Hallo Leute!
Nur so als Tip: kennt man im Forum schon diesen Youtuber "Mg5 RoadElecTrip" ? Bin ich zufällig drauf gestoßen. Dieser französische Kollege (dort scheint es auch einen richtigen MG5-Klub zu geben) hat in diesem Jahr umfangreiche Verbrauchstests mit einem Long Range gemacht, woraus sich viele nützliche Erkenntnisse ziehen lassen. So zum Beispiel wie viele kWh mehr braucht es mit einem 500kg-Anhänger (der Anhänger war allerdings schön klein und konnte sich im Windschatten "verstecken")? Wo liegt der sweet spot bzgl. gefahrene Geschwindigkeit und benötigte Ladepausen bei größeren Fahrten (wenig überraschend bei 70 - 80 km/h, aber größere Strecken macht man üblicherweise auf der Autobahn, also müsste man mit dem LKW-Zug mit schleichen)? Wie hoch ist der Mehrverbrauch bei Fahrten unter 5 Grad gegenüber über 15 Grad? Usw.
Für mich hat sich folgende Erkenntnis für die Urlaubs-Langstrecke daraus ergeben: Fahre (logischerweise) mit 100% SoC los bis hinunter zu (stets) 10% SoC und dann immer Laden am Schnelllader von 10% auf 80% . Das Ganze mit einer am ACC eingestellten Geschwindigkeit von 110 km/h. Wer möchte, kann natürlich eine niedrigere Geschwindigkeit wählen um die Zwischenstrecken zu vergrößern. Meine langjährige tägliche Erfahrung auf der Autobahn ist aber, mit dieser Geschwindigkeit können LKWs und auch Reisebusse schnell genug überholt werden, ohne die schnelleren Fahrer allzu sehr zu behindern / auszubremsen. Langsamer kann man machen, aber man lenkt dann sehr viel Frust auf sich, vor allem auf 2-spuriger Strecke.