Fernlichtassistent

  • Das ärgert mich jetzt, ich fahre zum Service, zahle immerhin 220.- (für was?), moniere den Fernlichtassistenten, aber es wird kein Update aufgespielt sondern nur eine nicht zutreffende Anweisung gegeben, ist ja wie bei Microsoft.

    Da könnte es am Telefon morgen etwas lauter werden.

  • Ich hatte meinen auch beim Service, habe auch darum gebeten das ein Update eingespielt wird und es ist nichts geschehen.
    Als ich telefonisch nachhakte sagte man mir am Telefon das es kein Update gebe, sie hätte sich extra nochmal beim Meister rückversichert.
    Nachdem ich dann eine Mail geschrieben habe das man mir doch bitte schriftlich bestätigen möge das die MG Werkstatt bezüglich meines nicht funktionierenden Fernlichtassistenten nichts ausrichten kann, kam auf einmal Bewegung in die Sache.
    Ich habe keine Bestätigung erhalten, stattdessen einen Anruf von einem Servicemitarbeiter der sich dieser Sache jetzt annimmt. Laut seiner Aussage gibt es bei MG keine pauschalen Updates, sondern nur dann wenn damit ein Mangel abgestellt wird.

  • Ich habe meinen jetzt aus der Werkstatt zwecks Inspektion zurück. Ich hatte um ein Update gebeten und da hieß es erstmal es gäbe seitens saic keines. Darauf habe ich angesprochen das der Fernlichtassi nicht geht, aber wohl nicht defekt sondern nur deaktiviert und nicht reaktivierbar. Und, sehr wichtig, dass mir ein Update bekannt sei welches einen Menüpunkt hierfür bereitstellt. Und siehe da, plötzlich wusste der Techniker doch von einem Update. Das habe ich nun.

    Von 83.3.4.4 auf 83.3.4.8

    Mal schauen ob das sonst noch was verändert hat.

  • Man scheint die Arbeit zu scheuen... Keine Ahnung wie lange sowas dauert. Ich habe ihn um 9 abgeliefert und um kurz nach 1600 wieder abgeholt. Solange hatte man mir einen mg4 gegeben. Der wird jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit nächstes Jahr NICHT der Zweitwagen.

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • Vor allem ist es auch entgegen des Serviceprotokolls wie dort momentan verfahren wird.IMG_5077.jpg
    Edit: In meinem Wartungsprotokoll taucht der Punkt mit den Softwareupdates so gar nicht mehr auf, das scheint also angepasst worden zu sein.

  • Aber kann so ein Update derart aufwendig sein? Zumal es ja, zumindest wenn man im Vorhinein eine sehr alte Version hat, wie hier eine Funktion erst wirklich zuverlässig bedienbar macht.

    Andererseits war meinem freundlichen die Thematik Fernlichtassi komplett unbekannt. Ich kann mir nicht vorstellen das es bei irgendwelchen 5ern aus 22 und early 23 nicht so ist. Verkauft haben sie etliche.


    Was ich bei meiner Probefahrt mit dem 4er gesehen habe zeigt mir was für eine Müll - Version der 5er drauf hat. 3 stufige sitzheizung, Klima übers Lenkrad steuerbar durch doppelt belegbare Knöpfe und selbst im Standard automatische Klima. Bin mir sicher es gibt noch manches mehr. Und potentiell sollte der 5er das auch können.


    Aber da fällt mir ein, ich habe nachgefragt ob die in der Werkstatt wissen wozu der sd-karte slot da ist. (siehe hier : RE: Micro sd-card slot am navi ) Überraschung : die wussten nichtmal das er existiert. Große Augen und viel Ratlosigkeit..

    MG5 luxury SR in Diamond Red

    Bestellt am 08.09.2022 als direktbestellung gegen 1000 Euro Aufpreis.

    Status : da seit 08.10 und zugelassen seit 11.10.2022 🎉🎉🎉 nun gehört er meiner Frau.

    Aktuell : model s p85+

  • denke hängt auch viel davon ab ob der Agent MG als "Lückenfüller" in sein Autohaus geholt hat oder ob er MG als vollwertige Marke vertreibt.
    Gerade der Fernlichtassistent habe ich bislang nicht wirklich oft bewusst genutzt, da für mein Streckenprofil (im Dunkeln) ich ihn eher nicht benötige. Aus der Stadt raus auf den Zubringer zur BAB, BAB, Stadt, BAB, Abfahrt, Ziel - Da ist nicht wirklich viel nutzbare Strecke für den drin. Und wenn der bei den meisten sich irgendwann recht zügig deaktiviert hat fällt es denen auch nicht auf das er fehlt, und es gibt keine Fehlermeldungen.
    Bei mir wurde ja das Update nach der Fehlermeldung aufgespielt. Laut Werkstatt hat es länger gedauert Abend vorher den wagen abgegeben und am nächsten Abend wieder abgeholt.

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW