automatisches Laden des 12 V Bleiakkus

  • Hatte schon mal jemand die Meldung, dass der 12V Akku einen niedrigen Ladezustand hat?


    Nach 4 Tagen nur ein paar mal auf dem Hof umparken und sonst keine Fahrten hatte ich die Meldung heute im Cockpit.

    Das Batteriesymbol links hat geblinkt und ich sollte in den "Start-Modus" schalten.


    Hatte die letzten Tage ein paar Sachen am Auto zu tun und da leuchtete wohl mal eine Weile das Licht. Radio lief nie. Ich wüsste

    auch sonst nicht, welche Verbraucher eingeschaltet gewesen sein können. :huh:


    In der Betriebsanleitung steht, dass die HV-Batterie unter bestimmten Bedingungen den 12 V Akku auch im ausgeschalteten Zustand

    laden kann. Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass ich mir um den Ladestand des Bleiakkus Gedanken machen muss ...

    Hatte dann kurzer Hand mal selbst nachgemessen. Der Bleiakku war auf 11,4 V! Das ist schon ziemlich niedrig.


    Im Stand ist dann auch nichts passiert nachdem ich auf "Start" ging. Erst während der Fahrt, die ich mir dann doch getraut habe, konnte

    man sehen, dass der Ladezustand wieder besser wurde.


    Kann zu dem Thema jemand was sagen oder bin ich der einzige, der das schon geschafft hat? ^^

  • Hallo,


    noch besser wäre es wenn der 12V Akku automatisch aufgeladen würde sobald er unter einen bestimmten Level ist.

    Ich glaube der Ionic5 hatte auch so ein Problem, dass kürzlich mit einem SW Update behoben wurde ( laut Next Move)

    Zum leerwerden des Akkus, das muss nicht das Radio oder die Beleuchtung sein.

    Der 12 V Akku wird auch zum booten der Steuergeräte und des CAN Bus verwendet.

    Normalerweise gehen diese beim Abschließen des Fahrzeugs in einen Ruhemodus ( sehr geringer Stromverbrauch).

    Vor dem MG5 hatte ich einen Toyota Auris Hybrid Kombi. Da gab es einen Bug.

    Auto war abgestellt und verschlossen im Ruhemodus. Wenn man dann die Türen mit der FB geöffnet hat bootet er die Steuergeräte. Wenn man dann keine Tür öffnet und er sich nach ca. 30Sekunden wieder selbst verschließt, liefen die Steuergeräte weiter und nach 1-2 Wochen war der Akku leer.

    Das wurde aber mit einem SW Update behoben.

    Viele Grüße Matthias

    Bestellt 7.6.22 MG5 LR Lux Dover White geliefert 22.10.2022

    SW Version Microprocessor SWI83-29867-1300R12 (vormals R07)

    MCU: 83.3.4.8 (vormals .4)

    Wallbox: Go-e Charger 11KW Home+ mit Adapterset

    PV: E3DC s10 7KWp + 6,9KW/h Akku ( und Notstromfähig)

  • Moin!

    Meiner hat mir das auch schon oft geschrieben.


    Als wir letzten Monat das erste Mal Frost hatten, war das Auto tot. Musste ihn dann mit dem Notschlüssel öffnen. Die Spannung der Bleibatterie lag bei 5v. =O

    Hab dann meine Powerbank mit Starthilfe Angeschlossen.

    Dann kam der Wagen zu sich und hat mich erst Mal mit der Alarmanlage begrüßt. :rolleyes:

    Hatte natürlich zur Folge, dass die ganze Nachbarschaft mit schlauen Sprüchen zur Stelle war. :thumbup:


    Bin dann zum mg Händler gefahren und hab denen alles beschrieben. Die waren relativ ratlos und meinten, dass ich das Auto wahrscheinlich nicht richtig abgeschlossen hätte und deswegen irgendein Verbraucher den Akku geleert hätte... Müsste man beobachten... Also die üblich Aussage, wenn man nicht weiter weiß.


    Seit dem habe ich oft, besonders nach kalten Nächten die Anzeige im Display, dass die 12v Batterie schwach ist und ich das Auto nicht länger als 3 Tage stehen lassen soll.

