Stromentnahme

  • Gibt es eigentlich auch einen Adapter für die Stromentnahme beim MG5, aber nicht der originale von MG kommt der relativ teuer ist? Einer der aber auch funktioniert und nicht nur ein kleines "Kabelchen" mit der angegebenen Funktion für den MG5 , der aber nur ein extrem schlechter Nachbau ist.

  • € 111,91 36%OFF | Electric Car Side Discharge Plug EV Type2 16A Charger Cable with EU Socket Outdoor Power Supply Station( need car supports V2L)

    € 111,91 36%OFF | Electric Car Side Discharge Plug EV Type2 16A Charger Cable with EU Socket Outdoor Power Supply Station( need car supports V2L)
    € 111,91 36%OFF | Electric Car Side Discharge Plug EV Type2 16A Charger Cable with EU Socket Outdoor Power Supply Station( need car supports V2L)
    a.aliexpress.com


    Allerdings ohne Gewähr.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • € 53,27 35%OFF | Type2 to Schuko Adapter 16A Mennekes Type 2 to European Domestic Socket for Electric Scooters E-Bikes

    € 53,27 35%OFF | Type2 to Schuko Adapter 16A Mennekes Type 2 to European Domestic Socket for Electric Scooters E-Bikes
    € 53,27 35%OFF | Type2 to Schuko Adapter 16A Mennekes Type 2 to European Domestic Socket for Electric Scooters E-Bikes
    a.aliexpress.com


    Noch einer, noch günstiger, noch fraglicher. Andererseits : what could possibly go wrong?

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Ich habe mir den teureren bestelt. Es gibt noch viele andere noch billigere. Wenn der Adapter da ist, melde ich mich mit einem Report.

    Also den doppelten für knapp 120 Euro? Ich glaube auch fast der zweite ist ein Adapter um an öffentlichen Säulen e-roller zu laden.

    Aber ich bin mal gespannt ob der erstere funktioniert. Eventuell braucht es da einen zusätzlichen Widerstand.



    Aber ich sehe gerade das man da ja explizite für mg auswählen kann / muss. Also sollte das klappen.

  • Die Adapterpreise empfinde ich als unerhörten Wucher. Das Teuerste daran ist die Schutzgebühr für den Mennekes-Stecker.

    Zum Entladen sind die soweit ich weiß generell einphasig. Neben N, PE und L sind dann noch die beiden Signalleitungen CP und PP.

    Beide werden im Stecker mit PE verbunden, PP bekommt einen Widerstand dazwischengeschaltet. Bei MG waren es glaube ich > 440 Ohm.

    Materialpreis (Ausgenommen des überteuerten Steckers, je nach dem was man für eine Kupplung wählt, ein niedriger zweistelliger Betrag.


    Ich habe mir gleich 3 Stecker bei Ebay geschossen und bastel mir etwas für unterwegs und was für zu Hause als Notstromversorgung.

    Aber Vorsicht! Wenn man so einen Stecker aufschrauben möchte staunt man nicht schlecht. Die haben Schrauben mit 5-Stern-Antrieb verbaut.

    Sieht aus wie Torx, passt nur nicht ;)

  • Ich bin ehrlich : strom fahren ja, Strom basteln nein. Wer es kann - gerne. Aber nur auf basis eines Youtube tutorials?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Ist ja jedem selbst überlassen. Natürlich kann da auch was schiefgehen, wenn man nicht aufpasst.


    Die Kollegen im Konkurrenzforum sind dem Basteln auf jeden Fall auch nicht abgewandt...

    (Link ist hier nicht zugelassen :rolleyes: )


    Aber stimmt schon, ein Youtube Video sollte nicht die Grundlage sein ^^

  • Mit Strom ist nicht zu Spaßen auch wenn er aus einem Akku kommt.

    Ob 400V DC oder 230/400V AC kleiner Fehler große Wirkung 💣


    Wer nicht 100% weiß was er tut lässt besser nen Profi ran.


    Ich hab mir einen V2L Adapter gebaut. Kosten ca 70,-€ (Typ 2 female Stecker) den Rest hab ich aus meinem Fundus. Bin allerdings auch Fernmeldehandwerker mit Niederspannungs Zusatzausbildung und Ingenieur für Elektrotechnik.

    Bestellt 7.6.22 MG5 LR Lux Dover White geliefert 22.10.2022

    SW Version Microprocessor SWI83-29867-1300R12 (vormals R07)

    MCU: 83.3.4.8 (vormals .4)

    Wallbox: Go-e Charger 11KW Home+ mit Adapterset

    PV: E3DC s10 7KWp + 6,9KW/h Akku ( und Notstromfähig)