Haltbarkeit? Gurt nach 2 wochen.

  • So, jetzt fällt mit nach knapp zwei Wochen auf dass mein Fahrergurt schon fusselt.

    Ist das in der Form / dem Maß normal? Kann mich nicht erinnern das dee Gurt im passat nach 180t km so ausgesehen hätte.

    Oder glättet sich das mit der Zeit wieder? Beim Gurt wird es wohl hoffentlich qualitativ keine Kompromisse geben.

    Hat das schon wer beobachten können / müssen?

  • Ich war deshalb noch nicht beim Händler, dachte ich warte mal ab ob hier jemand ähnliche Erfahrungen hat

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Bitte genau unterscheiden: Das wäre kein Garantiefall, das ist ein Sachmangel, großer Unterschied, speziell was die Ansprüche wg. Nacherfüllung betrifft. Sachmängelhaftung ist 12 Monate nach Übergabe, erst danach greift die Garantie.

    Während die Sachmängelhaftung ein gesetzlicher Anspruch gegen den Verkäufer ist, ist Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers.

  • Bitte genau unterscheiden: Das wäre kein Garantiefall, das ist ein Sachmangel, großer Unterschied, speziell was die Ansprüche wg. Nacherfüllung betrifft. Sachmängelhaftung ist 12 Monate nach Übergabe, erst danach greift die Garantie.

    Während die Sachmängelhaftung ein gesetzlicher Anspruch gegen den Verkäufer ist, ist Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers.

    Ich glaube wenn bei einem neuen sich bei einem neuen kfz die Sicherheitsgurte auflösen ist das ein Fall in dem nicht lange diskutiert werden muss ob oder ob nicht das ein erheblicher Mangel ist.

    Aber wie gesagt, ich wollte deshalb fragen ob auch andere derartige Erfahrungen gemacht haben weil die neuen gurte eventuell einfach mal 2 bis 3 Wochen Fusseln. Vielleicht auch nicht.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+