Meine Frau fährt täglich 120 km (Landstraße) da liegt er unter 15 KW, der Vorgänger der Opel Combo E hatte sich bei gleichem Fahrprofil 2-3 KW mehr gegönnt.
Verbrauch MG5 Electric - WLTP vs. Erfahrungen - Reichweite Autobahn - Stromverbrauch kWh/100 km - CO2-Emission
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Mein Durchschnitt ist auf 2300 km jetzt bei 4,1 kWh. Zugegeben, ohne Klima. Einziger Verbraucher bislang ist Radio. Wer den LFP Akku hat, sollte vor allem bei niedrigen Temperaturen hohe Motorleistungen vermeiden, insbesondere, wenn der Akku noch nicht warm ist. In dem Sinn wäre eine Akkutemperatur im Cockpit extrem sinnvoll
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Meine Frau fährt täglich 120 km (Landstraße) da liegt er unter 15 KW, der Vorgänger der Opel Combo E hatte sich bei gleichem Fahrprofil 2-3 KW mehr gegönnt.
Das klingt doch schon mal gut! Da machst du ja ganz schön Meilen runter. Bin mal gespannt wie da bei dir dee reifenverschleiß ist und wie bei dir die erste Wartung ist. Die dürfte bei dir dann ja dreimal so früh wie bei mir anstehen
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Mein Durchschnitt ist auf 2300 km jetzt bei 4,1 kWh. Zugegeben, ohne Klima. Einziger Verbraucher bislang ist Radio. Wer den LFP Akku hat, sollte vor allem bei niedrigen Temperaturen hohe Motorleistungen vermeiden, insbesondere, wenn der Akku noch nicht warm ist. In dem Sinn wäre eine Akkutemperatur im Cockpit extrem sinnvoll
4,1 kwh? Also auf 100 km? Oder eher 14,1?
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Bekomme am Montag neue Allwetter drauf, somit ist erstmal ausgenullt. Aber ich vermeide auch (bis auf Überholmanöver) starkes Beschleunigen sowie Bremsen. Nutze fast ausschließlich KERS, doch wo ich kann, rolle ich aus. Meine 95 km bis zur Arbeit schaffe ich sonst im Winter vielleicht nicht ganz wieder zurück
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Bekomme am Montag neue Allwetter drauf, somit ist erstmal ausgenullt. Aber ich vermeide auch (bis auf Überholmanöver) starkes Beschleunigen sowie Bremsen. Nutze fast ausschließlich KERS, doch wo ich kann, rolle ich aus. Meine 95 km bis zur Arbeit schaffe ich sonst im Winter vielleicht nicht ganz wieder zurück
Ich habe ja von Anfang an allwetterreifen drauf, mir fehlt also da komplett ein Vergleich im Fahrverhalten und Verbrauch. Aber allgemein mach ich es nicht anders. Ohne bremse fahren ist echt angenehm. Natürlich wäre one pedal driving und richtiges segeln bei 0% noch was feines, aber man kann ja noch auf die eine oder andere Feinabstimmung per update hoffen (utopisch, ich weiß)
Schade wohl das du nicht auf arbeit laden kannst. Aber wenns ja reicht passt es auch so.
Bin wie gesagt mal gespannt auf deine Erfahrungswerte
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Haben heute einen schönen Ausflug in den Erlenbacher Bergtierpark im Odenwald bei Fürth gemacht. Das sind ca 20 km mit vieeeelen Steigungen. Wir haben hin bei 6c° gute 10% akku gebraucht.
Am ende standen 21,4 kwh/100km drauf. Das Bild ist vom Nachhauseweg. Rekuperation ist so eine feine Sache. Der Heimweg hatte dann 4% akku gekostet und es standen zuletzt 9,8 kwh/100km auf der Anzeige.
Ich mag den 5er 😘
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Ein Artikel über den I3 hat mal den Wirkungsgrad beim Rekuperieren thematisiert. Da kann man wohl mit um die 65 % rechnen. Schätze das ist bei unseren 5er ähnlich. Wie sich der Wirkungsgrad je nach Reku-Stärke verändert, bin ich selbst gerade am Ausprobieren. Doch zumindest gilt schon mal, je kälter der Akku, desto weniger geht rein, wird also in Wärme umgesetzt. Die Strategie wäre also im Winter eher sachte Reku nutzen.
Mal sehen, wie erfolgreich das läuft
Aus Erfharung kann ich aber definitiv sagen, dass die Rekuperation im Rückwärtsgang nicht geht. Da kann man nur mit der Fußbremse verzögern.... Also immer schön vorwärts die Berge runter
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Realistisch gefahren wie ne "Oma" und vorausschauend wie nen "Rennfahrer" kann man den ohne Autobahn entspannt unter 14 kwh fahren. Ich habe es zumindest bei über 12°C (bei Sonne) regelmäßig geschafft - immer so zwischen 12 und 14 kwh. Waren bis jetzt aber immer mit Winterräder in 16" unterwegs. Wird sich mit 17" und mehr Reifen vermutlich minimal nach oben bewegen.
Aktuell bei 0-5 °C benötigen wir 18-20 kwh bei Comfort und 23°C Heizung.
Stichwort segeln: Das kannst du über ein Bug / Feature nutzen > Tempomat anmachen auf z.B. 30 km/h und dann manuell Gas geben - auf z.B. 60 km/h. Gehst du dann vom Gas segelt er mit exakt 0% Leistung durch die Gegend bis er wieder bei der eingestellten Geschwindigkeit ist. Möchtest Du nicht mehr segeln einmal am Tempomat rumziehen.
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Na das mit dem segeln wird morgen gleich mal getestet.