Die Stundenverrechnungssätze sind immer individuell und ortsüblich ausgehandelt. Einer aus Güstrow z.B. kann keine Münchner Preise bezahlen und die Münchner würden sich über die Güstrower Preise freuen. Festgelegt vom Hersteller sind nur die UVP-Preise der verbauten Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien.Ist bei allen Herstellern so. Je nach Region sind die Stundensätze anders und der "Umgebung" angepasst.
Wartung des MG5*
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Ich habe zwar auch 130€ bezahlt, aber der Ersatzwagen ist da drin und das Auto war innen und aussen so sauber wie neu.
Gut der Nachbar mit seinem caddy Benziner soll über 700€ hinlegen. Kerzen und Öl sind fast unerschwinglich.
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Erstes-Jahr-Wartung hat 170€ gekostet ohne Ersatzwagen (war nicht nötig).
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So, ebenfalls die 1. Inspektion bei ca. 20.600 km gehabt, hat 'ne Stunde gedauert (daher kein Ersatzwagen nötig), 175 Euro dagelassen, aber SoH 100% ! Habe vorher meine Frunk- / Abdeckungs-Kombi rausgebaut und danach wieder eingebaut.
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Morgen Zusammen,
ich war gestern beim 2 Jahres-Check mit 22TS km. Laut Wartungsplan die Wartungsart B (48TS km / 24Monate). Hat ca. 1h gedauert und 160€ gekostet (mit Wechsel Bremsflüssigkeit). Leider kein Kommentar zu irgendwas und überprüfen kann ich es auch nicht, aber bisheriger Eindruck von der Toyota/Lexus/MG-Vertragswerksatt war ok. Ernüchternd war jedoch der SOH-Wert mit 90%, was aber nicht mal kommentiert wurde. Meines Erachtens extrem niedrig, für 2 Jahre alt und so wenig Km. Nutze meist AC-Laden bei 11KW und auf 100%. Ansonsten sehr selten DC-Schnellladen oder extrem Tiefenentladung. Daher bin ich sehr verwundert über den schlechten SOH-Wert.
Laut Garantieerklärung für alle MG-Modelle würde der Garantiefall bei unter 70% SOH eintreten. Bei gleicher Alterung und Nutzung dürften die 70% nach 6 Jahren erreicht werden.
Aber es ist nur ein Leasing-Wagen ...
Grüße
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... und auf 100%. ...
Das wird Dein Problem beim LR sein. Dieser sollte auf biz zu 80% geladen werden, es sei denn man hat eine längere Strecke vor sich.
Der Alterungsprozess geht aber auch nicht linear, sondern verlangsamt sich mit der Zeit. Ich habe nach 2 Jahren und 24t km noch einen SOH von 97%
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Wenn dir das wegen des leasings egal ist... Wir haben den gelasten twingo auch praktisch immer auf 100% geladen. Allerdings auch weil er ohnehin nur einen winzigen Akku hat. Bei einer haltedauer von 2 Jahren und ausschließlichem ac laden (weil er ja auch keinen dc Anschluß hat) war da die degradation nie Thema. Rückgabe war völlig problemlos, es gab knapp 600 Euro zurück (nur 13000 von 20000 km gefahren)
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Laut Garantieerklärung für alle MG-Modelle würde der Garantiefall bei unter 70% SOH eintreten. Bei gleicher Alterung und Nutzung dürften die 70% nach 6 Jahren erreicht werden.
Da habe ich drei Hinweise zu:
1. Wie genau die SOH im Auto ermittelt wird und was sie genau(!) bedeutet, ist nicht bekannt.
2. Die Alterung des SOH erfolgt nicht linear. Selbst wenn man die Werte (neu=100%, 2 Jahre=90%) als "echten" SOH nimmt, kann man daraus nicht 6 Jahre=70% extrapolieren.
3. Hattest Du den SOH bei Auslieferung auch nachgeschaut? Wenn nicht, ist auch die Aussage "-10% in 2 Jahren" nicht haltbar.
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Das wird Dein Problem beim LR sein. Dieser sollte auf biz zu 80% geladen werden, es sei denn man hat eine längere Strecke vor sich.
Das ist so etwas, was mir doch immer wieder den Spaß an dem Wagen vermiest.
Wenn ich ihn nur auf 80% lade, habe ich im Winter vielleicht noch 240km Reichweite. Das ist mir im Alltag dann doch zu wenig.
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Bitte erst mit der Thematik insgesamt beschäftigen und dann ein Urteil fällen. Im normalen Alltag ist ein Ladung auf 70 - 80% höchstwahrscheinlich für die meisten Nutzerprofile ausreichend. Auf 100% sollte man dann Laden, wenn man eine länger Tour fahren will. Die Ladung sollte dann jedoch möglichst erst kurz vor Statt auf 100% sein. Es ist wichtig sich hier von der Verbrenner-Gewohnheiten zu trennen. Heißt 1x in der Woche Tanken und dann die ganze Woche fahren. Elektroautos wir der MG sind dafür nicht ausgelegt. Hier heißt es eher ... ich lade so viel das ich bequem durch den Tag komme und dann Lade ich erneut. Das ist ein ganz anderes Konzept als beim Verbrenner. Daher ist es auch wichtig, dass eine gute flächendeckende Ladeinfrastruktur aufgebaut wird, damit auch die zurecht kommen, die daheim keine eigen Wallbox haben.