Aktuelle Betriebssoftware und Navigationssoftware

  • Habe jetzt 32000 km runter und die meisten ärgerlichen Sachen behebt man wenn man die Bedienungsanleitung liest.

    Ist halt ein computer der fährt.

    Ok, dann mach mal autohold permanent rein, reduziere den Abstandhalter permanent, deaktiviere die schildererkennung und den automatischen bremsengriff dauerhaft. Dazu das Radio aus, die app besser (2 Nutzer gleichzeitig wären schon genug) und sorge dafür dass kers und fahrmodus bei Start immer wie gewünscht bleiben. Das alles konnte ich in der Bedienungsanleitung nicht finden.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Okay ... aber alles was du aufzählst sind keine Fehlfunktionen sondern festgelegte Eigenschaften des Produktes. Ich habe einen BJ2023 mit R17 und das Auto und die Software funktionieren wie erwartet ohne Überraschungen. Updates wird es für das Fahrzeug wohl keine mehr geben ... wurden vom Hersteller aber auch nicht beworben oder angekündigt (im Gegensatz zu anderen Herstellern).

  • Es wird sicherlich irgendwann mal möglich sein selbst Hand anzulegen um die Software zu Modifizieren, ein guter Programmierer weiß sicherlich wie das geht. Kann dann aber auch viel schaden gemacht werden aber solche Kleinigkeiten wie Speicher/Memoryfunktion zu programmieren ist bestimmt machbar.

  • Ich finde hier wird mal wieder ganz viel gejammert. Wir sollten alle mal an den Preis des Autos zurückdenken und am Ende funktioniert es einfach.

    Klar ist es an n paar Stellen nicht optimal aber das ist wie nen Dacia mit nem Mercedes zu vergleichen. Legt den doppelten Preis hin und ihr bekommt auch die Qualität die ihr gerne wollt. Einfach mal die Realitätsbrille aufsetzen und fertig.

  • Ich finde hier wird mal wieder ganz viel gejammert. Wir sollten alle mal an den Preis des Autos zurückdenken und am Ende funktioniert es einfach.

    Na, Meinungen sind für alle da. Der Preis liegt mittlerweile bei 37t euro. Kann ich dafür, 2024, ein gelegentliches Update / beheben von Fehlern erwarten? Ich finde ja. Aber hängt man da "mmern" dran hat man ja schon deinen Vorwurf abgeholt. Kritik könnte man das auch nenne, das wäre weniger passiv-aggressiv. "Teilweise" sogar konstruktive und berechtigte Kritik.

    Einen Assistenten der mir grundlos die bremse reinhauen muss würde ich gerne dauerhaft abschalten können. Updates sollten ohne Diskussionen vom Händler aufgespielt werden... Aber egal. Wenn ich jetzt in deinen Augen jammere, schließ sie einfach.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

    Einmal editiert, zuletzt von Cinimod ()

  • Na, Meiningen sind für alle da. Der Preis liegt mittlerweile bei 37t euro. Kann ich dafür, 2024, ein gelegentliches Update / beheben von Fehlern erwarten? Ich finde ja. Aber hängt man da "mmern" dran hat man ja schon deinen Vorwurf abgeholt. Kritik könnte man das auch nenne, das wäre weniger passiv-aggressiv. "Teilweise" sogar konstruktive und berechtigte Kritik.

    Einen Assistenten der mir grundlos die bremse reinhauen muss würde ich gerne dauerhaft abschalten können. Updates sollten ohne Diskussionen vom Händler aufgespielt werden... Aber egal. Wenn ich jetzt in deinen Augen jammere, schließ sie einfach.

    man kann auch den zweiten Teil meiner Aussage komplett ignorieren und sich nur darauf konzentrien wo man sich auf den Schlips getreten fühlt.

    Schauen wir mal die Klassiker der Autogeschichte an. Ein Portfolio an unterdimensionierten Bauteilen, viel Ölverbrauch, Rost nach kurzer Zeit und vielem mehr. Ich empfehle "automobile ärgernisse" auf Youtube zu suchen. Da sieht man ne schöne Auswahl davon.

    Wir können auch in andere Lebensbereiche schauen. Nichts ist Fehlerfrei. Je nach Preis tolerieren wir das aber und ich möchte nur dafür plädieren das hier auch zu tun.


    Sidenote: Am Ende ist auch nicht für alles MG verantwortlich. Manchmal stellen sich auch die Agents an.

  • Ich kann da keine teilbarkeit in deinem Beitrag finden, tut mir leid. Nur ein "seit zufrieden, er war billig" von Anfang bis Ende.


    Und ja, bei den Agenten kann man Glück oder Pech haben, manchmal keine Wahl. Ich habe 3 im Umkreis von 20 km. Dennoch ist MG auch für dieses Vorgehen verantwortlich. Gerade bei den Updates könnte klare Order bestehen sie, sofern vorhanden, beim Service aufspielen.


    Gibt es nichts was dich stört? Gerade aus der Kategorie "mit Software zu beheben"?

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Ich persönlich wäre ja auch bereits für ein sinniges Update, welches spürbare Besserungen mit sich bringt zu bezahlen. Ich habe also nicht die Erwartungshaltung dass der Hersteller das kostenlos jahrelang zu liefern hat.


    Sei es drum, mal sehen wielange ich den Wagen fahren werde und beim nächsten hat man einige Punkte mehr von denen man weiß dass man auf sie achten muss..

  • Cinimod klar gibts Punkte die mich stören. Bisher hatte ich noch kein Bedürfnis nach Ersatzteilen aber die Versorgung davon sollte unbedingt besser werden.

