Wartung des MG5*

  • Bitte erst mit der Thematik insgesamt beschäftigen und dann ein Urteil fällen. Im normalen Alltag ist ein Ladung auf 70 - 80% höchstwahrscheinlich für die meisten Nutzerprofile ausreichend. Auf 100% sollte man dann Laden, wenn man eine länger Tour fahren will. Die Ladung sollte dann jedoch möglichst erst kurz vor Statt auf 100% sein. Es ist wichtig sich hier von der Verbrenner-Gewohnheiten zu trennen. Heißt 1x in der Woche Tanken und dann die ganze Woche fahren. Elektroautos wir der MG sind dafür nicht ausgelegt. Hier heißt es eher ... ich lade so viel das ich bequem durch den Tag komme und dann Lade ich erneut. Das ist ein ganz anderes Konzept als beim Verbrenner. Daher ist es auch wichtig, dass eine gute flächendeckende Ladeinfrastruktur aufgebaut wird, damit auch die zurecht kommen, die daheim keine eigen Wallbox haben.

    Und genau da liegt das Problem.

    Ich bin nur am Wochenende "zuhause", um zu laden. Insofern ist es mir schon wichtig, dann nicht nur mit 80% der im Winter ohnehin eingeschränkten Reichweite in die Woche zu starten.

  • Naja, dann hast du vielleicht schlicht und einfach dss falsche auto gewählt? Den mg4 hättest du mit bis zu 77 kwh akku bekommen - da hätte das Problem vielleicht auch nicht bestanden...

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Insofern ist es mir schon wichtig, dann nicht nur mit 80% der im Winter ohnehin eingeschränkten Reichweite in die Woche zu starten.

    Dann mach das doch. Ich sehe da kein wirkliches Problem.

    Ja, es ist für einen Akku besser, wenn man sich nur im Bereich 20-80% bewegt. Ja, unnötiges Laden bis 100% und wochenlanges Stehenlassen mit 100% sind nicht gut. Aber so riesig ist das Problem auch nicht. Wenn man es braucht, lädt man bis 100% und gut. Gibt auch Leute, die fahren ihr Auto nur bei schönem Wetter, um das Auto zu schonen. Dann halten auch die Wischerblätter länger, das Auto rostet nicht, die Bremsen nutzen sich nicht ab... Aber wenn man es bei Regen und Schnee benötigt, fährt man auch dann, obwohl das schlecht (Abnutzung) für das Auto ist.

    Ich würde nur unnötigen(!) Streß für Akku und alles andere am Auto vermeiden. Aber wenn es gebraucht wird, benutze ich es auch.

    Was macht man denn mit einem Verbrenner, wenn es kalt ist? Lassen die Leute dann auch das Auto bei einer Kurzstrecke stehen, weil das schlecht für den Motor ist? Ja, kann man dann auch sagen, dass Auto hat keine Motorheizung und wenn man es im Winter für Kurzstrecken benötigt, hat man das falsche Auto gewählt...

  • Naja, dann hast du vielleicht schlicht und einfach dss falsche auto gewählt? Den mg4 hättest du mit bis zu 77 kwh akku bekommen - da hätte das Problem vielleicht auch nicht bestanden...

    Jepp, rückblickend ist das so.

    Aber ich brauche einen Kombi. Und damals war die Auswahl nicht groß bzw. es gab gar keine anderen. ;)

  • Jepp, rückblickend ist das so.

    Aber ich brauche einen Kombi. Und damals war die Auswahl nicht groß bzw. es gab gar keine anderen. ;)

    Das dachte ich mir auch, allerdings, jetzt habe ich einen gebrauchten Tesla und muss sagen, in das model s passt mehr als in einen passat als Kombi.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

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  • Ihr hattet anscheinend die besseren Werkstätten... Habe heute meinen MG5 abgeholt..."2" . Inspektion... Die erste war bei km-Stand 10 und nun bei 23700 km die zweite... Standardarbeiten mit Bremsflüssigkeit und Filter... sagenhafte 520,-€ ohne Ersatzwagen oder ähnliches... Das nenne ich verdammt teuer für einen Stromer...

    Muss man eigentlich die Wartung beim MG-Händler durchführen oder reicht eine Meister-werkstatt?

    Ach ja, weder wurde ein Update noch der SOC durchgeführt...

  • Man sollte schon erklärt bekommen was man bezahlt. Ich habe die 2. im Januar. Bin mal gespannt.

    130€ war die erste teuer. Bremsflüssigkeit und Pollenfilter kosten wohl nicht die Welt.

    man kann jede Werkstatt nehmen die nach Herstellervorgaben arbeitet. Wird ja alles im Wartungsprotokoll abgehakt.

  • War bzw ist ja aufgeschlüsselt... Alleine Bremsflüssigkeit war ja Material und Arbeit schon 114,-€ ... Filter waren auch fast 40,-€... reguläre Arbeit 274,-€... Plus Steuer dann...

  • Ich hatte mich bei MG erkundigt, wo die Inspektionen durchgeführt werden können. Einfach beim Kundenservice (0800 5 777 222) anrufen und nach einer zugelassenen Werkstatt in der Nähe fragen. Aber Vorsicht, bei mir ist ein Autohaus gelistet, was nur Verkauf macht aber keinen Werkstattservice. Das hatte ich vorher schon direkt beim Autohaus herausgefunden und dann dem überraschten MA an der Hotline erklärt.

    Die 520,-€ finde ich extrem teuer. Es gibt ja einen klaren Wartungsplan (B für 2 Jahres-Intervall) und wenn der abgearbeitet wird, dann ist die Werkstatt in 1 h durch. Ansonsten müsste die Rechnung Aufschluss geben ... würde mich mal interessieren was da alles gemacht wurde.

    Map bzw. Kartenupdate ist Kundensache. Andere Updates werden nur gemacht, wenn der Kunde konkrete Probleme hat und es ausdrücklich wünscht. Bei mir hat die Werkstatt aber vom neusten Update (r16 glaub ich) abgeraten, da bei einigen andere MG5 Autos dann der Bildschirm schwarz wurde. Insgesamt scheint MG bei der Software genauso große Probleme zu haben, wie alle anderen Hersteller. Schlechte Übersetzung, fehlerhafte Menüs, fehlende Einstellungen, unklare Logik .. ist alles im System von MG für die Werkstätten dokumentiert.

    MG 5 Maximun Range Luxury 2022 diamond red