gegeben, also entgeht mir da nichts.

    Das 0,01€ Problem bei Spritmonitor hab ich bei mir (für Ladungen an kostenfreien Lademöglichkeiten) so gelöst das ich einfach bei der Kostenerfassung die Funktion "Gutschrift / Erstattung" nutze und dann entsprechend der Anzahl die zu vielen Cents rückbuche (so alle 3 bis 4 Monate).
    Eigentlich müsstest du aber die PV Ladungen mit 0,08€ je kW/h verbuchen da du ja die geladenen Menge nicht als Einspeisevergütung bekommst - wäre zumindest der buchhalterisch korrekte Wert zur Realkostenermittlung fürs Auto.

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW

  • Das mit Gutschrift muss ich mal testen.

    Brauche auch die 0,08€ nicht eingeben, da ich keine Einspeisevergütung bekomme.

    Die PV ist komplett aus dem eigenen Geldbeutel bezahlt, sogar mit 19% MwSt.

    Anlage ist erst dieses Jahr fertig geworden und in Betrieb gegangen. Strom wird selbst verbraucht und eben nichts eingespeist. (Was sich aber durchaus ändern könnte... / abwarten)