Welche Fahrwerkskomponenten sind verbaut?

  • Die Legende besagt das viele der Teile einen vw Stempel tragen, aber das wäre nicht überraschend. Saic stellt in China so ziemlich alles her was vw oder skoda heißt. Inklusive zig Modellen die es hier entweder nie gab oder lange nicht mehr gibt. Sicher kann man eigentlich nur sagen das mindestens der Fahrzeugschein und Brief made in germany sind.

    Alles andere werden die Chinesen ohne große Suche im eigenen Reich finden und herstellen.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Da wird schon was dran sein, zumindest ist mir beim Bearbeiten aller Masseklemmen mit reichlich Polfett das ein oder andere Teil von Bosch unter die Nase gekommen. Nebenbei gesagt, nicht ein einziger Pol war gefettet, nicht mal der große am Unterboden (wo ja durchaus mit Korrosion zu rechnen ist), der zum Akku geht ... Wo wir gerade bei Akku sind, bei dem bin ich mir sicher, dass er von CATL kommt ;)

  • Bei m Räderwechsel hatte mir der Werkstattmitarbeiter gesagt, es sind keine VW- Komponenten, die verbaut wurden… 🤨


    VW würde andere Komponenten verbauen…

    Das muß nicht unbedingt schlecht sein 😜

    VW macht auch genug Mist

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Um nochmal auf dieses Thema zurück zu kommen.

    Die Lenkradtasten erinnern mich sehr an Golfs oder Tourans, die ich schon gefahren bin.

    Stoßdämpfer hinten sind von Sachs.


    Natürlich darf SAIC keine Teile von VW mit aufgedrucktem Logo und Teilenummer 1:1 verwenden, aber ich bin mir sicher, dass viele Teile konstruktiv und bzgl. der Materialauswahl den VW Teilen entsprechen.


    Die Chinesen haben in den letzten 10 Jahren sehr viele Informationen und Details zu Komponenten in Fahrzeugen von den deutschen OEMs bekommen, da dies Voraussetzung war, dass deutsche Hersteller auf dem chinesischen Markt Fahrzeuge verkaufen dürfen. Die deutschen OEMs haben damit sehr gut verdient, aber beiläufig ihr eigenes Grab geschaufelt, das hoffentlich nicht zum Einsatz kommen wird.

    MG5 electric, luxury, long range, white/black

    30 kWp PV

  • Darf ich hier nochmal Reinklugscheissern? Der MG5 ist eigentlich ein Rüsselsheimer, lustig nicht? Die Plattform hat Opel als D2XX-Plattform für GM entwickelt und diese hatten/haben ebenfalls eine Kooperation mit SAIC.

    Siehe diesen Artikel hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Buick_Excelle_GT und dann weiter hangeln über Roewe i5. Inwieweit dann bei der Weiterentwicklung zum Ei5 Volkswagenteile eingezogen sind, kann ich nur spekulieren, da ich kein angestammter VW-Fahrer bin. Es gibt da ja so einige Äußerungen dazu (meist wohl eher im Innenraum) und vorstellbar wäre es schon, dass sich SAIC am Ende aus beiden Konzernen bedient hat (und hoffentlich jeweils das Beste genommen hat). Auch hier im Forum hat einer Passat-Felgen montiert und es passt. Also immer daran denken, wenn Ihr einen Opel Astra K (Sports Tourer) seht, auf diesem Fahrwerk fahrt Ihr auch herum.

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW

  • Ich hatte vor dem MG5 unter anderen einen Opel Astra Sportstourer... und ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass sich der MG5 vom Fahrgefühl und Handling dem Opel sehr ähnlich anfühlt. Generell muss ich sagen dass ich von der Verarbeitungsqualität des MG5 durchweg positiv überrascht bin. Ich habe einen von Ende 2023 mit Software R17. Und auch da passt alles soweit ... er funktioniert gut.