Kleiner Optimierungsvorschlag: Bei längeren Strecken die Heizung permanent anlassen und lieber die Temperatur auf <21 Grad.
Auf der Autobahn nicht schneller als 120 - 130 km/h.
Wegen Kleinkind ist bei uns die Klimaregulierung immer auf 21 Grad. Auf längeren Strecken muss aber nur noch Energie in die Wärmeerhaltung gesteckt werden. Das ist ein großer Unterschied zu aufheizen, abkühlen lassen, wieder aufheizen, ...
Mit den 21 Grad und ca. 120 auf der Autobahn kommen wir auf einen Schnitt unter 20kw/h. (Bei etwa 10 Grad draußen)
Wenn ich alleine bin, drehe ich auf 19 Grad. Macht aber hauptsächlich was auf kurzen Strecken aus.
An deine E-Kritiker: Mit den Kindern halten wir gerne in der Nähe von Toiletten und Schnellrestaurants. Haltedauer ca. 45min nach 2h Fahrtzeit.
Ergibt generell einen Akkustand um die 95 Prozent. Zeitverlust gegnüber unserem Verbrenner: Nullkommanull, da wir eh anhalten müssen.
Erst ab dem 2. Stopp und deutlich mehr als 500 km Entfernung verliert man real ein oder zwei Ladeintervalle Zeit. Das finde ich aber verschmerzbar. Bin eine Familie auf dem Weg in den Urlaub und kein Vertreter auf dem Weg zum Kunden...