Wartung des MG5*

• Hi

Wahrscheinlich wird man sich jetzt wundern wie da schon jemand eine Wartung machen lassen kann, deswegen das * am Ende der Überschrift.

Ich habe mir von Dave Forrester, einem MG5 Fahrer aus Großbritannien, die Liste der durchgeführten Punkte bei der 8500er Wartung geben lassen.

Die 8500 Meilen bzw in seinem Fall 8600 entsprechen in etwa 14000 km die er in seinem Vor-Facelift MG5 innerhalb eines Jahres zurückgelegt hat.

Jetzt kann man den alten mit dem neuen, den SR und den LR, die Briten und die Deutschen oder gar die Österreicher nicht so 100% miteinander vergleichen, aber die Sache bietet einen Anhaltspunkt.

Bezahlt hat er 69,95 Pfund, das entspricht roundabout 80 Euro. Dabei wurde auch gleich noch ein Update gemacht.

Alles in allem würde ich da dann bei uns mit ca 100 Euro rechnen, aber das dürfte auch noch ok sein. Wirklich viel wird wohl auch echt nicht gemacht.

Ich dachte mir den einen oder anderen könnte das interessieren.

• Kommt noch aller 2 Jahre Bremsflüssigkeitswechsel dazu und aller 4 Jahre wird das Kühlwasser erneuert. Viel mehr ist da nicht. Kommt dann immer auf den Stundensatz der Werkstatt darauf an. 😉

Bestellt MG5 in Diamond Red, Luxury, Long range am 11.04.2022. Unverb. Liefertermin: 07.01.2023 😟 5-Tages-Mail am 18.10.2022 😃

Zugelassen am 27.10.2022, abgeholt am 28.10.2022 😍

• Kommt noch aller 2 Jahre Bremsflüssigkeitswechsel dazu und aller 4 Jahre wird das Kühlwasser erneuert. Viel mehr ist da nicht. Kommt dann immer auf den Stundensatz der Werkstatt darauf an. 😉

Naja, im Vergleich zu Ölwechsel und irgendwelche Filter tauschen dürften die Maßnahmen Kostenpunkte im überschaubaren Bereich sein. Und die Stundenkosten können unmöglich höher sein als bei Audi/Mercedes /BMW und VW.

MG5 luxury SR in Diamond Red

Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

Aktuell : model s p85+

• Mein Händler sagte, nach Rücksprache mit der Werkstatt, dass die "kleine" Inspektion ca. 100 Euro, die "große" Inspektion ca. 150 Euro kosten soll. Die "kleine" und "große" Inspektion wechselt meines Wissens jedes Jahr. Ich bin gespannt auf die ersten "echten" Preise nächstes Jahr :-).

• Hallo,

also ich habe nun die erste Wartung nach 11 Monaten (Wagen war eh in der Werkstatt) machen lassen. Kosten: 190€ brutto.

Habe zwei DINA4-Seiten mitbekommen, was alles gecheckt wurde. Finde es nicht überteuert, habe aber mit weniger gerechnet.

Wie sieht das bei euch aus?

VG Christian

• Hi,

bei mir steht die erste Wartung noch aus, gemäß eines internen Docs sollte der Preis für die erste bei ca. 136€, die zweite bei ca. 210€ liegen.
    Die Preise stammen wohl von MG für das Jahr 2022, somit sind die 190€ akzeptabel.

• Hallo,

also ich habe nun die erste Wartung nach 11 Monaten (Wagen war eh in der Werkstatt) machen lassen. Kosten: 190€ brutto.

Habe zwei DINA4-Seiten mitbekommen, was alles gecheckt wurde. Finde es nicht überteuert, habe aber mit weniger gerechnet.

Wie sieht das bei euch aus?

VG Christian

Steht da auch das die Steuergeräte aktualisiert worden sind