Seit dem letzten Update (im Rahmen des Services) wurde mir das Update aufgespielt. Die Werkstatt meinte, es würde aber nur gemacht, wenn man Mängel (wie z.B. fehlender Fernlichtassistent) angibt. Seither arbeitet der Assistent sehr zuverlääsig.
-
-
Ich habe bei meiner ersten Wartung das Problem mit den Fernlichtassistenten und den Softwareupdate im Voraus per E-Mail angekündigt. Auch bei der Fahrzeugübergabe habe ich noch einmal darauf hingewiesen.
Es gab natürlich kein Update.
Erste Aussage: Wir können das nicht testen - es muss dunkel sein und das Fahrzeug muss mehr als 30 kmh fahren.
Zweite Aussage: Haben Sie den Assistenten auch richtig Aktiviert?
Dritte Aussage: Es gibt keine Softwareupdate. Das ist kein Windows-PC.
Vierte Aussage: Dann müssen Sie das Fahrzeug mal zwei Tage hier lassen, damit wir das Testen können. Softwareupdate gibt es nur nach Rücksprache mit dem Hersteller auf Antrag.
Was mache ich nun? Als erstes könnte ich den Verkäufer eine Rückgabe wegen Mangel androhen. Das würde sicher Bewegung bei der Frage zum Update bringen. Wenn ich glück habe, bekomme ich für die Zeit ein Ersatzfahrzeug, aber 4x 1,5h Fahrzeit + Lebenszeit + Verschleiß + Energie + 180 km extra auf dem Zähler - ob es das Wert ist?
-
Ehrlich gesagt hast du da einfach einen miesen Agenten erwischt. Erst mit dem Update gibt es im Menü die Möglichkeit den assi zu steuern.
-
Rückgabe ist immer schon ein ziemlich drastischer Schritt und meistens gilt Hunde die bellen beißen nicht.
Bei mir hat sich der Händler recht ähnlich verhalten, ich habe die Damen am Helpdesk via E-Mail gebeten mir alle seine Aussagen schriftlich zu bestätigen damit ich mich damit ab MG wenden kann, damit MG es schwarz auf weiß hat das sein Händler technisch nicht in der Lage ist den Mangel abzustellen. Dann kam Bewegung in die Sache, gerne beim Werkstatttermin noch auf die R12 hinweisen.
-
Es ist schlicht eine Frechheite mit welcher Inkompetenz und Arroganz sich manche MG Agenten benehmen.
Die ausbleibenden Reaktionen seitens SAIC machen es nicht besser.
Bei mir hieß es "da müssen Sie halt noch mal kommen", macht ja nix, 30 km einfach. Korrekt wäre Mängelmahnung, Nachbesserung verlangen, nach 14 Tagen Anwalt einschalten.
Schließlich hat man ja nicht mit Falschgeld bezahlt.
Leider ist es bei meinem neuen ZS nicht besser, da ging der DC Lader nicht, reklamiert und dann wurde ich nach der Reparatur aufgefordert selbst am DC Lader zu testen, ob es funktioniert hat, man habe dazu keine Möglichkeit. Der nächste DC Lader steht in 1000m Entfernung.
Auch so wird das nix mit der Elektromobilität.
-
Hat mit Elektro nichts zu tun. Mein Händler in Oberhausen ist immer bemüht. (auch Suzuki und Mazda). Dass man sich mit einem
neuen Auto nicht sofort auskennt ist ja ok. Aber er kann sich bemühen. Ich bekomme immer sofort einen Ersatzwagen.
Und wenn 2023 ein Fachmann nicht weiß dass kein Auto heute ohne software die man updaten kann fährt dann sollte er
Uralmotorräder verkaufen. Meine Navidaten waren nach dem Einbau der AHK beim Händler verschwunden. Der Verkäufer! hat mir die Daten auf
einen stick gespielt und ich habe sie selber Zuhause aufgespielt. Geht alles. Und wenn es um 17 Uhr dunkel ist kann man auch den
Fernlichtassi testen. Geht auch in einer dunklen Garage, die wird eine Werkstatt ja wohl haben. Tipp: Ich habe dem Meister ca. 60 Jahre
gesagt er soll da einen Azubi dranstellen der macht software beim Frühstück und hat Spass daran.
-
Was für ein Armutszeugnis, wenn Kunde die Werkstatt über Softwareupdates informieren muss.
-
Ohne weiteres Zutun von meiner Seite habe ich am Freitag Nachmittag (15:30 Uhr)!!! eine Anruf von der Werkstatt bekommen.
Zusammenfassung des Inhalts: Nach interner Rücksprache und der Zustimmung durch SAIC kann ich kommen und das Update installieren lassen.
Die Update dauert 90 Minuten, ich kann vor Ort darauf werten. Lediglich ein paar Tage vorab ankündigen soll ich mich.
Schön das es nun doch noch klappt. Hoffen wir mal, das dann alles besser wird.
In der IT gibt es einige Aussagen zum Thema Softwareupdate:
1. Software sind wie Bananen, sie reifen beim Kunden.
2. Ein Update bedeutet das bekannte Probleme durch unbekannte Probleme ersetzt werden.
Ich frage mich, ob es in der Werkstatt eine so gute Qualitätskontrolle gibt, oder das dieses Forum auch von den Mitarbeitern gelesen wird. So viele Foren zum MG5 gibt es ja nicht im deutschsprachigem Bereich.
-
Das Update von R7 auf R12 erfolgt über einen USB Stick und ist tatsächlich in 10 Minuten erledigt. Ich stand direkt daneben und habe ihm auf die Finger geschaut und doofe Fragen gestellt.
-
Kann denn jemand sagen ob es irgendeine Rückmeldung gibt wenn ich einen Anhänger einstecke?
Konnte noch nichts finden.