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Infotainment system sich teilweise anschaltet obwohl das Auto abgeschlossen ist. Kann das von meinem Büro aus schön beobachten, wenn das Auto im Dunkeln auf dem Parkplatz steht und plötzlich der Innenraum hell ist X(

    Werde diese Woche Mal wieder beim mg Händler Vorfahren. Gehe aber nicht davon aus, dass die eine Lösung haben.


    Gruß Bent

  • Hallo,


    heute Nacht hat uns unser MG gegen 23 Uhr geweckt (Alarmanlage ging regelmäßig an). Spannung der 12V Batterie zu schwach (lag bei 8 V). Auto reagierte nicht mehr auf Schlüssel. Nach 1 h hat mein Mann die 12v-Batterie vom Fahrzeug getrennt und geladen (Alarmanlage hat sich immer wieder angeschalten).

    Anruf bei Werkstatt: haben keine Ahnung, kam noch nie vor, Termin in 1 Woche zum Fehler auslesen...

    Grübel schon die ganze Zeit nach der Ursache. Entweder Fahrzeug und/oder Wallboxeinstellungen und/oder Carsify-Adapter. Das Infosystem schaltet sich bei mir auch immer wieder an - merke ich indem sich mein Handy von Zeit zu Zeit über den Carsifyadapter mit dem Auto verbindet, auch wenn ich gute 10m vom Fahrzeug entfernt bin.

    Bist du bei der Fehlersuche weitergekommen?

  • Bei meinem zweiten Termin haben sie die 12v Batterie ausgetauscht, weil diese durch die mehrfache Tiefentladung keine Leistung mehr hatte. Sagten dann, es hätte alles an der Batterie gelegen.

    Eine Woche später ging das ganze Spiel mit der neuen Batterie von vorne los.


    Bin dann zu einem anderen MG Händler gefahren, weil ich dort gerade in der Nähe war. Da meinte der Werkstatt-Meister zu mir, dass liegt wahrscheinlich an einer alten Softwareversion vom Infotainment system, hatten sie schon Mal...

    Dann haben die ein Update gemacht, seit dem habe ich ruhe.

    Läuft jetzt alles wie es soll.

  • Da ich bald auch ne längere Standzeit am Flughafen habe. Muss ich mir Sorgen machen, danach nicht mehr nach Hause zu kommen, weil der Bleiakku alle ist? Lässt sich das Auto dann gar nicht mehr einschalten (Start-Knopf)?

  • Hallo, damals ging nichts mehr. Seit dem Werkstattbesuch hatte ich den Fehler aber auch nicht mehr. Der Meister gab mir für den Urlaubfall (lange Standzeit) den Tipp, notfalls/sicherheitshalber die Batterie abzuklemmen.

  • Hi zusammen,


    bei meinem Vorgänge Renault Zoe hatte ich mal das Problem, dass vermutlich ein Steuergerät nicht abgeschaltet hat. Das hat mir die Batterie in rund 4-5 h so leer gesaugt, dass nichts mehr ging.

    Nachdem ich das Auto einmal überbrückt habe war aber auch wieder alles ok und das kam danach auch nicht mehr vor. Danach hatte ich extra gemessen ob die 12V Batterie beim HV laden auch aufgefüllt wird.

    Zumindest beim Zoe war das der Fall. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich das beim MG auch schonmal getestet hab glaube aber schon mit dem selben Ergebnis.

    Sehr sicher bin ich mir aber, dass man sich über das Infotainment System die Spannung anzeigen kann und wenn da bei der Fahrt alles ok ist bin ich bisher immer sehr entspannt.

    Der MG ist bei mir auch schon mal ne Woche am Stück nur rum gestanden und hatte keine Probleme oder ähnliches angezeigt.


    Sung: wenn du wirklich Angst hast würd ich entweder vorher die Batterie kurz abklemmen oder n Überbrückungskabel in Kofferraum legen. Man findet immer jemand der Kurz 12 V spendet und dann geht's auch schon weiter.


    Gruß

    Daniel