    Ich vergleiche den MG aber auch mit den Autos die ich davor gefahren bin. Dazu zählen unter anderem:

    • Ford Focus MK1
    • Skoda Octavia 1Z5
    • Renault Zoe R135

    War irgendeines dieser Autos perfekt? NEIN

    Beispiele: Beim Zoe hat die Heizung nach längerer Fahrt aussetzer. Der Ford hatte massiv Rost an den Türen und nichtmal eine Außentemperaturanzeige. Wieder anders war der Skoda. Hier war der Rost mehrfach an den Schwellern und ich hatte öfter Radlagerprobleme.

    Nehmen wir aktuellere Fahrzeuge wie nen 5er BMW. Da gabs erst vor 2 Monaten nen Rückruf an der Bremse. In aktuellen Test wird z. B. die Bedienbarkeit und der Wendekreis bemängelt. Dabei kostet das Auto mindestens 62 k €. Anders ausgedrückt der günstigste 5er BMW kostet 70 % mehr als der teuerste MG5.


    Es werden hier auch Dinge gefordet die MG nicht umsetzten darf. Wie die Abschaltung des Notbremsassistenten. Das System ist Vorschrift und löst (bei mir) nur aus wenn der Abstand wirklich gering ist -> daran bin ich dann aber auch selbst Schuld.

    Auch die Schildererkennung ist ein Pflichtsystem und wenn die nur son Zeichen im Display einblendet kann man das auch einfach easy ignorieren.

    Aus meiner Sicht ist die Update Policy von MG relativ eindeutig. Es gibt keine Updates außer es betrifft ein sicherheitstechnisches System oder es gibt eine Kundenbeschwerde. Wenn die Agents das nicht sauber umsetzen sondern sich vor Arbeit drücken wollen kann MG da wenig dafür.


    Mein persönliches Fazit: Am Ende schafft der MG5 es sehr gut meine 85 kg ggf. inkl. Gepäck und Beifahrern von A nach B zu bringen. Das alles mit gutem Kompfort und in einer akzeptablen Geschwindigkeit.

    Ist es dabei störend, dass der Geschwindigkeitsasisstent (glaube ich) mit "UIT" für "aus" übersetzt wurde? Ich finde nicht wirklich. Es ist wenn man sich die beiden anderen Optionen anschaut auch ziemlich offensichtlich was "UIT" bedeuten soll.


    Zuletzt: Mein Ziel ist es auch NICHT, dass nichts kritisiert werden darf. Aber beim MG5 artet das ganz oft in so ein Bashing aus das ich für überzogen halte.

    Die negativen Punkte werden auch fast schon n bissle Gebetsmühlenartig wiederholt und tauchen immer wieder auf. Wenn aber jemand davon berichtet wie zufrieden er nach X tkm ist verschwindet der Bericht ganz schnell wieder. Beispiel hierfür ist dieser sehr positive Thread. Keine Kommetare oder ähnliches "nur" 5 Likes. Da spricht niemand drüber.

  • Nun geht dieser Mecker-Thread hier schon so über einige Seiten und ich hatte mir eigentlich vorgenommen, mich daran nicht zu beteiligen. Aber Daniel_Ka: Deine Erwiederung bewog mich, Dir ausdrücklichst beizupflichten. Schon in einem meinem ersten Beitrag in diesem Forum hatte ich mich über die Kompromisse ausgelassen, die man eingeht, wenn man sich heutzutage ein neues Auto aussuchen und zulegen will. Wir sind ja alle keine kleinen Rockefellers. Auch mich hatte erst mal das hohe allgemeine Preislevel überrascht und klar, dafür will man möglichst viel Gegenwert und Nutzwert bekommen. Aber wir haben heute auch umfangreichste Möglichkeiten, uns vor Kauf Informationen von vielen Seiten über das Objekt unserer Begierde einzuholen und somit vorher schon weitgehend zu wissen, auf was wir uns da einlassen. Für Leasingnehmer mag das in diesem Umfang nicht zutreffen, da ist es evtl. eher so ein "Trial and Error"-Spiel.


    Es gibt da durchaus so einige Punkte beim MG5, welche Andere vom Kauf abhalten aber für mich wenig bis gar nicht relevant im Alltag sind. So hat eben jeder sein eigenes Anforderungsprofil. Und um auch mal zu meckern, stören mich im Alltag am meisten die mangelnde Traktion auf der Vorderachse und der für meinen Geschmack viel zu vorsichtige Abstandsradar auf der Autobahn. Aber das gilt eben nur für mich und war auch erst mit dem Auto erfahrbar. Ich schaue mir ja weiter die Videos der verschiedensten E-Auto-Tester an und muss immer wieder den Kopf schütteln, mit welchen Eigenheiten und Problemen andere Modelle im gleichen Preislevel auf den Markt kommen, die beim MG5 halbwegs gut funktionieren. Und nun kommt noch diese unselige EU-Verordnung mit der Geschwindigkeitslimit-Übertretungswarnung dazu, Leute seid froh, dass Ihr schon vorher gekauft habt. Und wie sagte einer letztens im MG5-Review-Video: "50% der Taxifahrer in Dublin können nicht irren."


    PS.:Im Übrigen denke ich, dass sich auch allgemein im Preisgefüge der E-Autos nicht viel positives mehr tun wird: Elon hat den kleinen Tesla abgesagt, von Opel hört man einen Abgesang auf günstigere Autos und die China-Zölle sind in Kraft.

    MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

    voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

    CPU: SWI83-29867-1300R17

    MCU: 83.3.5.0

    WB: go-e Charger 11kW