Verbrauch MG5 Electric - WLTP vs. Erfahrungen - Reichweite Autobahn - Stromverbrauch kWh/100 km - CO2-Emission

  • Ich bin heute gerade aus Kroatien zurückgekommen. Der MG 5 verbrauchte auf den 600 gefahrenen Kilometern durchschnittlich 15,8 Kw/h pro 100 km. Die Fahrtstrecke war gemischt - durch Slowenien auf der Autobahn, ansonsten Landstraßen. Durchschnittsgeschwindigkeit 65 km/h. Auch der 50 Kw/h Accu hat gereicht, bis zu meinem Ziel (in 250 km Entfernung) zu kommen. :thumbup:

  • Bin heute insgesamt 160 km, davon 140 a5, gefahren, von 97% auf 49%. Ich werde nicht meckern.

    Allerdings bin ich auch sehr sparsam gefahren, 100 max hin, 110 bis 120 zurück.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Ja das ist das enttäuschende an der ganzen Sache.

    Bin 260km Autobahn gefahren - Tempomat auf 120 gestellt.

    Ergebnis: Durchschnitt 95km/h - Verbrauch: 20,5 kWh/100km

    Einige Baustellen haben verhindert, dass der Verbrauch noch höher wurde.


    Extrem enttäuschend: Ich musste zwischenladen und kam mit 10% (und 10 Minuten Akku vorheizen) an der Ladesäule an.

    300kW EnBW Säule. Ladeleistung habe ich mal kurz 65kW gesehen und dann ging es schnell auf 60 und drunter wieder (will damit sagen, dass ich noch nie mehr als die 65kw geschafft habe).


    Auch jetzt im Stadt-/Land-Verkehr komm ich mit Hängen und Würgen auf 16,8 kWh/100km


    Interessanter Effekt: Nach dem Laden und Losfahren stieg der Verbrauch kontinuierlich auf über 21kWh.

    Resultierte wohl daraus, dass er die Akkuheizung nach dem Laden nicht ausgeschaltet hat.

    Jede versch..... Einstellung wird beim Neustart zurückgesetzt auf 0 - nur die Akkuheizung - die Einstellung behält er.


    Wer Interesse hat: Ich hätte Ende März 2023 einen 6 Monate alten MG5 zu verkaufen :whistling:

    MG5 Luxury Standard Range

    in Medal Silver / MJ 22

    50,3kW Batterie LFP, 177PS

  • Ich denke der nicht gerade niedrigste Verbrauch unter den ev's war bekannt, die Geschichte mit den Einstellungen und allgemein mit dem System ist etwas anderes. Man kann jetzt auf Updates hoffen, vielleicht sogar das motor / akkusystem betreffend, aber im allgemeinen haben wir bekommen was wir bezahlt haben. Könnte echt besser sein, könnte aber auch schlechter sein.


    Ich persönlich habe noch nicht viel Erfahrung mit längeren Strecken, 110km/ Strecke, 220 gesamt an einem Tag war bisher das maximum. Ich kann aber mit dem einen ev vergleichen das wir schon haben, der twingo hat bei weit schlechtere Autobahnperformance 18 kw gebraucht. Sicher kein guter Vergleich, aber ich halte 20 kw für erträgtlich. Die Ladeleistung ist zugegebenermaßen noch schlechter als gedacht, aber für mein persönliches fahrprofil unerheblich.

    Was tierisch nervt ist die fehlende Anzeige für den Momentanverbrauch. So ein hirnriss.

    Aber auch da hoffe ich einfach mal ganz naiv auf ein Update

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Die Verbräuche sind sehr stark von der Fahrweise und ebenfalls sehr stark von der Außentemperatur abhängig.


    Auf der Autobahn genehmigt sich unser MG5 Luxury SR auch seine 21+ kWh pro 100 km. Auf der Landstraße ist der Verbrauch deutlich niedriger. Da braucht er etwa 15-16 kWh. Bei den aktuellen Temperaturen finde ich es aber in Ordnung.

    Unser Marvel Verbraucht aktuell auf der Bundesstraße schon über 20 kWh. Als es wärmer war (Anfang-Mitte September ausgeliefert) waren die auch deutlich sparsamer.


    Ich habe ebenfalls gemerkt, dass die Batterie bei der Auslieferung bei beiden Fahrzeugen sehr stark unausbalanciert war. Musste erst einmal die Batterien in Ordnung bringen. Davor hat mir der Marvel beispielsweise völlig unlogische Werte angezeigt. Jetzt kann man der Verbrauchsanzeige zumindest etwas mehr vertrauen…

  • Verbrauchsanzeige? Welche Verbrauchsanzeige? Ich hab sie bei meinem MG5 noch nicht gefunden. Ich meine, ich bin ja so ein RTFM Ignorant, aber manche Dinge sollten schon selbsterklärend sein und, einmal eingestellt, auch gehalten werden. Mich nervt die Alarmanlage, die ich weder will, noch abstellen kann. Tageskilometerzähler? Nicht gefunden. Umluft auf Außenluft umgestellt? Nach dem nächsten Start ist es wieder Umluft. Parkbremse deaktivieren - Fehlanzeige etc.

  • Verbrauchsanzeige? Welche Verbrauchsanzeige? Ich hab sie bei meinem MG5 noch nicht gefunden. Ich meine, ich bin ja so ein RTFM Ignorant, aber manche Dinge sollten schon selbsterklärend sein und, einmal eingestellt, auch gehalten werden. Mich nervt die Alarmanlage, die ich weder will, noch abstellen kann. Tageskilometerzähler? Nicht gefunden. Umluft auf Außenluft umgestellt? Nach dem nächsten Start ist es wieder Umluft. Parkbremse deaktivieren - Fehlanzeige etc.

    Jupp. Gute Zusammenfassung. Und verbrauchsanzeige? Nur der durchschnittsanzeigeschrott. Eigenwilliges autolein

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+