Verbrauch MG5 Electric - WLTP vs. Erfahrungen - Reichweite Autobahn - Stromverbrauch kWh/100 km - CO2-Emission

  • Kleiner Optimierungsvorschlag: Bei längeren Strecken die Heizung permanent anlassen und lieber die Temperatur auf <21 Grad.

    Auf der Autobahn nicht schneller als 120 - 130 km/h.

    Wegen Kleinkind ist bei uns die Klimaregulierung immer auf 21 Grad. Auf längeren Strecken muss aber nur noch Energie in die Wärmeerhaltung gesteckt werden. Das ist ein großer Unterschied zu aufheizen, abkühlen lassen, wieder aufheizen, ...

    Mit den 21 Grad und ca. 120 auf der Autobahn kommen wir auf einen Schnitt unter 20kw/h. (Bei etwa 10 Grad draußen)

    Wenn ich alleine bin, drehe ich auf 19 Grad. Macht aber hauptsächlich was auf kurzen Strecken aus.

    An deine E-Kritiker: Mit den Kindern halten wir gerne in der Nähe von Toiletten und Schnellrestaurants. Haltedauer ca. 45min nach 2h Fahrtzeit.

    Ergibt generell einen Akkustand um die 95 Prozent. Zeitverlust gegnüber unserem Verbrenner: Nullkommanull, da wir eh anhalten müssen.

    Erst ab dem 2. Stopp und deutlich mehr als 500 km Entfernung verliert man real ein oder zwei Ladeintervalle Zeit. Das finde ich aber verschmerzbar. Bin eine Familie auf dem Weg in den Urlaub und kein Vertreter auf dem Weg zum Kunden... 8) :thumbup:

  • Das mit der Heizung wird am Sonntag auf dem Heimweg gleich mal ausprobiert! Vielen Dank! Verstehe natürlich, dass es Sinn macht, einmalig aufzuheizen (was ja auch vor Fahrt antritt möglich ist) und dann nur noch Temperatur zu halten.


    Gefahren bin ich tatsächlich nicht schneller, als 120 km/h, teilweise sogar 110-115.

  • Mein MG5 SR hatte mich auch schon mal mit 423km überrascht, mein ZS LR mit 616(!).

    Das dampft sich dann leider schnell wieder ein.

    Auch mein Smart EQ macht sich bei mir mit 165 beliebt, konnte dann tatsächlich ein Mal 150.

  • Der Verbrauch ist unglaublich vom Fahrprofil abhängig. Ich bin bis vor 4 Wochen jeden Tag in ein großes Tal mit Serbentinen hoch und runter gefahren. Da hatte ich immer einen Verbrauch von 18-21 kwh.

    Seit Mai fahr ich in die andere Richtung und bin wirklich sofort auf 16-18 kwh gedropped. Mal schauen wie sich das langfristig entwickelt.

  • Nein. Bei unserem Rentnertempo im Ruhrpott mit 20 Std. Stau am Tag stehen da 11 bis 14 kwh Verbrauch. Da kann das wohl sein.

    Selbst mit vollem Anhänger mit Brennholz (2,5 mHänger) und Autobahn waren es 17 kwh. (90 km/h) Tempomat.

    Kann ich gut mit leben. Allerdings kann mein Stromanbieter den Hals nicht voll kriegen.

    Bekommt von den Solaranlagen den Strom für 7 ct und auf der Autobahn haut er 1000% drauf.

  • So, bin zurück von meiner 1. großen Urlaubsfahrt mit Familie und dem MG5. Es ging aus Mitteldeutschland an den Jadebusen und es war in Summe eine der entspanntesten Fahrten. Habe mir wegen fehlender Erfahrungswerte vorher einen Kopf gemacht über möglichen Verbrauch, Reichweite und Ladestopps. Aber es hat alles super wie geplant geklappt, je Fahrt ein Zwischenstopp zum Laden, Pinkeln und Essen und immer genug Restreichweite am Ziel. Bei sommerlichen Temperaturen so ab 20° und ab 100% SoC sind gut und gerne 280 km Autobahn drin, wenn man ACC 120 fährt und noch etwas Restreichweite behalten will. Ich denke, man könnte das auch bis auf 300 km und ganz wenige Prozent SoC ausreizen. ACC 120 deshalb, weil der Verkehr tagsüber auf unseren vollen Autobahnen gar nicht viel mehr hergibt, viele Teilstücke schon auf 120 und weniger begrenzt sind und ein Hochbeschleunigen bei freien Stellen in der Gesamt-Zeitbilanz nur minimal zum Tragen kommt. Eine Gesamtfahrstrecke zum Urlaubsort mit nur einem Stopp kann unter diesen Bedingungen also mit knapp 490 km geplant werden, wenn man den Ladevorgang mit 10% SoC --> 80% SoC ansetzt. Lässt man sich beim Zwischenstopp mehr Zeit, wird die Gesamtstrecke länger. Unser Zwischenstopp auf der Hinfahrt zur besten Mittagszeit an der Raststätte hat so lange mit Toilettengang, Essen bestellen, auf's Essen warten und Essen gedauert, dass am Ende 72% Kapazität nachgeladen wurden.


    Bei der Planung sollte man die Gesamt-Höhendifferenz zwischen Abfahrtort und Ziel beachten. In unserem Fall waren das knapp 120 Höhenmeter, das führte bei der Hinfahrt (bergab) zu insgesamt 18,8 kWh/100 km und auf der Heimfahrt (bergauf) zu 19,2 kWh/100 km. Bei Fahrten in die Berge ist hier besonderer Augenmerk drauf zu legen, auch bei der Planung der Zwischenetappen, wenn diese in bergigem Gebiet liegen. Youtuber JÖNOHS hat sich da mal letztens arg verschätzt, als er auf der A7 bei der Ladestopp-Planung die Kasseler Berge nicht auf dem Schirm hatte.


    Ansonsten lag der Verbrauch bei den täglichen Landstraßenfahrten auf der Wesermarsch-Halbinsel bei gut 15 kWh/100 km. Wir hatten ein Ferienhaus mit eigener (ABL-) Wallbox, so muss das sein denn das war sehr entspannend und ich hoffe, dass das in naher Zukunft massiv um sich greift. Einige andere Ferienhäuser in dem Örtchen hatten ebenfalls schon eine.

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW