Verbrauch MG5 Electric - WLTP vs. Erfahrungen - Reichweite Autobahn - Stromverbrauch kWh/100 km - CO2-Emission

  • Hallo Leute!


    Nur so als Tip: kennt man im Forum schon diesen Youtuber "Mg5 RoadElecTrip" ? Bin ich zufällig drauf gestoßen. Dieser französische Kollege (dort scheint es auch einen richtigen MG5-Klub zu geben) hat in diesem Jahr umfangreiche Verbrauchstests mit einem Long Range gemacht, woraus sich viele nützliche Erkenntnisse ziehen lassen. So zum Beispiel wie viele kWh mehr braucht es mit einem 500kg-Anhänger (der Anhänger war allerdings schön klein und konnte sich im Windschatten "verstecken")? Wo liegt der sweet spot bzgl. gefahrene Geschwindigkeit und benötigte Ladepausen bei größeren Fahrten (wenig überraschend bei 70 - 80 km/h, aber größere Strecken macht man üblicherweise auf der Autobahn, also müsste man mit dem LKW-Zug mit schleichen)? Wie hoch ist der Mehrverbrauch bei Fahrten unter 5 Grad gegenüber über 15 Grad? Usw.


    Für mich hat sich folgende Erkenntnis für die Urlaubs-Langstrecke daraus ergeben: Fahre (logischerweise) mit 100% SoC los bis hinunter zu (stets) 10% SoC und dann immer Laden am Schnelllader von 10% auf 80% . Das Ganze mit einer am ACC eingestellten Geschwindigkeit von 110 km/h. Wer möchte, kann natürlich eine niedrigere Geschwindigkeit wählen um die Zwischenstrecken zu vergrößern. Meine langjährige tägliche Erfahrung auf der Autobahn ist aber, mit dieser Geschwindigkeit können LKWs und auch Reisebusse schnell genug überholt werden, ohne die schnelleren Fahrer allzu sehr zu behindern / auszubremsen. Langsamer kann man machen, aber man lenkt dann sehr viel Frust auf sich, vor allem auf 2-spuriger Strecke.

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW

  • Autobahn westwärts bei strammem Gegenwind


    Am 24. hat sich die Familie auf die Socken westwärts zum Weihnachtsbesuch gemacht. Es standen 222 km bei rund 10 Grad und strammem West-Südwest-Wind an, 2 Erwachsene, 2 große Kinder und halbvoll Gepäck. Die Strecke teilt sich auf in ca. 50 km Stadt / Land und ca 170 km Autobahn mit ziemlich viel Berg und Tal. Um diese Strecke in einem Ritt zu schaffen hatte ich vorausberechnet, dass der Durchschnittsverbrauch insgesamt nicht viel über 24,5 kWh/100 km steigen darf.


    Ergebnis: Ankunft ohne Zwischenstopp mit 9% SoC und 21 km angezeigter Restreichweite sowie 23,7 kWh / 100 km. Das ACC hatte ich auf 110 km/h gestellt (Gesamt-Durchschnittsgeschw. 92 km/h), ich wollte mich ja erst mal an das Maximum ran tasten. Zwischenzeitlich lag der angezeigte Durchschnittsverbrauch auf der Autobahn auch mal bei 24,8 kWh / 100 km. Das wurde dann über Land und in der Stadt nivelliert.


    Nun ergibt sich die Frage: wären auch noch ACC 115 km/h drin gewesen? Das wird eine weitere Testfahrt unter ähnlich widrigen Bedingungen beantworten, werde berichten.


    PS.: Die Rückfahrt ostwärts bei ordentlich Rückenwind war natürlich easy, Ankunft mit 30% SoC.

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW

  • Hallo,


    unserer einmaligen Erfahrung nach kann bereits ab 7% SOC die Leistung so eingeschränkt werden, dass man bei starker Steigung auf einer Bundesstraße schon nicht mehr sicher ist, einen letzten Anstieg um in dem Fall 80 Höhenmeter hoch zu kommen.


    Aus dieser Erfahrung heraus wären wir da eher pessimistisch, noch einen Ankunftswert unter 9% SOC anzupeilen...


    Ost-West-Wind-Unterschied kennen wir von Verbrenner-Fahrten auch zu genüge: Über 500 km sind das locker +- 10% (also 3,8 kg CNG/100 km zu 4,6 kg CNG/100km) , was das ausmacht.


    Gruß


    MG5-Eli

  • Wie ist die Bewältigung dieses letzten Anstiegs ausgegangen? Wie macht sich die Leistungseinschränkung bemerkbar, wird konsequent auf einen maximalen Prozentwert im Display begrenzt?


    Sofern man das Höhenprofil seiner Strecke schon kennt, kann man sich da vorher natürlich darauf einstellen. In meinem Fall waren die letzten Kilometer eher hügelig als bergig.

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW

  • Hallo,


    wir sind - auch unter Ausnutzung der kinetischen Energie (... Schwung holen...) - gerade so noch mit vielleicht 40 km/h hoch gekommen (... Strompedal weiter durchtreten hat nix mehr gebracht...) und konnten dann auf den darauffolgenden 5 km abwärts wieder so gut rekuperieren, so dass es für die letzten 5 km in der Ebene bei Landstraßentempo dann auch noch gereicht hat. Angesteckt haben wir mit 6% SOC.

    Gruß


    MG5-Eli

  • war der Berg so krass oder wurde die Leistung so weit reduziert?

    Mir ist das jetzt auch schon 2 oder 3 mal passiert, dass ich unter 10 % war. Aber da ging es immer noch recht gut.

    Da hatte ich aber auch fast nur noch Ebene Straßen und vllt. mal 20 Höhenmeter die man dann noch gut nehmen konnte.

  • Nö,


    Steigung ist dort nicht krass, vielleicht im Mittel 5...6%; ggf. waren es oben auch noch 50...60 km/h minimal, aber wir waren schon froh, endlich am höchsten Punkt zu sein.

    Auf jeden Fall rechnen wir jetzt bei der einen Zwischenladung auf die 500 km gesamt mit einem höheren Mindest-SOC (eher 85% statt 80%) für die restlichen 235 km.

    Wobei jetzt im Winter fahren wir die Strecke ohnehin mit dem Verbrenner, da sowohl am Start- wie auch am Zielort wenig PV-Strom zur Verfügung steht.


    Gruß


    MG5-Eli

  • Hallo in die Runde, ich habe mal einen Frage zur Angabe der Restreichweite. Wenn wir unterwegs sind stimmt einfach die Angabe der Restreichweite überhaupt nicht. Wenn ich an der Ladesäule stehe, zeigt er mir X Kilometer an, sobald ich aber losfahre fällt diese recht zügig, schnell bin ich mal bei 50km weniger. So ist es manchmal echt schwer zu kalkulieren welche der nächsten Säulen man anfährt. Und es ist egal ob Sommer oder Winter. In anderen E-Auto, welche ich getestet habe, stimmt das in der Regel schon, Ich konnte die bis auf unter fünf KM genau gerechnet, nur halt einfach nicht im MG. Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr das auch beobachtet?

  • Dazu muß man wissen, daß die Reichweitenanzeige beim Laden nur einen theoretischen Wert anzeigt, nach dem Starten wird anscheinend das Protokoll der letzten Fahrt(en) adaptiert und es dauert ein Weile, bis die Reichweitenanzeige sich wieder "normalisiert" z.B. nach Anhängerfahrt. Auch Temperatur, Heizung und Co spielen eine Rolle.

    Meine beste Reichweite mit dem MG5 SR lag bei ca. 310km.